SLK R170 Lenkgetriebe im W202?

  • Hallo 202-Freunde,


    ich hab neulich irgendwo gelesen, das jemand das Lenkgetriebe vom SLK R170 verbaut hat um die Lenkung direkter zu bekommen.

    Meines Wissens sind ja die Lenkgetriebe beim W202 SPORT Modell schon direkter als die anderen Ausstattungsvarianten, soll wohl auch nur bis zum Vormopf so gewesen sein?


    Vll. weiß ja rei97 noch was davon?


    Ich hab den Umbau nicht vor, aber vll. hat ja von euch schon jemand den Umbau gemacht und kann darüber was berichten? :)

  • Man müsste halt wissen worin die Unterschiede liegen. Vielleicht ist das nochmal etwas direkter. Passen würde es sicherlich, da die Bodengruppe und der restliche Aufbau ja gleich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jemand aus dem Forum verkauft momentan sein Tracktool in dem das verbaut ist. Kannst ihn ja mal fragen. Mir fällt nur der Name leider nicht ein grade

  • Dass das passt, könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage ist halt, wie groß der Unterschied zu einem W202-Lenkgetriebe ist. Also wieviele Lenkradumdrehungen braucht es beim W202 von einem Anschlag zum anderen, und wieviele beim R170?


    ChrisZS weißt du genaueres?

  • Hi, ja das passt, habe es mehrfach verbaut. Es gibt allerdings zwei Gehäusevarianten beim SLK, eine davon hat eines der Gewinde an der falschen Stelle.


    Man muss sich das Lenkgetriebe mit der eingravierten Teilenummer mit der Endung ...0800 besorgen, dieses passt.


    Beim W202 gab es ja soweit ich weiß zwei Varianten:

    • Teilenummer endend auf ...0500 (Standard)
    • Teilenummer endend auf ...1100 (Sport)

    Ab mopf habe ich in keinem Sport oder AMG Modell mehr die 1100 finden können, nur noch die 0500.


    Die Vermutung liegt nahe, dass ab 1997 die Sportlichen Lenkgetriebe nur noch dem SLK vorbehalten waren.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Somit ist es eigentlich falsch, dabei vom SLK-Lenkgetriebe zu reden.

    Es geht letztlich um das Lenkgetriebe, wie es ursprünglich in den Sport-Modellen am 202 verbaut wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, der SLK scheint ja eine eigene Teilenummer zu haben. Eventuell ist es wiederum anders übersetzt, als die Teile aus den Sport- und AMG-Modellen? Interessant wäre ja mal, wieviele Umdrehungen die jeweiligen Modelle von Anschlag zu Anschlag brauchen.

  • Wenn ich mich recht erinnere hat das SLK Lenkgetriebe ca. 1 1/2 Umdrehungen aus der Mittelstellung zum Anschlag. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich meine es war beim nicht Sport irgendwas knapp unter 1 3/4.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform