S202/96/230/150PS - Behälter Servolenkung

  • Hallo Hansgerd,


    vielleicht hat da mal wer was nachgefüllt. Mach dir da nicht all zuviele Gedanken.

    Geh in eine Apotheke, kauf dir eine "Urinspritze" (100 oder besser 200 ml) und saug den Rotz ab.

    Dann neue Bremsflüssigkeit rein, Auto starten und einmal lenken . Vom linken bis zum rechten Anschlag. Dann ist die Anlage entlüftet.Am besten wiederholst du die Prozedur 2 oder 3 mal, dann bekommst du den ganzen Schmodder mit raus.


    Und klar solltest du den Filter wechseln !!!


    Gruß

    Holger

  • Ca. 0,5l für den reinen Wechsel im Behälter... Zum etwas Spülen würde ich mir mindestens nen Liter holen. Übrigens verträgt auch die Niveau einen Ölwechsel ganz gut... Das schont Pumpe, Dichtungen und Zylinder. Ich mache das alle 100tkm...😜🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei der Niveau ist es ähnlich, wie bei der Servo.. Am einfachsten den Behälter leeren mit frischen Öl auffüllen. Da kann man den Rücklauf (die Leitung, die oben in den Behälter rein geht) aber in einen seperaten Behälter leiten. Den Motor kurz laufen lassen, bis sauberes Öl aus dem Rücklauf kommt. Wieder auffüllen, den Rücklaufsieb eventuell noch reinigen...

    Rein gehen da mindestens 1,5l mit 2l sollte man auch zum Spülen klar kommen. Verwende da ZH - M Hydrauliköl von Febi, Art. - Nr. 02615... Hab davon vor Jahren mal 60l günstig ergattert... Gibts sicherlich auch von anderen Anbietern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da ich es bei meinem 124er auch schon geplant war, hier mal ein paar Bilder und meinen Arbeitsablauf dazu

    letzteres wurde hier ja schon schön beschrieben.


    Mit Spritze den Behälter leer saugen.

    Wenn der Behälter leer ist, wirst Du sehen, das unten noch Ablagerungen sind, die man nur mit etwas Aufwand heraus bekommt, was aber Sinn macht.


    Da ich vor 3 Wochen erst den Schlauch vom Behälter zur Pumpe tauschen musste, hatte ich das Problem, ohne Schlauch ist der Behälter natürlich etwas einfach zu reinigen als mit.

    auf die Schneller hatte ich kein neues Hydrauliköl, darum erst mal wieder das alte rein. was nun erneuert wurde.


    Ich habe für die ganzen Kleckereien die so am Auto zu machen sind, vor langer Zeit ein 2l Messbecher zugelegt, denn ich jetzt auch wieder gut nutzen konnte.

    An der Zulaufleitung des Behälters, wurde eine Schlauch befestigt, damit die alte Flüssigkeit in dem Messbecher kommt und dann in die leeren Flaschen zurück.

    Wenn der Behälter im Auto wieder schön leer und sauber ist, mit neuer Flüssigkeit füllen, ich hatte mir 3l gekauft, zum durchspülen und den Rest als Neubefüllung.

    Dann Motor starten, und durch die Rücklaufleitung fließt das alte Öl in den Messbecker. Darauf achten, das der Behälter im Auto nicht leer läuft, Motor wieder aus machen, und gegebenenfalls wiederholen.

    Wenn man einen 2. Mann hat, ist auch nicht schlecht.

    Wenn man dann sieht, das Öl aus der Rücklaufleitung ist schön klar, dann kann man die Prozedur beenden.

    Behälter wieder auffüllen, diesmal Füllstand beachten, Deckel mit Filter wieder einbauen, Filter vorher schauen, dass er sauber ist. Und die Rücklaufleitung wieder anschließen.

    Motor starten, kurz laufen lassen, und Füllstand kontrollieren.


    Mir wurde empfohlen, den Niveauregler vorher vom Stabi der Hinterachse zu trennen, und händisch auf leer zu stellen, so würde mehr altes Öl aus dem System entfernt werden, alles bekommt man nicht raus, da auch die Dämpfer und Bulleneier entleert werden müssten

    Ich weiss nicht, ob das jetzt beim 202 auch gemacht werden kann, ich hab es nicht gemacht, hab zwar mal kurz das Heck belastet, damit er etwas hoch pumpt und danach wieder runter geht.

    Ob das jetzt was gebracht hat, keine Ahnung.

    Das neue Öl ist im System.


          


        

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)