Anleitung: Fehler ausblinken, löschen und Motorsteuergerät zurücksetzen. C180 mit Motor 111.920, C200 mit Motor 111.941 mit P-Motorsteuerung (PMS)

  • Hallo in die Runde,


    da es hier im Forum keine Anleitung zum Ausblinken von Fehlern, Löschen von Fehlern und Zurücksetzen des Motorsteuergeräts über die 38-polige Diagnosebuchse für den 202 mit P-Motorsteuerung (PMS) gibt, ergänze ich diese hier. Meines Wissens nach ist die Anleitung gültig für den C180 mit Motor 111.920 (PMS) und C200 mit Motor 111.941 (PMS). Diese Fahrzeuge haben kein CAN.


    Entsprechend der angehängten Abbildung drei kurze Stücken Litze (0.25 mm2 reichen, die Enden passen im verzinnten Zustand gut in die Buchsen), Schalter, LED (z.B. weiße LED, 3.2 V) und Vorwiderstand für LED (etwa 500 Ohm) löten.


    Bei mir passt der Tester zusammen mit der ausgedruckten Liste der Fehler in eine Streichholzschachtel, die es sich im Fach der MAL bequem gemacht hat. Die angehängte Abbildung habe ich auf die Vorderseite und die Anleitung (s.u.) auf die Rückseite geklebt.


    Fehlerspeicher auslesen

    a) Zündschloss auf 0, Tester einstecken, LED leuchtet.

    b) Zündschloss auf 2, LED erlischt.

    c) Starttaste 2-4 s drücken.

    d) Impulse zählen und notieren.

    Punkte c) und d) so oft wiederholen, bis der erste Fehlercode wieder

    erscheint.


    Fehlerspeicher löschen

    a) Starttaste 2-4 s drücken ("Fehlercode" erscheint).

    b) Starttaste 6-8 s drücken, dadurch wird der vorher angezeigte Fehler gelöscht.

    Punkte a) und b) so oft wiederholen, bis Fehlercode „1“ (kein Fehler erscheint).


    Motorsteuergerät zurücksetzen

    Wenn alle Fehler gelöscht sind lässt sich das Motorsteuergerät zurücksetzen. Alle Adaptionswerte gehen dabei verloren.

    a) Starttaste 6-8 s drücken (bei Zündung auf 2)

    b) Zündung auf 0 und 2 s warten

    c) Zündung auf 2, 10 s warten und erst dann Motor (direkt) starten


    Hier noch Liste der Fehler


    Viele Grüße

    Roland