Kaufberatung C205 400 Mopf 4Matic

  • Hallo Zusammen,


    was meint ihr wie sich der Preis vom C205 400 4Matic in Zukunft für Gebrauchte Fahrzeuge entwickeln wird ? Ich bin am überlegen einen zu Kaufen und spekuliere das sich der Wert des Farhezuges gut halten wird da es sich um einen 6 Zylinder handelt den es bei Mercedes in Zukunft so nicht mehr gibt, dazu kommt noch das Produktionsende des C-Coupes. Könnt ihr meine These bestätigen oder ist das schmarn ? Habe ein Angebot zu einem Top Preis vorliegen...


    Danke Vorab für eure Meinungen.

  • Als "Wertanlage" kannst du 99,9% der Fahrzeuge vergessen wenn du damit dauerhaft etwas erreichen möchtest. Du musst bis das Fahrzeug wieder an Wert gewinnt es auch "füttern". Verbrauch, Steuern, Versicherung, Ersatzteile, Unterstellmöglichkeit... so ultraselten ist ein C205 als 400 4Matic auch nicht. Man sollte ihn aber je nachdem leichter an den Mann bringen können als die Allerwelts-4Zylinder.


    Also: Fahren und genießen, aber nicht auf Wertsteigerung spekulieren.

    IMHO: Preissteigerungen bei allem was "echt AMG" ist, bevorzugt bei Cabrios (Stichwort A124, da sind auch 4 Zylinder recht teuer geworden) und auch Kombis mit großer Motorisierung (S123 280TE, S124 mit 6 Zylindern oder auch schon GUTE S210 mit V8), die vor allem da häufig runtergeritten und gerne genutzt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Als "Wertanlage" kannst du 99,9% der Fahrzeuge vergessen wenn du damit dauerhaft etwas erreichen möchtest. Du musst bis das Fahrzeug wieder an Wert gewinnt es auch "füttern". Verbrauch, Steuern, Versicherung, Ersatzteile, Unterstellmöglichkeit... so ultraselten ist ein C205 als 400 4Matic auch nicht. Man sollte ihn aber je nachdem leichter an den Mann bringen können als die Allerwelts-4Zylinder.

    Damit ist ja auch schon eigentlich fast alles gesagt. Es ist eher eine Glaskugel Vermutung. In den nächsten 20 Jahren wirst du erstmal Geld vernichten. Sei es im Unterhalt (KFZ Steuer, Versicherung, Garage, Inspektion und Instandhaltung) sowie durch den alltäglichen Betrieb (Sprit, Reifen, Bremsen, etc.).

    Kaufst einen der letzten gebauten AMGs mit V8 sähe es eher anders aus.

    Zur Wertanlage müsste man sich ein Auto kaufen, was jetzt im sogenannten Tal der Tränen ist, im besten Zustand ist und wo die Wertsteigerung pro Jahr größer ist als die Kosten, die man hat, um den Zustand zu erhalten.

  • Als "Wertanlage" kannst du 99,9% der Fahrzeuge vergessen wenn du damit dauerhaft etwas erreichen möchtest. Du musst bis das Fahrzeug wieder an Wert gewinnt es auch "füttern". Verbrauch, Steuern, Versicherung, Ersatzteile, Unterstellmöglichkeit... so ultraselten ist ein C205 als 400 4Matic auch nicht. Man sollte ihn aber je nachdem leichter an den Mann bringen können als die Allerwelts-4Zylinder.


    Also: Fahren und genießen, aber nicht auf Wertsteigerung spekulieren.

    IMHO: Preissteigerungen bei allem was "echt AMG" ist, bevorzugt bei Cabrios (Stichwort A124, da sind auch 4 Zylinder recht teuer geworden) und auch Kombis mit großer Motorisierung (S123 280TE, S124 mit 6 Zylindern oder auch schon GUTE S210 mit V8), die vor allem da häufig runtergeritten und gerne genutzt

    Gewinn möchte ich mit dem Fahrzeug auch nicht machen, mein Ziel ist es den paar Jahre zu Fahren und dann mit wenig Wertverlust wieder zu Verkaufen. Ich habe die möglichkeit einen ziemlich Vollausgestatteten 1.Hand Unfallfrei mit 50.000 Km und 2 Jahre Junge Sterne Garantie für 42500 Euro zu kaufen. Ist viel Geld deswegen möchte ich mir Rat holen. Danke für die Antwort !


    Damit ist ja auch schon eigentlich fast alles gesagt. Es ist eher eine Glaskugel Vermutung. In den nächsten 20 Jahren wirst du erstmal Geld vernichten. Sei es im Unterhalt (KFZ Steuer, Versicherung, Garage, Inspektion und Instandhaltung) sowie durch den alltäglichen Betrieb (Sprit, Reifen, Bremsen, etc.).

    Kaufst einen der letzten gebauten AMGs mit V8 sähe es eher anders aus.

    Zur Wertanlage müsste man sich ein Auto kaufen, was jetzt im sogenannten Tal der Tränen ist, im besten Zustand ist und wo die Wertsteigerung pro Jahr größer ist als die Kosten, die man hat, um den Zustand zu erhalten.

    Das mit der Glaskugel trifft es glaub ich ganz gut ! Wie gesagt Gewinn möchte ich mit dem Fahrzeug nicht machen, möchte nur nicht viel Geld daran verlieren. Von den Unterhaltskosten mal abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel97 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • möchte nur nicht viel Geld daran verlieren.

    Da muss man dich dann leider enttäuschen, das wird nichts. Es wird dich ernsthaft Geld kosten, auch beim Wertverlust.


    Damit will ich nicht sagen, dass es bei anderen Fahrzeugen in der Liga (Alter/Kostenrahmen) besser aussieht. Das ist schlicht in dieser Liga so. Solch ein Auto ist keine Wertanlage, sondern ein Konsumartikel.

  • Ein paar Jahre zu fahren… Weiß ich nicht, ab nächstes Jahr wird die CO2-Steuer auf Kraftstoffe wieder jährlich kommen, wenn dann werden in ein paar Jahren eher die kleinen Motoren gefragt sein wenn der C älter wird. Die Leute die der Spritpreis in ein paar Jahren nicht interessiert sind auch eher keine Zielgruppe für den Wagen. Ich schließe mich da den anderen an: Kaufen, fahren und Spaß haben so lange es noch geht.


    Wenn du wenig Geld kaputt machen willst, dann würde ich wohl eher zu einem kleineren Motor tendieren. Der C205 ist ein sehr schönes Fahrzeug, aber bis er wirklich mal gefragt ist wird es wohl einige Zeit dauern.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: