Kofferraum defekt

  • Moin,


    mein Kofferraumdeckel macht von gestern auf heute nicht mehr was er soll und eventuell weiß ja jemand woran das liegen könnte. ( Ich glaube es scheitert einfach an der Enntriegelung also dieses aufploppen wenn man die Fernbedienung drückt)


    aktuelle Faktenlage:


    Fahrzeug: W202 C180 Classic 11/97

    Schalter im Innenraum hat keine Funktion mehr beim drücken, leuchtet aber noch wenn der Kofferraum mit Schlüssel geöffnet wurde

    Lässt sich problemlos mit Schlüssel öffnen

    Bei Betätigung der FB/Schalter im Innenraum macht die Pumpe Geräusche

    ZV und alle anderen Funktionen gehen

    Unterdruck Schlauch steckt noch auf beiden Enden drauf ( Habe mal den am Schloss abgezogen und meinen Finger drauf und die FB betätigt = konnte nix spüren - weiß aber auch nicht ob da was passieren sollte)

    Stecker & Unterdruckschlauch abgezogen und komplettes Schloss ausgebaut, konnte aber nichts erkennen


    Ergänzt:

    Ausgelesen hab ich ebenfalls ohne Fehler.

    Desweiteren habe ich vergessen, das des Schloss ebenfalls Geräusche macht, Motor oder was auch immer da drinn sitzt.

    Sicherungen wurden Kontrolliert

    Batterie wurde auch einmal abgeklemmt



    Hoffe auf eure Hilfe:saint:


    Lg Rook

  • Danke, sufu hab ich bereits genutzt.

    Habe den Anfangsbeitrag um mehr Infos ergänzt.


    Das mit einer Spritze testen hatte ich gelesen ( konnte ich noch nicht mit einer sauberen testen) wobei sich mir die Frage stellt, am Ausgang der Unterdruckpumpe ist ein 3fach y Stück, demnach müssten ja alle anderen Funktionen ebenfalls nicht funktionieren? Und oder spielt da die jeweilige Elektrik noch eine Rolle?


    Ein Leck an den Schläuchen kann man ja ebenfalls ausschließen, da die Pumpe ja laut eines Beitrags länger als 2 Sekunden laufen würde.

  • Update:

    Habe während der Kofferraum offen war, den Kontaktschalter gedrückt und per FB versucht aufzumachen und habe dann gesehen das die Pneumatik welche eine Hebelwirkung oä auslösen soll nach der Bewegung vom Stellschalter ( Bild1) komplett ohne Funktion ist.

    Bild 2 Sieht man das dieses senkrechte Flachblech welches den weißen Greifer bewegen sollte, was allerdings nicht funktioniert. Es muss dort also ein mechanischer Schaden vorliegen, denn der Greifer funktioniert per Hand (und mit Schlüssel im Schloss). Dazu ist noch das verzinkte Blech bei der Teilenummer gerissen( wie auch immer das passieren konnte).