Keiner eine Idee? Wäre euch da sehr verbunden ![]()
Posts by HennyD
-
-
Hallo zusammen, nachdem ich die C-Klasse endlich wieder zusammengesetzt habe nach der Rostentfernung geht das Thema mit dem Leerlauf in die 2te Runde.
Nur nochmal als Zusammenfassung für alles Vergangene:
- DK wurde Überholt und geprüft
- MKB wurde erneuert
- Regenerationsventil wurde erneuert und mittlerweile testweise abgesteckt um neuen Defekt auszuschließen
- LMM wurde getauscht
- MSG wurde zurückgesetzt und DK neu angelernt
Weiterhin zu hohe Leerlaufdrehzahl. Auffällig ist aber, dass der Motor nicht in den Kaltstart geht, also die Drehzahl bleibt niedrig bei kaltem Motor und steigt im Verlauf von ca. 5 Minuten kontinuierlich an bis der Leerlauf in "D" wieder bei 900 angekommen ist. Meine Vermutung ist also, das der Motor nicht weiß das er kalt ist und die Drehzahl nicht anhebt. Dann irgendwann denkt er, er sei zu Kalt und hebt die Drehzahl an. Kann das sein?
Den Sensor dazu würde ich Testweise gerne tauschen. Im EPC habe ich nur die A0095423517 gefunden: Temperatursensor Einspritzung Motronic.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Irgendeine Ursache muss es doch haben...
VG
Hendrik
-
Servus Pendlerrad, mit Zierleisten am Kotflügel meinte ich diese schwarzen, ohne Beschriftung, welche die Schraube unten am Kotflügel verdecken.
Dafür presst man diese Gummihülsen in die 3 Aussparungen im Kotflügel und muss dann theoretisch die Leiste dadran drücken.
Ich werde das Plastik die Tage mal ein wenig erhitzen und dann nochmal probieren. Hoffe das klappt

-
Soooo Gemeinde. Gestern war die Deadline erreicht, da der E430 nur mit Saisonkennzeichen bis Ende November angemeldet ist. Dementsprechend musste der C280 bis dahin wieder fit sein. Da ich durch meine OP im September aber nicht so beweglich war, hat sich vieles nach hinten geschoben. Damit habe ich gestern noch die Kofferraumdichtung eingeklebt, den ganzen Kofferraum zusammengesetzt, die Kotflügel montiert, die Radhausschalen montiert sowie die Frontschürze.
Blöderweise ist mir so ein Nubsi vom linken Blinker abgebrochen womit dieser nicht mehr korrekt gesichert war. Also zum Verwerter und neuen Blinker holen. Ansonsten wollten die beiden schwarzen Zierleisten nicht wieder an ihre Position am Kotflügel zurück und da muss ich die Tage mal mit ruhigem Gemüt dran. Dafür hatte ich gestern keine Gedult mehr. Das letzte was mich verärgerte waren die Abdeckungen an der Frontschürze, durch welche man an die Muttern kommt um die Frontschürze abnehmen zu können. Diese hat der Lackierbetrieb vorher wohl abgebrochen und nur drangeklebt. Das hatte ich beim Ausbau schon gesehen, aber wieder vergessen.
Für die kommenden Winter sollte jetzt erstmal Schluss mit Korrosion sein. Nach der kompletten Entrostung und Nachbehandlung von beiden Autos hab ich jetzt aber auch erstmal die Schnautze voll von Karrosseriearbeiten. Hoffen wir mal, das ich das auch erstmal nichtmehr machen muss

GaLiGrü
Hendrik
-
Da fallen mir meine R170 (der erste SLK)-Zeiten ein. Da lief das Öl in den Stromkabeln und ermordete die Steuergeräte. Vom Automatikgetriebe (Steckerdichtung) lief das Öl in das Getriebe-Steuergerät hinter der Beifahrerfußmatte und von den Nockenwellenverstellmagneten (M111 Kompr) das Motoröl in das Motorsteuergerät und in die Lambda vor Kat. Für den M111 gibt es Ölstopkabel preiswert zum nachrüsten. Die sind wichtig. Ist das beim M114 auch der Fall? Muss ich solche Stop-Kabel kaufen oder löten? Ich bin noch nicht tief genug in der Materie....

Ich kann dir da nur aus meiner Erfahrung mit dem M104 berichten. Als der MKB getauscht wurde, hatte mir die Werkstatt auch mitgegeben, das dieser innendrin Motoröl hatte. Dementsprechend hab ich nach der Erneuerung direkt ein Ölstopkabel an den Nockenwellenmagneten geklemmt und fertig ist. Gibts bei Ebay.
GaLiGü
Henny
-
-
Soo ich habe Neuigkeiten. Konnte den Wagen am Wochenende mit dem Impulsgeber ausblinken. Nachdem ich den einen Fehlercode gelöscht hatte, zeigte er mir nurnoch 1 Impuls an, also das der Fehlerspeicher leer ist. Dann habe ich durch 6-8 Sekunden drücken des Impulsgebers das HFM-Steuergerät zurückgesetzt, Zündung aus und dann gewartet bis zum Motorstart. Leider hat das für die Drehzahl keinen Unterschied gemacht.
Das ganze habe ich 3 mal wiederholt, weil kann ja was schiefgehen oder so. Auch hier kein Unterschied. Ich habe die Vermutung das er entweder Falschluft zieht oder aber das Regenerationsventil wieder zusitzt. Hatte gelesen das der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung anfängt sich aufzulösen mit der Zeit und der Inhalt sich im Regenerationsventil ansammelt und dieses immer wieder verstopft. Kann ich das Ventil testweise umgehen um zu prüfen, ob der Leerlauf ohne Ventil unten bleibt?
GaLiGrü
Hendrik
-
Habt euch lieb Leute...
-
Aus aktuellem Anlass:
- Unter der Kofferraumdichtung
- Schlossträger Kofferraum
- Trägerstück im Motorraum
- Kotflügel, gerade untenrum
GaLiGrü
Henny
-
Verkehrt wäre es aufjedenfall nicht.
Ich muss mal schauen, wie schnell ich den Rest nun fertig bekomme, eventuell kriege ich noch die ein oder andere Schicht Grundierung bzw. Lack drauf.