Mercedes C180 Baujahr 1999 4 Gang Automatic fährt nur im ersten Gang

  • Ich habe meiner Frau auf Weihnachten den Benz geschenkt, ein Traum zum fahren, kaum spürbares Schalten und das bei 275.000 Km. Vor einer Woche begann es plötzlich das er beim Starten

    nicht mehr so einwandfrei angesprungen ist und das Schalten rauer wurde. Als sie vorgestern gefahren ist schaltete er nur noch bis zum 3. Gang hoch.

    Und gestern fuhr sie ca. 3 Km und ende, keinen Vortrieb mehr, der Motor lief sehr gut und rund. Ich habe einen Freund angerufen und der kam mit etwas Automatik Getriebeöl und hat es

    eingefüllt. Es war etwa ein halber Liter und siehe da er fuhr wieder allerdings wieder nur bis zum 3.Gang hochgeschaltet. Wir haben dann noch etwa einen halben Liter nachgefüllt und

    ab diesem Zeitpunkt fährt er nur noch im 1. Gang, Es ist Traurig das kein Ölmessstab für das Automatik öl vorhanden ist, Zuviel? Zuwenig? oder liegt es an etwas anderem?

    Sollte jemand schon so ein Problem gehabt haben oder davon gehört, bitte ich um eine Antwort. Vielen Dank.

    PS.: Resett wie in You Tube gezeigt habe ich gemacht, hatte aber keine Wirkung.

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Merzedes C180 Baujahr 1999 4 Gang Automatic fährt nur im ersten Gang“ zu „Mercedes C180 Baujahr 1999 4 Gang Automatic fährt nur im ersten Gang“ geändert.
  • Zuerst mal hat ein Auto aus '99 grundsätzlich eine 5-Gangautomatik. Vermutlich schaltet das Auto nicht mehr hoch, weil er im Getriebenotlauf ist.

    Zuerst sollte man den Getriebeölstand mal prüfen und herausfinden, wo denn das fehlende abgeblieben ist. Ich vermute, das ist über die undichte Steckerbuchse in den Beifahrerfußraum gelaufen.

    Weitere Maßnahmen kann man erst treffen, wenn man den Ölstand und den Inhalt des Fehlerspeichers kennt.


    Gruß


    Jürgen

  • Es ist Traurig das kein Ölmessstab für das Automatik öl vorhanden ist

    Ja, das ist es. Lass dir aber gesagt sein: "blind" nachschütten hilft auch nicht viel. Das richtige Automatiköl habt ihr hoffentlich genommen. Du hast mit Baujahr 1999 übrigens einen 5 Gang Automaten drin.


    Der Messstab ist unter Teilenummer 140589152100 verfügbar.

    Korrekten Füllstand feststellen. (Beeinflusst definitiv!)

    Wurde das Öl mal gewechselt? (sollte man alle 60.000km vornehmen, es hilft)

    Stecker am Getriebe unten undicht? (verliert Öl)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wie dir Vorredner schon geschrieben haben, wird sich die Automatik momentan mit einem Wartungsstau, Undichter Führungshülse ( Getriebestecker)beschäftigen.


    Wahrscheinlich ist der Rest des Öles vollkommen fertig, und, dass der Meßstab fehlt hat diverse Gründe, unter anderem, dass nicht jeder wie wild irgendwas einfüllt, ein AG ist ein sensibles Teil, was Pflege und Fachmännischer Wartung Bedarf.

  • Hallo wegi180, vielen Dank für deine Antwort, das Öl haben wir immer nur in kleinen Mengen nachgefüllt bis er sich eben wieder bewegt hat.

    Den Messstab werde ich mir sofort bestellen.

    Ob das Öl einmal gewechselt wurde weis ich leider nicht, werde es aber am WE in angriff nehmen sobald der Messstab eingetroffen ist. :thumbup::thumbup:

    Danke nochmal für deine Tipps, ich werde natürlich schreiben wie die Sache ausging.


    Ich denke ich bin hier in einem guten und hilfsbereitem Forum gelandet:)

  • Hallo Locke1971, wie ich wegi180 bereits geantwortet habe werde ich am WE das Öl wechseln. Wie auch wegi180 schon die Steckerbuchse erwähnt

    hat werde ich die natürlich auch ansehen, ich war gestern bei meiner Werkstatt und habe eine Fehlerdiagnose machen lassen, das ergebniss war:

    Fehlercode 147, vie

    leicht kannst du etwas damit anfangen.


    Vielen Dank Jürgen :thumbup:


    Ist immer schön wenn man Hilfe bekommt.

  • Wie dir Vorredner schon geschrieben haben, wird sich die Automatik momentan mit einem Wartungsstau, Undichter Führungshülse ( Getriebestecker)beschäftigen.


    Wahrscheinlich ist der Rest des Öles vollkommen fertig, und, dass der Meßstab fehlt hat diverse Gründe, unter anderem, dass nicht jeder wie wild irgendwas einfüllt, ein AG ist ein sensibles Teil, was Pflege und Fachmännischer Wartung Bedarf.

    Hallo Xpelle77, auch dir ein Dankeschön für deine Antwort, Führungshülse wird auf jeden Fall gewechselt wie auch das Öl, wir haben auch nicht wie wild

    irgendwas eingefüllt, sondern immer kleine Mengen vom Atf Öl , mein Freund sagte es wäre das richtige.:/ Oder nimmst du ein anderes, besseres Öl?


    Danke dir Xpelle77


    Ich dachte nicht das gleich so viele Antworten kommen und noch dazu ähneln sich alle, ich sagte es schon Super Forum mit Usern die

    Ahnung haben.

  • Was der Fehlercode bedeutet, hätte Dir die Auslesen de Werkstatt ja auch sagen können können.


    Finde dazu nur was von wegen Drehzahl Signal unplausibel, Zielgang nicht erreicht, etc.

    Hilft Dir aber im Moment nicht weiter, weil Du nicht weißt, ob nicht eventuell der Ölmangel für den Fehler verantwortlich ist.


    Am Besten erst mal Prüfen, ob Du überhaupt lokalisieren kannst, wo das fehlende Öl abgeblieben ist, bevor Du frisches Öl drauf kippst und das Leck ist nach wie vor vorhanden. Dazu, wenn rein äußerlich nix zu erkennen ist, Beifahrerfußraumteppich raus.


    Da Du nicht genau weißt, wieviel Öl drin war, und das Ablesen des Ölmessstabes, wenn man gerade Öl durch das Rohr eingefüllt hat, lieber mit etwas zuwenig Öl starten und ne kurze Fahrt zu machen, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen. Nachfüllen ist nunmal leichter, als absaugen müssen.

    In Deinem Fall muss sowieso erst der Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn Du alles richtig gestellt hast.

    Mit dem Ölstand nicht verrückt machen. Das Getriebe lässt einen störungsfreien Betrieb auch bei einem deutlich größeren Füllstandsfenster zu, als der Messstab anzeigt.? +/- 0,5 l zeigt keinerlei Auswirkungen im Fahrbericht. Man sollte diesen allerdings möglichst zeitnah richtig stellen.


    Gruß


    Jürgen