S202/96/230/150PS - Behälter Servolenkung

  • Hallo Allerseits,

    ist das auf dem Foto der Öl-Behaelter für die Servolenkung?

    Der Deckel ist oben drauf leicht verölt und der Behälter beinahe randvoll. Soll das so?

    Gruß aus dem Ländchen

    Hansgerd

  • Randvoll, darf er nicht sein, innen gibt es eine Plastikrohr mit Scheibe , die zeigt an, wie hoch der Füllstand bei kalten Öl oder warmen Öl an,

    darunter ist dann der Ölfilter.

    Was ist das für eine Flüssigkeit auf der unteren Motorabdeckung ( zum Straße in )?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das ist eine Tandempumpe mit Niveau, und schon ein kl. Mopf. Da gibt es keinen Filter im Servobehälter mehr. Da sollte am Behälterrand eine Markierung für den Füllstand sein... - so ca. 2cm unterhalb des oberen Randes.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • interessant, danke, wusste nicht, dass es später Änderungen gab. da von außen sich, das Aussehen eigentlich nicht verändert hat.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

    Auf der Motorabdeckung ist Regenwasser.

    Hier der aktuelle Stand bei kaltem Motor. Ungefähr richtig?

    Eine Markierung kann ich nicht finden?

    Ist sie aussen oder innen?

    Der grosse Hydrauliköl-Vorratsbehälter hat laut Peilstab die richtige Menge.

    Auf den Foto schwimmt nichts auf dem Öl, das sind Reflektionen.

    Gruß aus dem Ländchen Hansgerd

  • Saug mal was Öl da ab...an dem weißen Teil in der Mitte ist eine Markierung zu sehen.

    Wenn du oben die Schraube löst kannst du das weiße Teil herausnehmen. Und darunter müsste, auch wenn Jürgen anderer Meinung ist, der Filter stecken.

    Ist zumindest an meinem VorMopf so und der Behälter samt Innenleben sieht identisch aus.


    Und ja, Öl tauschen wär hier mal angebracht.


    Gruß

    Holger

  • Vielen Dank,

    was mir nicht klar ist:

    Der Behälter scheint von dem großen Hydrauliköl Behälter gespeist zu werden, der für die Kontrolle des Ölstandes einen Peilstab hat.

    Wenn das so ist, wieso soll bei dem kleinen Behälter überhaupt gemessen werden.

    Andererseits, wenn in dem Kleinen zuviel Öl ist, wo kommt das her?

    Hatte geschrieben, dass der Deckel verölt war, kann diese Gummi ummantelte Schraube, die den Deckel hält undicht sein? Und läuft deswegen aus dem großen Behälter Öl In den kleinen Behälter nach?

    Wieviel Öl könnte ich absaugen um eine Markierung zu finden?

    Wie wechselt man das Öl?

    Viele Fragen, sorry!

    Gruß aus dem Ländchen Hansgerd

  • Nein... Der Große Behälter ist rein für die Niveauregulierung und hat nix mit dem Servoöl zu tun.

    Holger oben hat recht... Ich war gedanklich am falschen Fahrzeug. Die Füllstandsmarkierungen sind an dem gelblichen Kunststoffteil in der Mitte. Fullstand für min und max bei 20°C Habe eben mal nachgesehen. Und der Filter ist auch noch vorhanden.

    Man kann das Öl für die Servo unten am Getriebe ablassen. Mann kann aber auch mehrmals das Öl aus dem Vorratsgehäuse absaugen und sollte damit auch gut durchwechseln können... Natürlich sollte vor dem erneuten Wechsel die Lenkung auch mehrfach von Anschlag, zu Anschlag gebracht worden sein...





    Gruß


    Jürgen

  • Danke Jürgen, dann saug ich mal was ab und suche die Markierung?

    Das Öl wechsel ich dann mal demnächst. Soll der Filter dann auch gleich gewechselt werden?

    Bleibt die Frage wie das zu viel Hydrauliköl sein kann? Ich habe da nichts nachgefüllt. Hast Du eine Idee?

    Steht der Behälter eigentlich unter Druck?

    Danke nochmal und gruß aus dem Ländchen Hansgerd