Hallo,
ich bin neu hier und poste hoffentlich im richtigen Forum.
Ich habe ein Problem mit einem C 230 Kompressor, Bj. 1998, mit folgende Angaben:
HSN / TSN: 0708 / 496; 193 PS (142 kW) | 2.295 cm³ | Benzin
EZ: 15.12.1998; Km-Stand: ca. 80.000
Eine ältere Dame hat den Wagen geerbt und ich versuche ihr dabei zu helfen, ihn wieder flott zu machen.
Das Fz ist eigentlich in sehr gutem Zustand; wenig km; kein Rost. Es war allerdings über 2 Jahre in einer Garage abgestellt. Dadurch war die Batterie hinüber. Ich habe dann eine neue, stärkere Batterie eingebaut. Danach gingen viele Lämpchen wieder, es gab auch ein paar Geräusche beim Anlassversuch, aber der Wagen sprang nicht an.
Eine längere Forensuche ergab, dass offenbar die diversen Steuergeräte von dicken Elkos gepuffert sind, die erst etwas Zeit und Wärme brauchen, um wieder auf Nennspannung zu kommen. Also hab ich ein paar Tage gewartet bis es wärmer wurde und danach sprang er anstandslos an. Auch die meisten anderen Dinge gehen wieder. Fensterheber und Schiebedach sind wieder angelernt. Neuer TÜV wurde auch problemlos gemacht.
Folgende Probleme sind noch übrig:
- Die Zentralverriegelung funktioniert weder mit Schlüssel noch mit dem Schalter im Innenraum. Der Schlüssel selbst blinkt bei Betätigung. Das Fz blinkt auch bei einem Tastendruck. Schlüssel wird also offenbar erkannt.
- Die Entriegelung / das Abklappen der hinteren Kopfstützen funktioniert nicht.
- Der Tankdeckel lässt sich nicht entriegeln.
- Die Verstellung für den Multikontursitz funktioniert (vermutlich) nicht. Jedenfalls kann ich keine Veränderung bemerken.
- Das Radio geht nicht, d.h. es zeigt überhaupt keine Reaktion.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die ZV – und evtl. auch Tankdeckel, Kopfstützen und Sitzverstellung – pneumatisch funktionieren und es dafür irgendwo eine Pumpe geben soll. Also vermute ich, dass die Pumpe erst wieder Druck aufbauen muss. Ich bin allerdings jetzt knapp 200 km gefahren und es tut sich absolut nichts. Weder höre ich irgendwo ein Klacken, wenn ich einen Schalter betätige, noch das Summen einer Pumpe.
Von daher folgende Fragen:
1) Hat jemand eine Idee, wie ich die Pneumatik (ZV, Tankdeckel etc.) wieder in Gang bekomme?
Hilfreich wäre auch: wo sitzt denn die Pumpe und wie komme ich da dran?
2) Falls das nicht funktioniert: wie bekomme ich den Tankdeckel auf?
Laut Anleitung soll es eine Notentriegelung hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum geben. Da heißt es: „…die rechte Seitenverkleidung etwas wegziehen…“. Das habe ich erfolglos probiert. Wo muss ich da genau ziehen oder muss dich die Verkleidung komplett ausbauen?
3) Hat jemand eine Idee zum Radio?
Vielen Dank schon mal vorab.
Werner