W202, 220CDI: Motor geht während de Fahrt aus

  • Wenn da (genug) Diesel gefördert wird ist es die Saugstrahlpumpe zwischen den Tankhälften eher nicht.

    Ich würde da auch auf den Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor (hat der OM611 überhaupt beide?) tippen. Hatte bei Modellen mit M112 das klassische Fehlerbild (Start nur möglich wenn Auto vollkommen abgekühlt) schon zweimal, nach Austausch des KWS war alles in Ordnung. Der steht übrigens nicht immer im Fehlerspeicher.

  • Update

    Info vom ADAC: Sie haben den nächsten Termim mit der Werkstatt in Italien am Mittwoch und würden Sie sich dann melden.


    Ich bin gespannt und hoffe das Beste :/

  • Update:


    Hallo Männer's,

    Der Fehler ist gefunden. Die MB-Werkstatt in Trento hat den NW- und KW-Sensor getauscht. Welcher der beiden letztendlich den Fehler verursacht hat weiss ich allerdings nicht.


    Ich bin dann gestern die 900 km von Trento bis nach Hause gefahren, ohne dass der Fehler nochmals aufgetreten ist.


    Herzlichen Dank für Eure Mühe und Tips die ihr zu dem Thema investiert habt.

  • Sparfahrer: Da bekommst Du Tränen in den Augen! Material 307,79 € + Arbeitslohn 412,73 € = 720,52 € inkl. MWST


    Im 'Wartungsplan' aufnehmen und dann regelmäßig selbst wechseln ist günstiger.

  • es macht für mich wenig Sinn, Sensoren auf Verdacht zu tauschen.

    Diese berührungslos arbeitenden Bauteile haben keinen "normalen" Verschleiß und das Ausfallrisiko ist klein, lässt sich nicht auf Kilometerleistung oder Alter festlegen.

  • es macht für mich wenig Sinn, Sensoren auf Verdacht zu tauschen.

    Diese berührungslos arbeitenden Bauteile haben keinen "normalen" Verschleiß und das Ausfallrisiko ist klein, lässt sich nicht auf Kilometerleistung oder Alter festlegen.

    ...genau aus diesem Grund liegt bei mir im Kofferraum immer jeweils ein KW-Sensor für den Notfall einschl. passendes Ausbauwerkzeug.

    VG Carsten

  • Teilenummern wären toll, oder gibt's da für die CDI so viele? Und Ausbauwerkzeug?! Aussentorx?


    Gruß Gung

  • Ist sicher ärgerlich, wenn so ein Sensor fernab, von zu Hause kaputt geht... Aber man kann wohl schlecht das halbe Auto in Teilen mit sich rum schleifen. Bin in 13 Jahren mit dem 202 schon über 400tkm unterwegs gewesen und habe noch keinen Kurbelwellensensor gebraucht... Außer dem Bordwerkzeug habe ich nix dabei... Wenn sowas passiert hat man halt die A-Karte. Entweder man besorgt sich in nem Baumarkt, oder ähnlichem Werkzeug, oder man stellt das Auto in die nächste Werkstatt..


    Gruß


    Jürgen