Werkstatt oder Hobbybastler mit Spezialwerkezug gesucht. / alternativ Werkzeugverleih

  • Das ist bei den allerletzten Modellen des 202 mit dem Sechsganggetriebe immer so ein Problem dafür geeignete Teile zu finden... Ich habe mir bei Teilefritzen schon oft damit behelfen müssen denen zu sagen sie sollen beim 203 suchen....


    MB sagt dass in das 716.6 ein 75-W85 Getriebeöl mit einer Freigabe nach BeVo Blatt 235.10 reingehört: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1/de

    Da gibt es dann eine sehr geringe Auswahl: https://bevo.mercedes-benz.com…35.10&content_action=show


    War hier übrigens schon mal Thema: Getriebeöl nach 235.10 - nur 2 Sorten möglich?


    Ich hab mir 2l von dem Mobil 317 in den USA gekauft und im Reisegepäck mitgenommen. Das kriegt man hier nirgendwo im Einzelhandel.

    Das Getriebe (370.000 km, war ein C180) schaltete sich danach deutlich besser als mit der wohl noch originalen Füllung vorher.


    edit:

    Die Fahrgestellnummer hier eingeben: https://www.lastvin.com/de

    Da erscheint dann die komplette Datenkarte des Fahrzeugs inkl. Farbcode und -Bezeichung, sämtlicher bestellter Sonderausstattung und der Motor- und Getriebenummern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich werde die aber jetzt hier nicht posten.


    Was ist so geheimnisvolles an der Fahrgestellnummer? Du möchtest Hilfe, man hat Dir erklärt warum das nur mit der Fahrgestellnummer sinnvoll ist, aber Du blockst ab.


    Dann musst Du auch Verständnis dafür haben, dass Dein Beitrag nicht weiter beachtet wird, und Mitleser ihre Freizeit für andere Dinge nutzen, anstatt (beispielsweise) zu versuchen Dir die Fahrgestellnummer über Privatnachricht aus der Nase zu ziehen.


    Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen und jetzt sauer sein. Einfach Mal drüber nachdenken!


    Grüße, Jörg

  • Einige denken offenbar, dass man dann das Fahrzeug sofort stilllegen kann oder zur Fahndung etc ausschreiben. Er hat mir die FIN allerdings sofort geschickt. Bloß ist ein Tippfehler drin, müssen also nochmal ;)


    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz zur Panik um die Fahrgestellnummer: Bei vielen Herstellern steht sie inzwischen ja sogar in der Frontscheibe, kann also von jedem abgelesen werden.

  • Um kurz auf deinen Eingangs-Post einzugehen: Für die genannten Aktionen bist du aber mindestens zwei Wochenenden lang beschäftigt. DIe Buchsen unterm Auto zu tauschen ist kein Spaß, die Empfehlung mit der gesamten Achse teile ich. (weil nur Streben und die Buchsen vorne neu, aber hinten alt, macht keinen rechten Sinn).

    1. Tonnenlager HA wechsel ca. 2 h
    2. Streben Hinterachse 2-3 h
    3. Quietschbuchse Hinterradträger (wenn eh schon ausgebaut) 0,5 h
    4. Traggelenke vorne 1h
    5. Kühlflüssigkeit 0,5 h
    6. Getriebeöl 1,5 h


    Komme ich auf 8,5-9 h im Bestcase. Wenn da eine Schraube rund ist, was doch nicht so klappt weil festgerostet o.ä. wirds auch schnell lästig. Ich würde für die Hinterachse einen ganzen Samstag planen von Morgens bis fertig und für die anderen Arbeiten das nächste Wochenende. Wenn du das in einer Werkstatt zum echten Preis lassen machen musst, dürfte das schnell vierstellig werden.

  • Die Zeitansätze von Helix für die Arbeiten an der Hinterachse empfinde ich als sportlich.

    (Die Arbeitswerte von MB liegen z. B. für das Auswechseln der vier Tonnenlager bei 3 Stunden, also um etwa die Hälfte höher. Dabei gilt das Fahrzeug bereits als aufgebockt und die Räder abmontiert)

    (Auspuffanlage abbauen; Gelenkwelle lösen; Hinterachsgelenkwellen ab- und anmontieren; Achsbefestigungsschrauben abmontieren, anbauen; Hinterachse jeweils einseitig ablassen; Abdeckung Kofferraum abbauen; elektrische Verbindungen trennnen....mit Chance Gewinde der Achsbeferstigung im Rahmenboden nachschneiden...)

    Ich selbst benötige für diese Arbeiten am "alten" Fahrzeug noch mal deutlich länger. Beispielsweise benötigen die meist korrodierten und / oder verkokten Auspuffverbindungen gründliche Reinigung und Pflege, sonst wird das nicht wieder dicht.


    Wenn die Tonnenlager am Fahrzeug getauscht werden sollen benötigt man schlank bauendes Spezialwerkzeug, das hatte ich nicht zur Verfügung.

    Ich habe daher nur Erfahrung zum Lagertausch am ausgebauten Hinterachsträger.

    Da der Wagen auch schon über 20 Jahre alt ist glaube ich nicht, dass ein reiner Teiletausch ohne Rostentfernung und Aufarbeitung empfehlenswert ist.

    Wenn aber zumindest in Teilbereichen entrostet wird und ein neuer Korrosionsschutz aufgebaut werden soll kommen zu den Arbeitszeiten auch noch Trockenzeiten hinzu.


    Mit "Quietschbuchse" ist das äußere Traggelenk gemeint, dieses ist in den Radträger eingepresst und mit dem Federlenker verschraubt. Das Traggelenk enthält im Gegensatz zu den anderen Gelenken an der Hinterachse kein Elastomer als bewegliches Element. Bei Verschleiß können auch ganz andere Geräusche auftreten, wir sollten es daher besser auch als Traggelenk benennen.


    Gruß

    Pendlerrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Zeitansatz spezifiziert

  • so jetzt nochmal: WDB2020811F998071. Ich bin dankbar für die vielen produktiven Beiträge. Alles in Allem ziehe ich den Schluss, dass es wohl am praktischsten ist, eine gebrauchte HA zu besorgen, die aufzubereiten, die Lager einzupressen und die dann einzubauen. Jetzt die Frage: Welche Achsen kann ich bei meinem W202 nehmen? Die vom W202 oder schon die vom W203? Und alle Achsen? Egel ob Limousine oder Kombi. Mein W202 ist ja von 12/2000 beziehungsweise habe ich nachdem ich die Fahrgestellnummer bei mbdecoder.com eingegeben habe gesehen, dass das Auto am 03.01.2001 produziert wurde. Die Lackfarbe habe ich jetzt. Nur beim Getriebeöl bin ich mir unsicher, zudem möchte ich dann auch das Differentialöl tauschen. Ist dies das Selbe, wie im Getriebe? Hier nochmal die Bitte an wegi180. Danke im Voraus. Achja und ich habe den Verdacht, dass die Kardanwelle neu gelagert werden muss. Noch so ein schwieriges Ding. Bei Youtube habe ich gesehen, dass das auch nicht mal eben so geht..

  • Hinterachsträger für das betreffende Fahrzeug hat die Teilenummer A202 350 92 08 und diese gilt ab Ident-Nr 758207 bzw. Code 809, also Modelljahr 99. Ältere Träger haben möglicherweise im Detail Änderungen an einzelnen Befestigungen. Die Funktionsmaße sollten aber bei allen gleich sein.


    Das Teil findet sich auch im 170 und im 208, aber ganz sicher nicht im 203.

    Es kann sein, dass ..92 08 die Teilenummer mit eingesetzten Gummilagern ist, ohne Lager wäre es dann ...91 08, diese Nummer wird also vermutlich draufstehen.

  • Getriebe nach MB 235.10


    Das wären dann die hier:

    https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/235.10/de


    Hinterachse ist nach MB235.7 ein 75W85 https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/235.7/de


    Und Titanitrot ist eine super Farbe =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • *Ich* würde das Getriebeöl beim freundlichen MB-Händler kaufen. Teilenummer A0019898403. Kostet da wohl um die 30 Euro/Liter. Man braucht ca. anderthalb Liter.

    Das einzige alternative für diese Getriebe garantiert freigegebene Öl (Mobil Gear 317) bekommt man in Deutschland/Europa nicht im Einzelhandel, wie oben schon gesagt.

    Freigegeben= Es steht "235.10" auf der Flasche drauf UND es ist ein 75W-85. Wenn jemand da was findet das billiger ist wie die teure Suppe vom Sternentresen - bitte Info.