Motor-Talk wird eingestellt

  • Ich beziehe mich auf die Ist-Situation und eine mögliche Weitergabe. Was in der Vergangenheit war, keine Ahnung. Die Zahlen von MT sind ja auch bekannt: 3,5 Mio Unique Visitors im Monat. Jeder der sich etwas auskennt weiß was da möglich ist. Ich brauche ja nur meine Zahlen hochrechnen um zu sehen das hier finanziell einiges an Potential da ist.


    Aber wie immer gilt, wenn man nicht mit Geld umgehen kann, dann bringt alles nix…

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Also:

    Seit über 10 Jahren eigne und betreibe ich das SR-XT-500.de Forum.

    Die SW halte ich aktuell, was einem Rentner möglich ist und Spaß macht.

    Das Forum ist frei und unabhängig, denn Sponsoring mag ich nicht.

    Kosten von ca 90€ für den Webspace und die URL zahle ich aus meiner Tasche.

    Das Forum wurde 2005 als Vorsichtsmaßnahme am Sölkpasstreffen geboren, um SR/XT Fahrern eine kostenfreie Plattform nachhaltig zu bieten.

    Wie baut man ein Forum aus dem Nichts ähnlich zu Vorbildern auf?

    Die meisten Webspace-Provider bieten eine passende SW an.

    Man fängt am besten damit an, das Vorbild mit Unterforen zu clonen.

    Wenn das Forum steht und von Freunden getestet ist, kann man die URL im WWW bekannt geben.

    Neue User werden sich schnell einfinden.

    Aaaber Vorsicht!

    Einer meiner Hauptaufgaben ist, registrierte Anmelder vor dem Freischalten auf Herkunft und IP zu checken.

    RU usw IPs werden gnadenlos gesperrt und der Anmelder gelöscht.

    Das hält Läuse im Pelz fern.

    Regards

    Rei97

  • Du darfst aber nicht ein kleines Fanforum mit der riesigen Nutzerwelt eines Motor-Talks vergleichen.


    Da ist ganz anderer Traffic da, was schon einmal mehr Serverkosten verursacht (Server, Bandbreite, Speicherplatz, ...) plus aufgrund der Größe brauchst du eine aktive Moderation. Nicht nur die Ehrenamtlichen, sondern wirklich eine bezahlte Kraft die das Ausschließlich macht und Managed ;) Geht da Notfalls auch um Haftung etc., weil die User in großen Mengen misst verzapfen (Nicht nur technisch).

  • Also:

    Me ist nicht die Anzahl der Members und Beiträge entscheidend.

    Kosten-entscheidend ist, ob ich kommezielle IT Hilfe dabei einsetze.

    DAS kostet natürlich richtig Geld.

    Hast Du je ein Forum geeignet, administriert, kontrolliert und verwaltet?

    Dann kannst Du gerne an mir rummeckern.

    make it better!!

    Regards

    Rei97

  • Hey Rei,


    Ich denke, niemand will dein SR- und XT-Forum runtersprechen. Aber Motor-Talk ist rein von der Größe her eine gänzlich andere Liga. Dort gibt es mehrere Millionen registrierte Nutzer. Im Durchschnitt sind so 4000-5000 Leute zeitgleich online.

    Ich denke, ein Board dieser Größe kann man nicht nebenbei managen, da braucht es bezahlte Kräfte, die das ganze beruflich machen. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich mobile.de zurückzieht. Vermutlich kriegen sie es nicht hin, das ganze kostendeckend zu betreiben.

  • Mittlerweile sind ja auch Server extrem leistungsfähig geworden. Vor 15 Jahren sah die Sache ja noch ganz anders aus, aber heute sollte sich MT ohne größere Probleme betreiben lassen ohne auf irgend welche Clusterlösungen oder Loadbalancer zurückgreifen zu müssen. Server und Wartung sollte das kleinste Problem sein.


    Die größte Kröte ist die selbst geschriebene Software. Das wird wohl eher der Grund für einen möglichen Untergang sein. Fähige Leute zu finden die sich mit sowas auskennen und auch Spaß daran haben sowas zu machen dürfte fast unmöglich sein. Was dann die Preise extrem nach treibt. Ich habe ja zum Beispiel auch keinen Entwickler mehr gefunden der mir die Eigenentwicklungen wie die Fahrzeugdatenbank oder das Kennzeichenplugin anpasst. Bzw. gefunden schon, aber die Kosten lagen jenseits von Gut und Böse was ich bereit war zu investieren und ich bin immer bereit faire Preise zu zahlen.


    Man kann es auch nicht einfach "laufen lassen" weil Dinge wie PHP / SQL früher oder später auslaufen und die Software angepasst werden muss. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Auch aus rechtlicher Sicht gibt es eine Art "Updatezwang" auf aktuelle Software.


    Idealerweise sollte man MT zu einer etablierten Softwarebasis migrieren wie WoltLab Suite oder Xenforo und die Entwicklungskosten so weitgehend auslagern.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Idealerweise sollte man MT zu einer etablierten Softwarebasis migrieren wie WoltLab Suite oder Xenforo und die Entwicklungskosten so weitgehend auslagern.

    Denkst Du, die Woltlab-Software könnte sowas bewältigen? Ich denke, die würde da an ihre Grenzen kommen. Alleine wenn man sieht, das es bei MT-Threads gibt, die teilweise mehrere Tausend Seiten haben.


    Noch dazu müsste man das ja erstmal vom MT-Eigenformat zu Woltlab migrieren und da seh ich Woltlab nicht dazu in der Lage (bei dieser Forengröße).

  • Es gibt in den USA usw. größere Foren. Technisch gesehen ist es egal was du nimmst, was von WolLab, Xenforo oder Invision. Die größte Herausforderung liegt bei der Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe und das ist eher eine Serversache.


    Eine Migration sehe ich auch nicht als Problem, du musst ja nur die Daten neu zuordnen. WoltLab und Invision Power bieten dir bei einigen Tarifen ja sogar eine kostenlose Migration an. Probleme treten eher bei Dingen wie Passwörtern auf. Je nach Verschlüsselung kann man das nicht einfach konvertieren, die gehen dann komplett verloren.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Selbst wenn das Forum nicht weiter geführt werden würde, es aber vielleicht als Archiv erhalten bleiben würde.

    Oder aber der Inhalt, als Download angeboten werden würde ( müsste da nicht eine 20TB HD ausreichen? , wäre doch auch etwas.


    Auch die derzeit neuen Autos werden mal alt, und dann ist man froh, wenn mal da etwas zu recherchieren hätte ( So die heutige Jugend noch Interesse dran hat )

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich kenne kaum ein Forum in dem mehr gefährliches Halbwissen in die Welt verteilt wird als MT. Hab da noch nie etwas nützliches gefunden.

    Es geht hier im C-Klasse-Forum (nach meinem Eindruck) zwar im Schnitt kompetenter zu, aber die Häufige-Fragen-Abteilung des MT-Forums zur Baureihe 210 und auch die betreffende Kaufberatung fand ich sehr erhellend :thumbup: .

    Man konnte nebenbei noch speziell beim Thema Rost-Fallstricke auch das eine oder andere auf die Baureihe 202 übertragen.


    Michael