Beiträge von Sparkpl777

    Es geht nicht nur um das Auslesen sondern danach muss ich den Fehler beseitigen, wieder zu Mercedes, wieder auslesen und löschen. Wenn ich kein Glück habe spiele ich ping pong bis zum Totalschaden des Fahrzeugs.


    Ich hoffe auf konstruktivere Beiträge, vielleicht kennt jemand ein alternatives Gerät, womit das Auslesen definitiv funktioniert.

    Das Steuergerät hat 12 Euro gekostet, allerdigs eins von TEMIC, meins ist von MBB. Teilenummer ist aber gleich, 000 8208026, somit habe ich es eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen.


    Habt ihr noch weitere Tipps für mich ausser fahr zu Mercedes?


    VG

    Update: Neue Kontaktspirale hat das Problem nicht gelöst. SRS leuchtet weiterhin. Ich habe vom Experimentieren die Nase voll und habe mir einen Tiefendiagnosegerät gekauft, Icarsoft MB V3.0 mit Multiplexer Adapter. Heute ausprobiert und... Es findet keinen SRS Fehler noch kann es den Fehlerspeicher löschen. SRS Lampe leuchtet munter weiter.

    Jetzt habe ich ein gebrauchtes SRS Steuergerät gekauft (laut Verkäufer nicht ausgelöst) und warte auf Post.


    VG

    Das hört sich komplizierter an als ich dachte. Ich mache aber alles selbst an dem Auto und traue mich auch daran.


    Die günstigen Teile wechsele ich nach dem Ausschlussprinzip. Den Wagen zu Benz zu bringen lohnt sich nicht.


    Es handelt sich um diesen hier:


    WDB2021201A092606


    VG

    Hallo Pendlerrad,


    Ja, die 17 Euro (Ebay) für das Teil möchte ich gern riskieren:-).

    Es sei denn es wird strikt von den Teilen abgeraten.


    Danke für die Beschreibung. Ich überlege ob ich das Teil zunächst mal in verschiedenen Stellungen auf Durchgang prüfe.


    Viele weitere Möglichkeiten bleiben ja nicht.



    VG

    Hallo Leute,


    Ich habe seit ca 2 Monaten das spontan aufgetretene Problem dass meine SRS Lampe dauerhaft leuchtet.

    Nun gibt es zwar Beiträge hierzu, die ich studiert habe aber der Fehler scheint mir merkwürdig und eines neuen Beitrages wert.


    W202 C200D Bj 1994, kein Unfall, alles Original.


    - SRS leuchtet dauerhaft

    - Fehler ausgelesen in freier Werkstatt mit Snap On Gerät: Laut Werkstatt ist der Sensor im Beifahrersitz defekt.

    Jetzt das merkwürdige: Ich habe keine Kabel unter den Sitzen, weder Beifahrer noch Fahrersitz. Ich habe extra beide Sitze ausgebaut und genau inspiziert. Keine Kabel vorhanden.


    - Beide Gurtstraffer durchgemessen, beide 2.4 Ohm. (Soll: 2-3Ohm).

    - Fahrerairbag abgenommen (Schlüssel war raus, Batterie abgeklemmt), Kontakte gesäubert. Der Stecker passt von beiden Seiten aus, ist die Richtung egal? Sollte ich auch hier den Kontaktwiderstand messen?

    - 38pin Dose Pin 30 (SRS) an Masse gehalten bei Zündung an, Fehler wurde nicht gelöscht.


    Das einzige, das ich noch nicht untersucht habe ist der Beifahrerairbag aber ich bin unsicher wie der auszubauen ist.


    Bitte um weitere Tipps was noch zu testen wäre.


    Viele Grüße,

    Ivo

    Da viele Disskussionen unabgeschlossen bleiben möchte ich das wenigstens für diese ändern.

    Das Relais WFS ist bei mir unauffindbar.


    Finale Lösung:

    Startsignalkabel vom Zündschloss aufgetrennt und parallel direktes Kabel gelegt zum Anlasser.

    Problem ist gelöst.