C200D SRS Airbag leuchtet

  • Schade, im Rhein-Neckar-Raum hätte ich es dir gerne ausgelesen.

    Im Falle der alten Benze ist etwas anderes als die Star Diagnose oder ein passender Klon nicht unbedingt zielführend, sofern man von "Basics" absieht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn das Auto einen Beifahrerairbag hat, sollte es aber auch eine Sitzbelegungsmatte haben. Sonst würde der Airbag ja auch ohne Beifahrer ausgelöst

    So ganz kann ich der Fehlerbeschreibung nicht ganz folgen.

    Normalerweise sollte eine professionelle Auslesesoftware, egal welcher Hersteller, grundsätzlich, halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fehler in der Sitzbelegungsmatte liegen soll und dann im Schleifring liegt... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Auto einen Beifahrerairbag hat, sollte es aber auch eine Sitzbelegungsmatte haben. Sonst würde der Airbag ja auch ohne Beifahrer ausgelöst

    So ist es aber tatsächlich. Die Belegungserkennung kam erst später, bis dahin hat der Airbag einfach immer ausgelöst.


    Aber da der TE lieber blind Teile tauscht, ist das hier ohnehin mühsam...

  • Update: Neue Kontaktspirale hat das Problem nicht gelöst. SRS leuchtet weiterhin. Ich habe vom Experimentieren die Nase voll und habe mir einen Tiefendiagnosegerät gekauft, Icarsoft MB V3.0 mit Multiplexer Adapter. Heute ausprobiert und... Es findet keinen SRS Fehler noch kann es den Fehlerspeicher löschen. SRS Lampe leuchtet munter weiter.

    Jetzt habe ich ein gebrauchtes SRS Steuergerät gekauft (laut Verkäufer nicht ausgelöst) und warte auf Post.


    VG

  • Ich habe vom Experimentieren die Nase voll und habe mir einen Tiefendiagnosegerät gekauft, Icarsoft MB V3.0 mit Multiplexer Adapter

    Ein Mercedes Besuch und mit Stardiagnose auslesen lassen wäre wahrscheinlich günstiger und Zielführender gewesen.....

  • Das Steuergerät hat 12 Euro gekostet, allerdigs eins von TEMIC, meins ist von MBB. Teilenummer ist aber gleich, 000 8208026, somit habe ich es eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen.


    Habt ihr noch weitere Tipps für mich ausser fahr zu Mercedes?


    VG