• Guten Tag zusammen,

    ich habe mir eine c Klasse 2003 vormopf angeschaut. zwei kleine Rostpunkte und an sich gut gepflegt mit Nachweisen..Getriebe Öl gewechselt.. von privat ziemlich seriös..


    C180 Kompressor Automatik. 143 PS

    Ausstattung Classic eher wenig aber ausreichend..


    Laufleistung 135.000. Sollte kosten 3600.


    Nun ist bei der Probefahrt ein leicht schleifendes Geräusch aufgetaucht. Beim anfahren vorallem und während leichter fährt im Ort. Im stand und auf n ist es dann weg. Getriebe hat ansich sehr gut geschaltet.. Motor lief gut. Ich bin unsicher ob es aber vom Getriebe kommen kann. Einmal kurz im Rückwärtsgang hat es auch ein Geräusch gegeben. Könnte ja vieles sein..

    Feststellbremse soll wohl manchmal auch etwas hängen..


    Und das Gaspedal war sehr stramm bzw müsste stärker als gewohnt betätigt werden. Normal?



    Der Preis ist Jetzt auf 2100 gefallen.. würdet ihr zu schlagen?


    An sich ist ja noch Spiel für reperaturen in meiner freien Werkstatt aber kenne mich mit Mercedes nicht aus und nicht das es explodiert...


    Bitte um kurze Rückmeldungen bzw Einschätzung.. LG Heinz

  • Wenn man nicht weiß was es ist, also nicht mal Ansatzweise abschätzen kann was an Reparaturen auf einen zukommen, würde ich Abstand nehmen.
    Lass den Wagen doch durch deine Werkstatt durchcheken vor Ort. Gibts den Daumen hoch oder Runter bzw. nen Kostenvoranschlag als Basis.
    Nehmen wir mal an, es wäre ein Automatikgetriebeschaden, dann wäre dein Puffer aufgebraucht.

    Lass den Wagen prüfen, am besten von jemanden der auch Zugriff auf ne SD hat / Bosch Service und dann kannst du guten Gewissens deine Kaufeintscheidung treffen.

  • Vielen Dank, ja das Problem ist der steht einige Kilometer weit weg. Sonst hätte ich ihn schon längst zu meiner Werkstatt gebracht.. und einen Dekra oder ADAC Test finde ich zu oberflächlich.. das Getriebe schaltet mir eigentlich zu sauber als das es dad Problem wäre..


    so ein eindeutiges schleifen war es auch nicht und man musste auch genauer hören. Die Bremsen wären wohl bald dran , sind angeblich noch die ersten komplett.. kann das sein bei 135.000? Vlt machen die ja auch das Geräusch habe die leider nicht gefühlt da nicht sicher darin

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heinzharald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm doch mal das Fahrzeug hoch (radweise) dann Reifen drehen. Kann durchaus eine etwas schleifende Bremse sein. Passiert im Alter mal. TÜV/ Dekra/ KÜS etc sind nichtmal so verkehrt. Nehmen das Fahrzeug ja auch hoch und sowas bekommt ein Prüfer ohne Probleme raus.


    Was mich aber eher vom Kauf abhalten würde: M271 statt M111. Die M111 im W203 sind robust und ausgereift. M271 neigen zu gelängten Steuerketten, defekten Kettenspannern, Nockenwellenverstellern, hohen Folgekosten erwarten einen wenn Vorbesitzer mit der Wartung geschlampt haben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mhmm also der wurd bis 2016 bei Mercedes Scheckheft gepflegt und dann halt jährlich bei ATU ( ja hätte ich auch nicht gemacht) aber immerhin und scheinbar wurde jedes Jahr Geld rein gesteckt zuletzt federn, Querlenker usw.. Steuerkette bis jetzt noch nichts . Am liebsten hätte ich das einer den Wagen mal richtig unter die Lupe nimmt vorallem auch Steuerkette und Nockenwellen usw.. glaube aber nicht das das bei einem kurzen Check in der Werkstatt möglich ist .. die Entfernung nervt schon dabei. Vom Preis her wären knapp über 2 k ja top aber da es Mercedes ist und eine Inspektion aussteht bin ich auch bei dem Geräusch unsicher ..

  • mal eine Frage, warum wird er den jetzt für nur noch 2k angeboten? von 3600 auf 2100 ist schon nicht wenig.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Aufgrund dessen das er wohl ein schlechtes Gewissen hat das ich so weit komme und er dann so ein scheiß Geräusch macht was er nicht gehört hatte. Der Mann war richtig geschockt. Als er drüber nachgedacht hat und wir nochmal geschrieben haben sagte er er würde den lieber an einem Händler als einen privat Mann abgeben und wenn er ihm 2000 + bietet ist er weg. Da sagte ich für 2200 wäre ich auch noch bereit anstatt an einen unsympathischen Fähnchenhändler der aufkauft und den dann so wieder hinstellt..


    meine Idee ist, das ich ihn für das Geld nehme und meiner Werkstatt hinstelle mit ca 1 k Budget um den fit zu machen da ich nicht dran glauben kann das es wirklich das Getriebe ist .. (bremsen, öl, das schleifen lösen, bissl Rost usw..)


    Über Meinungen bin ich danknar, auch bezüglich des Preises insgesamt usw ..muss mich morgen entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von heinzharald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei diesen Modellen (M271 - Motor) ist die Steuerkette die grosse Unbekannte, neben dem allgemein bei den frühen W203 anzutreffenden Rost. Die in diesen Motoren verwendeten Fahrradketten sind nicht haltbar und auch die geringe Laufleistung keine Garantie für Problemfreiheit.

    Ich würde da einen MB-Schrauber mal drübergucken lassen vor dem Kauf, wenn der sein OK gibt kaufen und beim nächsten Wartungsdienst die Kette überprüfen bzw. prophylaktisch austauschen lassen, was nicht die Welt kostet.

  • vom Markt her, wäre der Preis nicht schlecht.


    Man kann es versuchen, aus der Ferne kann man es natürlich schlecht einschätzen.


    Wenn man vieles selber machen, kann, ist es schon ein Unterscheid, als wenn man wegen allem in die Werkstatt gehen muss.


    Wäre aber schon von Vorteil, wenn man eine Werkstatt hat, die Erfahrung mit dem Hersteller oder den Modellen ( und ihren Eigenheiten ) hat.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ok. Was kostet denn so die Kette mit Nockenwellle und allem drum und dran. Nicht bei Mercedes


    Also ich halte meine Werkstatt für ziemlich brauchbar spätestens wenn ich mich informiere und Hinweise. Die machen auch so alte Ami Schlitten usw.. ganz ohne Ahnung bin ich auch nicht aber selber halt nur einfache Dinge ..


    was sagt ihr zu dem schwergängigen Gaspedal also ziemlich fest, ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von heinzharald mit diesem Beitrag zusammengefügt.