Ein Jahr altes Benzin im Tank

  • Sorry, aber wie hilft mir das bei meiner Frage mit einem Jahr alten Kraftstoff im Tank ?

    Jetzt nichts mehr, aber es soll die für die Zukunft helfen, wenn du nochmals länger abstellen musst... Habe meinen 202 übrigens nach 4 Jahren Schlaf mit drittelvoll- "Altbenzintank" auch wieder aufgeweckt bekommen. Zuerst geschaut ob der Motor dreht mit der Ratsche und 27er Nuss rein vorsichtshalber. Kerzen erneuert, die hatten vorne Grünspan dran, kein Witz. Öl frisch rein, Flüssigkeitsstände geprüft und 20l Super plus drauf. Ging dann nach gut 30 Sec orgeln an, da die Spritleitungen offenbar leer waren. Hat dann die ersten Minuten auch böse gerochen, aber dann wurde es besser und dann die Tankfüllung die drin war behutsam verfahren ohne mehr als 3000rpm oder kickdown. Gut war es.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Es lässt sich aber nicht unbedingt zweifelsfrei daraus ableiten, dass die Schäden nur rein durch die Standzeit kamen... 😜

    Aber grundsätzlich hat ein Auto das stets regelmäßig bewegt und dessen Flüssigkeit auch immer in Umlauf kommen, weit aus weniger Probleme.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn der Tank voll gewesen wäre und der Wagen nicht im Freien mit den ständigen Temperaturwechseln gestanden hätte, wäre das sicher besser gewesen.

    Der abgelassene Sprit hatte einen komischen Geruch, als beim Abziehen des Schlauchs dann der Alustutzen zerbröselt ist, hab ich nicht schlecht gestaunt. Wenn der Ethanolanteil im E10 sich zersetzt, entsteht Essigsäure :skull:. Begünstigt wird das durch Sauerstoff


    Gruß

    Holger

  • Der 202 bietet kaum Möglichkeiten, den Sprit vernünftig abzulassen. Hab schon öfter Autos und Fahrzeuge die lange standen wieder belebt.

    Auch mit mehr als 10 Jahre altem Sprit habe ich schon Motoren zum laufen bekommen. Am besten ist es immer, wenn der Karren einmal läuft, den Tank so weit leer wie möglich leer zu fahren, um den Rotz aus dem Tank zu bekommen... Dann alles Spülen, bis es möglichst sauber ist. Mit frischen Filtern und frischem Sprit in Betrieb nehmen...

    Aber das ist nix, was nach einem Jahr, quasi nem etwas ausgedehnterem Betriebsurlaub von Belang ist.

    Am 202 hast Du eh verkackt, wenn Du den Tank spülen wolltest. Das ist schon bei einfacheren Tankkonstruktionen ein Mist... Aber mit dem Satteltank fast hoffnungslos.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich meinte mit "spülen" die Benzinpumpe eine Weile bestromen, sodass in den Leitungen und Einspritzventilen ein möglichst hoher Anteil neuer Sprit ist.

    Aber da es sich um eine Wiederinbetriebnahme statt Verlängerung der Standzeit handelt, obsolet. Neuen Sprit dazu tanken, starten und fertig ;)


    Gruß

    Holger

  • Bei einem Jahr braucht es nichts. Bei unseren inzwischen 10 Jahre alten Gasfahrzeug dehne ich die Zeiten immer mehr aus und die Karre läuft auch mit altem Sprit einwandfrei und auch da geht es nicht, alles zu verbrauchen. Bei 20-25% Tankinhalt kann man den Tank nicht leerer fahren. So schnell wird Benzin nicht schlecht.


    Aber generell sollte man den Tank vor dem nächsten tanken natürlich möglichst leer fahren.

  • Mein Garagenwagen hat bereits mehrere Pumpen gekillt, durch altes Benzin. Obwohl später wieder neues Benzin reinkam, nach nur 4 Monaten Standzeit gleiches Problem, Pumpe tot. Sogar vorher noch beim TüV gewesen. Ich vermute das der Tank innen leicht angegammelt ist und neuen Sprit konterminiert, da die Tankanzeige mitspinnt. Die 1. defekte Pumpe hat richtig nach Jauche damals gestunken. Jetzt habe ich den Sprit raus und vorerst keine neue Pumpe mehr eingebaut, da ich den 202 nicht benötige. Ausgebaut in Spiritus einlegen bringt die alten Pumpen jedenfalls nicht mehr zum leben.