Hallo in die Runde,
im Unterdrucksystem auf der Seite des Motors ist ein oder mehrer Lecks vorhanden. Im Anhang ein Foto des Ventilblocks. Das erste Leck war direkt am Ventilblock, dort wo die Stahlkugel eingepresst war und wurde bereis abgedichtet. Wenn ich nun am Schlauch zur Ansaugbrücke mit einer Handpumpe Unterdruck erzeuge, dann steigt der Druck nach einigen Minuten wieder deutlich in Richtung Atmosphärendruck. Das ist in sofern ein Fortschritt, als dass vor dem Abdichten des Ventilblocks innerhalb von Sekunden der Unterdruck verloren wurde.
Die Vermutung lag nahe, dass ein weiteres Leck vorhanden ist. Folglich hab ich die Unterdruckschläuche mit einem 7er Maulschlüssel abgehebelt und jede Leitung einzeln vermessen. Hier die qualitativen Ergebnisse:
- grau (zur Ansaugbrücke): dicht
- weiß (vermutlich SRU?): dicht
- violett (Leuchtweitenregulierung): leicht undicht
- rot mit schwarzem Strich (?): absolut undicht
- grün (Umluftklappe): dicht
Wofür ist die rote Leitung mit schwarzem Strich? Hab an dieser Leitung mehrere Minuten gepumpt, da ich vermutete, dass diese mit dem Druckbehälter unterm Kotflügel der Beifahrerseite verbunden ist, der zunächst leer gepumpt werden müsste... Gehe ich richtig in der Annahme dass die weiße Leitung für die Saugrohrunterstützung (SRU) durch die ZV-Pumpe im Kofferraum ist? Oder ist das die Leitung zu den den Kopfstützen im Fond? Die ZV-Pumpe läuft und lief nicht dauerhaft. Gab es die SRU überhaupt beim kleinen Mopf?
Das Fahrzeug hat die manuelle Klimaanlage.
Viele Grüße
Roland