Hallo in die Runde,
da es hier im Forum keine Anleitung zum Ausblinken von Fehlern, Löschen von Fehlern und Zurücksetzen des Motorsteuergeräts über die 38-polige Diagnosebuchse für den 202 mit P-Motorsteuerung (PMS) gibt, ergänze ich diese hier. Meines Wissens nach ist die Anleitung gültig für den C180 mit Motor 111.920 (PMS) und C200 mit Motor 111.941 (PMS). Diese Fahrzeuge haben kein CAN.
Entsprechend der angehängten Abbildung drei kurze Stücken Litze (0.25 mm2 reichen, die Enden passen im verzinnten Zustand gut in die Buchsen), Schalter, LED (z.B. weiße LED, 3.2 V) und Vorwiderstand für LED (etwa 500 Ohm) löten.
Bei mir passt der Tester zusammen mit der ausgedruckten Liste der Fehler in eine Streichholzschachtel, die es sich im Fach der MAL bequem gemacht hat. Die angehängte Abbildung habe ich auf die Vorderseite und die Anleitung (s.u.) auf die Rückseite geklebt.
Fehlerspeicher auslesen
a) Zündschloss auf 0, Tester einstecken, LED leuchtet.
b) Zündschloss auf 2, LED erlischt.
c) Starttaste 2-4 s drücken.
d) Impulse zählen und notieren.
Punkte c) und d) so oft wiederholen, bis der erste Fehlercode wieder
erscheint.
Fehlerspeicher löschen
a) Starttaste 2-4 s drücken ("Fehlercode" erscheint).
b) Starttaste 6-8 s drücken, dadurch wird der vorher angezeigte Fehler gelöscht.
Punkte a) und b) so oft wiederholen, bis Fehlercode „1“ (kein Fehler erscheint).
Motorsteuergerät zurücksetzen
Wenn alle Fehler gelöscht sind lässt sich das Motorsteuergerät zurücksetzen. Alle Adaptionswerte gehen dabei verloren.
a) Starttaste 6-8 s drücken (bei Zündung auf 2)
b) Zündung auf 0 und 2 s warten
c) Zündung auf 2, 10 s warten und erst dann Motor (direkt) starten
Hier noch Liste der Fehler
1 kein Fehler im System erkannt
2 Temperaturfühler Kühlmittel PMS
3 Temperaturfühler Ansaugluft
4 Saugrohrdrucksensor im Steuergerät PMS
5 Leerlaufkontakt am Stellglied Leerlaufregelung
6 Istwertpotentiometer Drosselklappe im Stellglied Leerlaufregelung
7 Istwertpotentiometer Antrieb im Stellglied Leerlaufregelung [Lehrlaufsteller]
8 Fehler im System Leerlaufregelung (Regelung geht in Notlauf) [Speicher Steuergerät PMS zurücksetzen]
9 O2-Sonde
10 nicht belegt
11 O2-Sondenheizung von O2-Sonde
12 nicht belegt
13 Lambdaregelung befindet sich am Fett- oder Mageranschlag
14 Kraftstoff-Einspritzventilgruppe Zylinder 1 + Zylinder 4
15 Kraftstoff-Einspritzventilgruppe Zylinder 2 + Zylinder 3
16 nicht belegt
17 nicht belegt
18 nicht belegt
19 nicht belegt
20 Selbstanpassung befindet sich am Fett- und Mageranschlag [plus/minus 25% Regelbereich]
21 Zündendstufe oder Zündspule für Zylinder 1 + 4
22 Zündendstufe oder Zündspule für Zylinder 2 + 3
23 nicht belegt
24 Positionsgeber Kurbelwelle und Magnet für Positionsgeber am Segment Schwungrad
25 nicht belegt
26 Abgleichkupplung PMS
27 Drezahlsignal TN (Ausgang) vom Steuergerät PMS
28 Geschwindigkeitssignal von Steuergerät ABS
29 Relais Partielle Saugrohrvorwärmung (nur Typ 124 mit Kat bis 08/93)
30 Relais Kraftstoffpumpe
31 CO-Potentiometer (Fahrzeuge ohne KAT)
32 nicht belegt
33 nicht belegt
34 nicht belegt
35 nicht belegt
36 Umschaltventil Regenerierung [Aktivkohlefilter]
37 Umschaltventil Schaltpunktanhebung (nur KAT mit AG)
38 nicht belegt
39 nicht belegt
40 nicht belegt
41 nicht belegt
42 nicht belegt
43 nicht belegt
44 nicht belegt
45 nicht belegt
46 nicht belegt
47 nicht belegt
48 nicht belegt
49 Spannungsversorgung am Steuergerät PMS unplausibel/Unterspannung
50 Interne Fehlfunktion Steuergerät PMS
Viele Grüße
Roland