Hilfe bei ausgerissenem Gewinde.

  • Servus liebe Leute,


    nachdem ich gestern Zündkerzen, Thermostat, Getriebeöl gewechselt hatte, was schon ein riesen Drama war, weil gefühlt alles fest und vergammelt war. Hab ich mich dann noch übermüdet an die Vakuumpumpe gemacht. Hab dann am Motorblock das Gewinde ausgerissen....


    Hat einer von euch eine Idee, wie ich um das Bohren und Gewinde neu scheiden herum kommen? Es gibt ja unzählige Anbieten von Helicoils etc ,da werden Gewindemuffen eingesetzt. Es muss aber auch immer zuerst gebohrt werden. Ich hab nur 7cm Platz und denn nur wenn ich eine Verkleidung+ Wischermotor etc ausbaue... Gibt's auch etwas ohne Bohren, also wie einen Dübel Einsatz bspw. das Gewinde kann nachher kleiner sein. Es muss sowieso nur 7Nm aushalten.


    Viele Grüße


    Max

  • besteht noch die Möglich etwas anzuschweißen? oder eine Kerpe hinschneiden und mittels Schlitzschraubendreher zu bewegen und im Vorfeld mit Eisspray einsprühen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • es gibt Metallknetmasse, wenn man diese zeitgleich mit einer Schraube einsetzt, müsste man am Ende, wenn hart geworden, ein Gewinde drinnen sein, die Frage nur, wie hoch ist es belastbar.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • In einem anderen Forum wurde mir geraten das M6 auf M7 aufzuschneiden. Direkt mit dem Gewindebohrer. Für den Bohrer hab ich sogar Platz , also zum Gewindeschneiden. Geht das so einfach ? Steigung ist sogar die Gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du genug Platz hast ja da man M7 mit einem 6er vorbohrt. Bischen Öl und viel Gefühl, dann sollte das klappen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Fachgerecht wäre Heli-Coil. Falls das Gewinde tief genug ist, kannst Du es mit einer um z.B. 3...5 mm längeren Schraube probieren um in den gesunden Teil des Gewindes zu gelangen. Und mit Teflonband um die Schraube gewickelt greift diese in dem beschädigten Gewindeteil besser. Ist aber Murks nur eine Notreparatur.

  • 3...5 mm längeren Schraube probieren um in den gesunden Teil des Gewindes zu gelangen

    Ich würde lieber statt der Schraube einen Stehbolzen verwenden, den kannst Du ganz hineindrehen und mit Loctite sichern. Die Befestigung dann mit einer Mutter, so wird das vorhandene Gewinde voll ausgenutzt und der Bolzen auch bei eventuellem späterem Lösen nicht mehr bewegt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine EJOT-Schraube zu verwenden. Die sitzen z. B. an den Haltepunkten der Webasto-Standheizung.

    Diese Schraube ist etwas stärker als 6 mm und schneidet sich in Alu selbst ein Gewinde. Die Steigung ist höher als 1 mm und zwischen den Gewindegängen viel Platz, dadurch gammeln diese Schrauben aber über die Jahre eher fest.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich würde lieber statt der Schraube einen Stehbolzen verwenden, den kannst Du ganz hineindrehen und mit Loctite sichern. Die Befestigung dann mit einer Mutter, so wird das vorhandene Gewinde voll ausgenutzt und der Bolzen auch bei eventuellem späterem Lösen nicht mehr bewegt.

    Gruß

    Pendlerrad

    Daran hab ich gar nicht gedacht, das ist noch besser :thumbup: