...Ich musste erst fast 60 werden...

  • ....die vorhandenen Alufelgen passen meiner Meinung nach nicht, sie sind nicht stilgerecht. Die "Elegance"-Radkappen sind übrigens mittlerweile extrem teuer geworden, sie kosten so viel wie eine Alu-Zubehörfelge in 15´´. Deshalb sind originale Radkappen (diejenigen des "Classic" sehen nicht halb so gut aus) in sehr gutem Zustand durchaus etwas besonderes heutzutage, man muß nicht immer Alufelgen fahren. Und wenn, dann ist die bekannte Elegance-Alufelge "8-Loch" meiner Meinung nach die schönste für das erste 202er Modell. Auch wenn Gullideckel natürlich sehr klassisch sind, wirken sie doch bereits zu altbacken für den 202. Sie passen eher auf 80er/früh 90er Jahre MB-Modelle. Der 202 ist ja bereits einer aus den "mittleren 90ern", ab Mitte ´93....

  • Jo, die Radkappen (Original) werden echt bald in Gold aufgewogen.....Ich hab meine schön verpackt im Keller gelagert.

    Auf dem 202 finde ich die Styling II sehr passend. Die sind m.M.n. sehr zeitlos und chick.

    Auch schön die Styling I.


    Aber wie immer: Geschmacksache.


    Gruß

    Holger

  • Danke für eure Einschätzungen!


    Sie decken sich mit meiner Intention, einen Klassiker mit Stil als Klassiker mit Stil zu fahren!

    δεν ελπίζω τίποτα

    δε φοβομαι τίποτα

    είμαι λεύτερος...


    :w202:

  • ....die vorhandenen Alufelgen passen meiner Meinung nach nicht, sie sind nicht stilgerecht. Die "Elegance"-Radkappen sind übrigens mittlerweile extrem teuer geworden, sie kosten so viel wie eine Alu-Zubehörfelge in 15´´. Deshalb sind originale Radkappen (diejenigen des "Classic" sehen nicht halb so gut aus) in sehr gutem Zustand durchaus etwas besonderes heutzutage, man muß nicht immer Alufelgen fahren. Und wenn, dann ist die bekannte Elegance-Alufelge "8-Loch" meiner Meinung nach die schönste für das erste 202er Modell. Auch wenn Gullideckel natürlich sehr klassisch sind, wirken sie doch bereits zu altbacken für den 202. Sie passen eher auf 80er/früh 90er Jahre MB-Modelle. Der 202 ist ja bereits einer aus den "mittleren 90ern", ab Mitte ´93....

    Moin,


    hier mal 2 Beispiele wie die Gullideckel auf einem Klassiker der fruehen 90er, und die 8-Loch Felge auf einem mittlern 90er W202 aussehen; beide wirken, wie ich meine, sehr stimmig ;)


    LG Werner

  • Moin,


    hier mal 2 Beispiele wie die Gullideckel auf einem Klassiker der fruehen 90er, und die 8-Loch Felge auf einem mittlern 90er W202 aussehen; beide wirken, wie ich meine, sehr stimmig ;)


    LG Werner


    Prima, genau so meinte ich meinen Beitrag! Wir hatten im Jahre ´21 ein neuwertiges, frühes W124 Coupé als 300 CE Bj.´88 mit 60tkmn (verkauft), mit extra nachgekauften, neuen Gullideckelalus, weil dessen originale Radkappen, genau wie beim 190er, einfach nur häßlich sind. Und ein 129er sieht mit den Gullideckeln ebenfalls perfekt aus! Ist denn Deine Farbe Beryllgrünmet.? Toll, sieht man selten. Leider ist es bei uns letztes Jahr kein 129er geworden, weil meine kleine, zierliche Frau nicht mit ihm in Fragen der Sitzposition und der großen Breite zurecht kam, getestet beim Probesitzen beim Händler. Daraufhin kauften wir ein auch sehr edles CLK 280 (3.0L mit 231 PS) Cabriolet Bj.´05, in bei ihm auch seltenen Graublaumetallic, genannt Iolithblau. Es ist fast 10cm schmäler (glaubt man gar nicht) und auch ansonsten war er ihr lieber. Meine Wenigkeit hätte natürlich noch lieber einen 129er im Besitz. Wir waren letztes Jahr 4000 KM mit dem Cabriolet samt abn. AHK und unserem Dethleffs Pirat (Bj.´63) von NRW aus bis in Mittelitalien (im Apennin, Grenzregion Toscana/Marche/Emilia-Romagna/Umbria) im Urlaub. Es hat in dieser Mittelgebirgsregion und extrem viel Wald dort sehr viel Spaß gemacht!

    Viele Grüße Runwalt


  • Moin,


    hier mal 2 Beispiele wie die Gullideckel auf einem Klassiker der fruehen 90er, und die 8-Loch Felge auf einem mittlern 90er W202 aussehen; beide wirken, wie ich meine, sehr stimmig ;)


    LG Werner

    Sehr sehr sehr chic , stimmig, stylisch und 100% zu Deinen Schönheiten passend !


    Also...es spricht natürlich absolut für dich, den 129er der Zierlichkeit deiner Frau sozusagen geopfert zu haben ;)


    Die Felgen unterstreichen wirklich den Charme der "alten" Karossen... sehr schön.


    ...ach ja...1963, schlicht ein exorbitant guter Jahrgang ;)... und NRW^^

    δεν ελπίζω τίποτα

    δε φοβομαι τίποτα

    είμαι λεύτερος...


    :w202:

  • wirken sie doch bereits zu altbacken für den 202. Sie passen eher auf 80er/früh 90er Jahre MB-Modelle.

    93 würde ich jetzt noch als frühe 90er bezeichnen ;) Tatsächlich finde ich die Gullys auch nur beim vormopf so wirklich passend. Sie sind übrigens bei genauerem Hinsehen etwas modernisierter und lehnen sich an den 16" Gullys vom W140 an. Die "W201 und W124" passen serienmäßig sowieso nicht an den W202. Ich habe für meinen 5er Satz wirklich sehr sehr lange gesucht. Mit den originalen Elegance Radkappen hast du recht: liegen auch noch unverkratzt im Keller bei mir. Ebenso die ganz originalen Stahlfelgen in extra-schlanken 6Jx15 mit 185ern und fast nicht abgefahrenen Michelin Pneus.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • .....wenn man ein Jahrzehnt drittelt in Anfang/Mitte/Ende, dann beginnt "Mitte der 90er" mit dem 1. Mai ´93, frei nach Adam Riese, haha. Natürlich sind die Gullideckel per se schön und wer Lust hat, sie auf den 202 zu montieren, dann ist das doch gerne möglich, keine Frage. 185er Reifen haben ja nur die ganz frühen, kleinen 4-Zyl. 180er und 200er und 200/220 Diesel (beim 250 Diesel weiß ich es jetzt nicht), witzig, 185er wie beim 190er noch. Alle anderen haben immerhin 195er oder auf Wunsch auch 205/60R15, aber mit letzteren geht ein gutes Stück Komfort verloren, bei der komfortablen Elegance Abstimmung zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von jof () aus folgendem Grund: Papagei entfernt

  • Da wir gerade beim Thema Reifen sind....das erininnert mich an mein erstes Auto, einen VW Kaefer aus 1957, der hatte die Bereifung 5.60R15 :lolt:


    Damals hatte ich fuer 2 neue, 50 Mark bezahlt; heute kostet einer um die 170 Euro :dontSee:

  • ...und mein 1303 aus den 1970ern nahm sich bei 44 PS im Stadtverkehr mehr als ein W202...


    Übrigens fuhr er fast 140 km/h- ca. 300 km weit...dann gab's weissen Rauch...

    δεν ελπίζω τίποτα

    δε φοβομαι τίποτα

    είμαι λεύτερος...


    :w202: