• Ich frage mich, weshalb Du Dich nicht einfach mit dem Vorbesitzer auf einen vernünftigen Preisabschlag geeinigt und das Auto behalten hast, wenn der Zustand wirklich so gut war. Was interessiert die Zahl auf dem Kilometerzähler. Ob da 120, oder 270tkm drauf stehen, ist doch egal, wenn das Auto funktioniert und keine Probleme macht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich frage mich, weshalb Du Dich nicht einfach mit dem Vorbesitzer auf einen vernünftigen Preisabschlag geeinigt und das Auto behalten hast, wenn der Zustand wirklich so gut war.

    Das Auto war von Anfang an beschissen und wurde immer schlimmer.

    - Ich denke, demnächst geht das Getriebe über den Jordan. Der schaltet scheiße, manchmal bekommt man den Gang nicht rein. Letztes Jahr bekam der ne Spülung und ne neue Getriebemechatronik vom Vorbesitzer.

    - Der Kühler macht dauernd Probleme. Musste oft nachfüllen.

    - Der Klimakompressor ist defekt.

    - Die Scheibenwischer vorne gehen nicht richtig.

    - Der Blinker spinnt ab und an.

    - Das Zündschloss hält laut Mercedes auch nicht mehr so lange.

    - Der Steuerkettenfehler wird trotz Reparatur weiterhin angezeigt.

    - Der Motor macht immer wieder die Geräusche, die niemand lokalisieren kann.

    - Die Lüftung hat letzte Woche nicht richtig gefunzt. Da ist laut Mercedes auch irgendein Fehler, der in seiner Größenordnung nicht abzuschätzen ist.

    - Nur noch ein Schlüssel von 3 hat richtig funktioniert.


    Ich glaub, das wars. Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen. In meinen Augen ist das ein Fass ohne Boden, das optisch top aussieht und demnächst auf dem Schrotthaufen landet.


    Das einzige neben dem Zustand, das ich loben kann, ist das Fahrwerk. Von dem her war er top.

    Aber das wars dann.

  • Darf ich euch fragen, weshalb ich immer mal wieder (sehr selten) lese, dass bei dem 1,6l Benziner ab 2012 auch die Steuerkette und Nockenwellerversteller gewechselt wurden. Sollte das bei dem M274 nicht dauerhaft halten?


    Siehe hier: Link

  • Irgendwann werden die alle fällig sein da wird nichts mehr für die Ewigkeit gebaut so wie es früher war mit den Duplex Ketten.

    Auch die Versteller unterliegen einem gewissen Verschleiß. Man kann dem vorbeugen indem man die Ölwechsel Intervalle verkürzt.

  • Die Duplexketten lebten aber auch nur so lange, weil da zusätzlich noch alle 15tkm das Öl gewechselt wurde.


    Die Steuerketten sterben auch nicht an der normalen Betriebsbelastung, sondern an Kaltstarts und hohem Kraftstoffeinstrag wegen Kurzstrecke.

  • Darf euch um eure Meinung bitten, was ihr von dem haltet?

    - Link

    Sehr wenige km und letztes Baujahr. Das mit dem "Unfall" lässt sich halt nicht genau überprüfen. Aber wenn es des Verkäufer schon hinschreibt.


    Wenn bei dem alles sonst so passen würde und der auf ca. 16000€ runtergehen würde, könnte das bei den derzeitigen Preisen interessant sein.


    Vorausgesetzt, die km passen natürlich.

    Der wäre einigermaßen in der Nähe bei mir.


    Hat der dann auch den kleinen Kühler drin, weil er ja original keine AHK hatte?

    Ihr hattet mal irgendwo geschrieben, dass das ein Thema mit dem Kühler ist, wenn man mal was schwereres ziehen will, z.B. Wohnwagen usw.


    Gruß Andi

  • Sieht jetzt nicht wirklich schlecht aus, nur der Unfall muss hinterfragt werden. So ein Stoßfänger ist harmlos, eine Anhängekupplung hängt voll auf der Karosse. Da sieht man nichts äußerlich, aber da ist schnell was verzogen. Daher unbedingt auch einen Blick auf die Winterreifen werfen in Sinne eines guten Verschleißbildes (die Sommerreifen werden dafür noch zu neu sein).

  • Ich habe heute mit dem Händler bei mir im die Ecke telefoniert.

    Er hat mir gesagt, ich könne quasi jedes Auto innerhalb Deutschland vom Händler oder Privat bei Kleinanzeigen, mobile oder autoscout kaufen. Bei Bedarf kann er oder ein Kollege mitfahren zu dem Auto und es ganz genau anschauen, Probefahrt machen usw. Er hat gesagt, er würde es genauso anschauen, wie wenn er es für sich kaufen würde. So, dass ich auf der sicheren Seite wäre. Er macht, wenn gewünscht auch den Kaufvertrag, nimmt rote Nummern mit, falls es abgemeldet ist und kann auch per Sofortüberweisung bezahlen.

    Nach dem Kauf überweise ich ihm dann das Geld. Oder ich bezahle beim Auto in bar vor Ort.

    Danach könnte ich es dann bei ihm versichern.


    Kostenmäßig kommt es drauf an, wo das Auto steht und wie viel Aufwand es ist. Er hat von in der Nähe von ein paar 100€ geredet.


    Kennt ihr sowas und was haltet ihr davon.


    Ich meine, wenn ich den mitnehmen würde und dann z.B. 500€ bezahlen würde und aber auf der sicheren Seite wäre, würde sich das ja lohnen, bei nem Auto für 15000€ oder so.

  • Für wen lohnt sich das?

    Für Dich definitiv nicht.

    Letztlich nur für die Gebrauchtwagen Versicherung und für den Händler. Der verkauft Dir das Auto für eine gute Provision weiter und kassiert zusätzlich noch eine Vermittlungsprovision.

    Ich verstehe den Sinn für Dich dahinter nicht...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97