C200D SRS Airbag leuchtet

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit ca 2 Monaten das spontan aufgetretene Problem dass meine SRS Lampe dauerhaft leuchtet.

    Nun gibt es zwar Beiträge hierzu, die ich studiert habe aber der Fehler scheint mir merkwürdig und eines neuen Beitrages wert.


    W202 C200D Bj 1994, kein Unfall, alles Original.


    - SRS leuchtet dauerhaft

    - Fehler ausgelesen in freier Werkstatt mit Snap On Gerät: Laut Werkstatt ist der Sensor im Beifahrersitz defekt.

    Jetzt das merkwürdige: Ich habe keine Kabel unter den Sitzen, weder Beifahrer noch Fahrersitz. Ich habe extra beide Sitze ausgebaut und genau inspiziert. Keine Kabel vorhanden.


    - Beide Gurtstraffer durchgemessen, beide 2.4 Ohm. (Soll: 2-3Ohm).

    - Fahrerairbag abgenommen (Schlüssel war raus, Batterie abgeklemmt), Kontakte gesäubert. Der Stecker passt von beiden Seiten aus, ist die Richtung egal? Sollte ich auch hier den Kontaktwiderstand messen?

    - 38pin Dose Pin 30 (SRS) an Masse gehalten bei Zündung an, Fehler wurde nicht gelöscht.


    Das einzige, das ich noch nicht untersucht habe ist der Beifahrerairbag aber ich bin unsicher wie der auszubauen ist.


    Bitte um weitere Tipps was noch zu testen wäre.


    Viele Grüße,

    Ivo

  • Ich würde mal nach einer Werkstatt mit anderem Diagnosesystem schauen.

    Wenn es keine Sitzbelegungsmatte gibt erscheint das bisherige Diagnoseergebnis zumindest unlogisch.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    hatte ich mal bei meinem 93er ohne Beifahrerairbag. Bei mir war es der Schleifring unterm Lenkrad.


    Gruß A

    Hallo Lacky,


    Den werde ich mal auf Verdacht tauschen. Danke für den Tipp. Reicht da einer aus Ebay oder muss es original sein?


    VG

  • "Schleifring" ist eine irreführende Bezeichnung, den tatsächlichen Schleifring gibt es bei heutigen Systemen nicht mehr.

    Die elektrische Verbindung erfolgt über ein zur Spirale aufgewickeltes Flachkabel in einem Kunststoffgehäuse und beiderseitige Steckverbindungen.

    Es gibt für die Kontaktspirale zwei Teilenummern je nach FIN.


    Das System SRS ist schon etwas komplex, willst Du wirklich ohne nähere Fehlereingrenzung Teileweitwurf betreiben?

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    Ja, die 17 Euro (Ebay) für das Teil möchte ich gern riskieren:-).

    Es sei denn es wird strikt von den Teilen abgeraten.


    Danke für die Beschreibung. Ich überlege ob ich das Teil zunächst mal in verschiedenen Stellungen auf Durchgang prüfe.


    Viele weitere Möglichkeiten bleiben ja nicht.



    VG

  • Wenn die SRS-Leuchte zwischendurch nie wieder aus ging ist ein Wackelkontakt eher unwahrscheinlich.

    Es geht auch nicht nur um das Geld, die Kontaktspirale sitzt unter dem Lenkrad, als erstes muss der Airbag ab, dann das Lenkrad.

    So weit ich erinnere spoll die Spirale in einer bestimmten Stellung demontiert und wieder eingesetzt werden, Schrauben der Kunststoffbox nicht herausziehen, sonst wickelt sich das Teil ab....Das ist mehr als ein Filterwechsel und mit Chance baust Du Dir mit unkontrolliertem Teiletausch Fehlerketten ein.

    Ohne Vergleich der Teilenummer weißt Du nicht, ob das Teil passen wird. Es kann sein, dass die Kontaktspiralen von verschiedenen Herstellern kamen und baugleich sind, muss aber nicht so sein.

    Teilenummer suche ich nur mit FIN raus

  • Das hört sich komplizierter an als ich dachte. Ich mache aber alles selbst an dem Auto und traue mich auch daran.


    Die günstigen Teile wechsele ich nach dem Ausschlussprinzip. Den Wagen zu Benz zu bringen lohnt sich nicht.


    Es handelt sich um diesen hier:


    WDB2021201A092606


    VG

  • Dein Ausschlussprinzip funktioniert bei Gebrauchtteilen aber ohne ein zweites Fahrzeug nur bedingt.

    Wenn Du kein funktionierendes Vergleichssystem hast kannst Du mit einer defekten Spirale einen zusätzlichen Fehler einbauen und merkst es nicht.

    Mein Diagnosesystem Carsoft 7.4 hat bisher bei ABS/SRS immer vernünftige Ergebnisse ausgegeben. Ich habe allerdings auch einen Mopf Modelljahr 98.

    Teilenummer "Kontaktstück" wäre A170 460 01 49 (bis IdentNr. A519673 / F619720).

    Anleitung habe ich Dir per Konversation geschickt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • In welchem "Raum" bist du denn daheim? Mann könnte auch mit einer Stardiagnose auslesen um genaueres rauszubekommen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.