W204 S204 Zubehör bei Auslieferung.... Dokumente, Schlüssel....COC

  • Moin!

    Ich mache mich demnächst auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen stark angebrachten S202 CDI....


    Ich werde mir entweder einen sehr günstigen

    C180 Kompressor Vormopf oder einen

    "Ordentlichen" C180 1,6l Mopf kaufen....


    Die Diesel kommen aufgrund der Kurzstreckenunverträglichkeit eher nicht mehr in Frage.... Keine Lust mir erst Mal wen zu suchen, der mit den DPF ausprogrammiert.... Ich habe zumeist Strecken unter 10KM..



    Was gab es bei Auslieferung zum Fahrzeug der jeweiligen Modelle dazu?


    2 Schlüssel?!

    1 Notschlüssel?!?

    COC Dokument

    Brief

    Checkheft

    Kärtchen für 1500km Erst Ölwechsel 😄?

    Schlüssel für AHK

    Bordmappe

    Stopfen für AHK

    Blumenstrauß?!

    .....


    Gruß Gung

  • Zitat

    Was gab es bei Auslieferung zum Fahrzeug der jeweiligen Modelle dazu?

    Was hättest du den gerne dazu (gehabt) ?


    Die Frage ist unnötig, da es auf den Händler, Verkäufer, Käufer, das Wetter, etc. etc. ankommt.


    Die "Normalen" Sachen hast du ja schon aufgezählt.


    Ob da jetzt ein Blumenstrauß dabei war oder eine Flasche Prosecco, ein Satz Winterreifen oder einen lebenslagen gratis Werkstatt Besuch.....


    Bringt dir alles beim Gebrauchtwagenkauf genau soviel wie eine Klobrille dem Schweißer.


    Wichtiger wäre als erstes ein Serviceheft, da kann man einiges nachvollziehen. Dann Bestätigung über Unfallfrei oder wann nicht, Nachweis über eine Reparatur. Vorbesitzer?


    Dann schaut man den allgemeinen Zustand an, ist der Wagen gewaschen? Hier Vorsicht, können Fehler oder Schäden versteckt sein, also Schmutzig wäre hier ehrlicher.


    Km Stand plausibel? Funktionieren die Lampen rundherum, wie sehen die Reifen aus? Wie ist der Zustand der Bremsbeläge und Bremsscheibe?


    Wie sieht das Kühlerwassr aus? Deckel mal abmachen. Braun und stinkend, oder auch weiße Schlacke am Deckel ist nicht gut, viel Kurzstrecke, Bremsflüssigkeit sollte auch nicht dunkel sein, heutzutage ist die oft Bunt eingefärbt, meist Rosa. Je älter, desto weniger Rosa.


    Motor an und mal laufen lassen. Wie läuft der Motor im Stand? Nebelt er am Endtopf ? Mal im Stand gasgeben, regelt die Drehzahl runter oder stottert diese? Hört sich etwas nicht OK an?


    Dann mal Probefahrt machen. Bei Automatik mal Kickdown und abbremsen, kommt die Automatik mit oder ruckelt diese? Beim Schalter mal anhalten, in den 3 Gang schalten und versuchen, normal anzufahren. Würgt er ab, Kupplung noch Ok, schleift er durch und läuft, Kupplung im Orsch.


    Dann mal auf freier, gerader Strecke etwa 80 Km/h fahren, Lenkrad ganz leicht halten und etwas stärker Bremsen. Zieht der Wagen nach einer Seite oder läuft er Gerade aus?


    Nun mal Tempo 100 und eine Vollbremsung hinlegen. Bleibt der Wagen in der Spur oder bricht er aus? Bremst das ABS sauber oder zeiht er eine längere Spur?


    Jetzt fährst du zurück und öffnest die Motorhaube. Riecht da was? Außer dem Bremsbelagsabrieb sollte man nix riechen können.


    Nun noch der Optische Zustand. Erkennbare Mängel? Rost an den Bekannten Stellen (Googlen) Abgasanlage ok? Endschalldämpfer Original oder anderes Modell eingetragen? Fahrwerk Ok?



    Nun muss noch der Preis zur Ausstattung passen und gut ist.


    Wünsche dir einen guten Kauf.

  • Danke für die Kaufberatung!


    Ich meinte aber tatsächlich die ERSTauslieferung....


    Früher beim W123, 124 gab's immer 2 Schlüssel plus Werkstattschlüssel, beim A208 so ne Notschlüssel Karte.....


    Aber was aber beim W204?


    Viele Grüße

  • Es gab nur zwei Schlüssel, keinen Notschlüssel oder ähnliches dazu.


    Weiterhin gab es kein physisches Scheckheft mehr (bei den allerersten 204 vielleicht noch?).

  • OK....fage zu dem elektronischen Checkheft...


    Ich wollte mal die Einträge von dem S204 meiner Mutter beim freundlichen ausdrucken lassen, zur Vervollständigung der Historie, insbesondere dem Tausch der Hinterachse und dem Wechsel der Airbags ...


    Da hat der freundliche einen ziemlichen Zinnober gemacht... Zum einen wegen Datenschutz und Blablabla, und zum anderen standen diese doch unangenehmen Kundendienstmaßnahmen dort nicht einmal drin....


    Da stellt sich mir die Frage, wie denn bitteschön ein Käufer überprüfen soll, ob die zu kaufende Karre nicht manipuliert wurde, wenn dieses achsoschöne Heft jetzt Datenschutz-belegt beim Daimler geführt wird, und man nicht mal die Daten bekommt, wenn die Karre auf den eigenen Namen angemeldet ist....


    Ist ja schlimmer als vom Verkäufer selbst durchgestempelte Hefte in Papierform....

  • Ja, bei Mercedes stellen die sich gerne etwas an. Ich vermute in erster Linie weil der Kunde das natürlich als Kundendienstmaßnahme erwartet (also für lau). Macht Arbeit und bringt nichts ein. Da ist die Nummer mit dem Datenschutz natürlich zu gerne eine Schutzbehauptung.


    Auf der anderen Seite ist natürlich schon richtig, dass man sich nicht mal beliebig diese Daten seines Nachbarn geben lassen kann. Ich denke da stimmt jeder recht schnell zu. Von der Mutter ist natürlich auch so eine Sache für sich. Ob die Mutter das will oder nicht, kann ein Händler nicht an der Nasenspitze ansehen.


    Aber beim eigenen Namen sollten so etwas schon funktionieren, auch wenn es nicht auf die größte Gegenliebe stößt. Und da sind wir dann an dem Punkt: Machen kann es nur der Verkäufer. Aber in dem Sinne war es beim Scheckheft in Papier auch nicht so anders, nur wenn der wollte, hast du es bekommen. Weitere Variante sind aber schlicht Rechnungen und HU Berichte. In dem Fahrzeugalter muss es immer was geben und anhand derer lässt sich schon was einsehen. Wenn der Verkäufer nichts hat und dir einen vom Pferd erzählt, dann kann man das glauben, muss man aber nicht. Aber das war zu Papierscheckheftzeit auch nicht anders.


    P.S.: Und Reparaturen standen auch noch nie im Scheckheft drin. Will der Verkäufer dir irgendetwas nicht mitteilen (wo man natürlich zu gerne bei reparierten Unfallschäden ist), dann wird es beliebig schwierig das in Erfahrung zu bringen.

  • ...tja....so ist es halt ... Nett gemeint, schlecht gemacht....


    Führt aber dazu, dass insgesamt der eh schon "spezielle " Gebrauchtwagenmarkt nicht angenehmer wird....


    Viele Privatverkäufer wissen ja nicht einmal, dass es die Möglichkeit gibt sich das auszudrucken... Und auch da... Bekommt man dann ein olles weißes Din-a4 Blatt, das ist auch nicht Grad eine Urkunde.....

  • Naja, siehs mal so. Es kommen keine Ahnung am Tag 20 oder mehr Anfragen bei MB. Das kostet. Zahlen will ja auch keiner.


    Und das der Privatverkäufer das nicht weis, ist seine eignene Schuld. daher kann man sich informieren. Heute hat jeder ein Smartphone.


    BTW: Du willst eine Urkunde? Auch die gibt es nirgendwo gratis. Also mal die Ansprüche runter schrauben.


    Zitat

    Ist ja schlimmer als vom Verkäufer selbst durchgestempelte Hefte in Papierform....

    Nun, wenn man das selbst nicht erkennt, dann besser jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Sorry, aber du solltest besser kein Auto kaufen.

  • Viele Privatverkäufer wissen ja nicht einmal, dass es die Möglichkeit gibt sich das auszudrucken... Und auch da... Bekommt man dann ein olles weißes Din-a4 Blatt, das ist auch nicht Grad eine Urkunde.....

    Richtig, vor allem wird das Angebot sehr dünn werden in dem Fahrzeugalter, wenn es genau so etwas sein soll. Damit meine ich Menschen, die konsequent ihr 10-15 Jahre altes Fahrzeug zu Mercedes gebracht haben. Und ganz ehrlich, wer das getan hat, der hat auch was in der Hand, der kann was vorzeigen.


    Ansonsten würde ich, wie schon gesagt, über Rechnungen und HU-Berichte gehen. Die schlüssig zu fälschen, das ist verdammt schwierig. Von so jemand wirst du immer hören, dass es da nichts gibt, er alles selbst gemacht hat, sie nicht aufgehoben hat etc. pp.. Aber bei dem Klientel wirst du auch im elektronischen Scheckheft von Mercedes nichts finden ;).

  • Hamster sorry, aber irgendwie schreibst du immer am Thema vorbei....


    Julian richtig....mir ist es lieber nen 15 Jahre alten Wagen von privat zu kaufen, als nen 10jahre alten vom Kiesplatz Händler....


    Was aber ganz schön wäre... eine fixe Querprüfmöglichkeit über das Checkheft parallel zu den Tüv +Rechnungsunterlagen...