C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht

  • Hallo,
    ich bin neu hier und poste hoffentlich im richtigen Forum.
    Ich habe ein Problem mit einem C 230 Kompressor, Bj. 1998, mit folgende Angaben:


    HSN / TSN: 0708 / 496; 193 PS (142 kW) | 2.295 cm³ | Benzin
    EZ: 15.12.1998; Km-Stand: ca. 80.000

    Eine ältere Dame hat den Wagen geerbt und ich versuche ihr dabei zu helfen, ihn wieder flott zu machen.
    Das Fz ist eigentlich in sehr gutem Zustand; wenig km; kein Rost. Es war allerdings über 2 Jahre in einer Garage abgestellt. Dadurch war die Batterie hinüber. Ich habe dann eine neue, stärkere Batterie eingebaut. Danach gingen viele Lämpchen wieder, es gab auch ein paar Geräusche beim Anlassversuch, aber der Wagen sprang nicht an.

    Eine längere Forensuche ergab, dass offenbar die diversen Steuergeräte von dicken Elkos gepuffert sind, die erst etwas Zeit und Wärme brauchen, um wieder auf Nennspannung zu kommen. Also hab ich ein paar Tage gewartet bis es wärmer wurde und danach sprang er anstandslos an. Auch die meisten anderen Dinge gehen wieder. Fensterheber und Schiebedach sind wieder angelernt. Neuer TÜV wurde auch problemlos gemacht.

    Folgende Probleme sind noch übrig:
    - Die Zentralverriegelung funktioniert weder mit Schlüssel noch mit dem Schalter im Innenraum. Der Schlüssel selbst blinkt bei Betätigung. Das Fz blinkt auch bei einem Tastendruck. Schlüssel wird also offenbar erkannt.
    - Die Entriegelung / das Abklappen der hinteren Kopfstützen funktioniert nicht.
    - Der Tankdeckel lässt sich nicht entriegeln.
    - Die Verstellung für den Multikontursitz funktioniert (vermutlich) nicht. Jedenfalls kann ich keine Veränderung bemerken.
    - Das Radio geht nicht, d.h. es zeigt überhaupt keine Reaktion.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die ZV – und evtl. auch Tankdeckel, Kopfstützen und Sitzverstellung – pneumatisch funktionieren und es dafür irgendwo eine Pumpe geben soll. Also vermute ich, dass die Pumpe erst wieder Druck aufbauen muss. Ich bin allerdings jetzt knapp 200 km gefahren und es tut sich absolut nichts. Weder höre ich irgendwo ein Klacken, wenn ich einen Schalter betätige, noch das Summen einer Pumpe.

    Von daher folgende Fragen:


    1) Hat jemand eine Idee, wie ich die Pneumatik (ZV, Tankdeckel etc.) wieder in Gang bekomme?
    Hilfreich wäre auch: wo sitzt denn die Pumpe und wie komme ich da dran?


    2) Falls das nicht funktioniert: wie bekomme ich den Tankdeckel auf?
    Laut Anleitung soll es eine Notentriegelung hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum geben. Da heißt es: „…die rechte Seitenverkleidung etwas wegziehen…“. Das habe ich erfolglos probiert. Wo muss ich da genau ziehen oder muss dich die Verkleidung komplett ausbauen?


    3) Hat jemand eine Idee zum Radio?


    Vielen Dank schon mal vorab.
    Werner

  • Hallo,

    die Pumpe der Zentralverriegelung funktioniert elektrisch und erzeugt sowohl Unterdruck (Türen/Tankklappe zu) als auch Überdruck (alles wieder auf) innerhalb von Sekunden.

    Je nach Ausstattung gibt es verschiedene Pumpenmodelle, auch das Luftpolster im Multikontursitz wird von dieser Pumpe verändert.

    Die Pumpe ist etwa so groß wie eine Milchtüte, beim T-Modell ist sie rechts im Laderaum hinter einer großen Klappe erreichbar, mit Formschaum umhüllt und vor der Klappe in den Raum hinter der Verkleidung eingeschoben (vermute, das sieht bei der Limousine ähnlich aus).

    Direkt auf der Pumpe sitzt ein Anschluss- und Verteilerblock mit den Pneumatikleitungen, dieser ist mit einer kleinen Verriegelung versehen, nicht mit Gewalt abziehen.

    hier ein Bild des Gehäuses ohne Verteilerblock (Pumpe vom CDI ohne Multikontursitz):

    Spannungsversorgung Dauerplus (Klemme 30) kommt von zwei Sicherung im kleinen hinteren Sicherungskasten (Nr. 2 (30A) und Nr. 4 (40A)).

    Angesteuert wird die Pumpe über CAN.

    Die Zentralverriegelung ist diagnosefähig, eine leistungsfähige Diagnose könnte also bei der Eingrenzung helfen (von mir erwarteter Fehlercode wäre B1729, Steuergerät A37 Druckluftanlage Türschloss).

    Ohne Spannungsversorgung antwortet das Gerät aber auch nicht in der Diagnose, Dauerplus und Masse sollten geprüft sein.


    Die ZV- Pumpen sind gebraucht relativ gut zu bekommen, die Teilenummer steht drauf und bei Angabe der FIN kann diese auch ermittelt werden. Zusatzausstattungen sind dabei wichtig, Multikontursitz bedingt eine andere Pumpe (bzw. andere Codierung der Pumpe).


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Peter,

    danke für den Link. Inzwischen habe ich die Kofferraumverkleidung rechts ausgebaut und die Tankdeckel-Notentriegelung gefunden. Tanken geht also wieder. :)

    Werner

  • Hallo Pendlerrad,

    danke für die Unterstützung und die ausführlichen Infos.


    Generell finde ich es merkwürdig, dass eine ZV-Pumpe nur durch Rumstehen bzw. Batteriewechsel kaputt geht. Ist das normal bei Mercedes?
    Na, jedenfalls habe ich jetzt die Kofferraumverkleidung rechts ausgebaut. (Hoffentlich kriege ich sie auch wieder rein.) Dort sitzt, wie du beschrieben hast, dahinter die Pumpe in einer Schaumstoffhülle. (Bild)

    Entsprechend der Sicherungsaufteilung (Bild) habe ich die Sicherungen 1-6 [hinten] sowie 7, 8, 9, 17 und 41 [vorn] optisch und elektrisch kontrolliert. Alle sind in Ordnung. Gibt es evtl. noch andere Sicherungen, die ich prüfen müsste? Z.B. die Sicherungskästen [3] und [4] (Bild).

    Die Pumpe selbst scheint äußerlich ok (Bild). Wenn ich auf dem Schlüssel oder im Innenraum auf „Öffnen“ bzw. „Schließen“ drücke, ist kurz ein Klacken aus der Pumpe zu hören. Ein paar Augenblicke danach klackt es nochmal. Hört sich so ähnlich an, als ob ein Relais anzieht und später wieder abfällt. Ein Summen der Pumpe war nie zu hören; auch nicht, als ich mal ein Stück gefahren bin.

    Die Pneumatikleitungen lasse ich erst mal in Ruhe. Daneben gibt es noch 2 elektrische Stecker. Ich rate mal, der kleine (Bild) ist für CAN

    und der große (Bild)

    für die Stromversorgung, oder? Rot = Dauerplus? Schwarz = Masse? Was sind die beiden braunen Leitungen? Könnte ich da irgendwas messen? Dann wäre zumindest die Spannungsversorgung (SV) geprüft.

    Falls die SV ok wäre: könnte ich die Pumpe selbst noch irgendwie prüfen (z.B. ob der Motor generell läuft)? Könnte ansonsten jeder die Diagnose machen oder muss ich damit zu Mercedes?

    Und angenommen, es wäre Fehlercode B1729: ist dann das Steuergerät der Pumpe hin? Sitzt das im Pumpengehäuse, so dass man das ganze Teil austauschen würde, weil eine Reparatur nicht lohnt?

    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Generell finde ich es merkwürdig, dass eine ZV-Pumpe nur durch Rumstehen bzw. Batteriewechsel kaputt geht. Ist das normal bei Mercedes?

    Das ist nicht üblich, aber vermutlich war es anders: Da wird im Fahrzeug bevor es zwei Jahre stand schon eine Leitung undicht gewesen sein (gerne mal von den Multikontursitzen), dadurch lief die Pumpe fast dauerhaft was sie gar nicht gut verträgt. Und nach 2 Jahren Stillstand läuft sie halt nun nicht mehr an.

    Könnte ich da irgendwas messen? Dann wäre zumindest die Spannungsversorgung (SV) geprüft.

    Wenn die Sicherungen OK sind, wüsste ich nicht warum die Spannungsversorgung gestört sein sollte. Ist zumindest kein üblicher Fehler. Außerdem klickt sie ja, also liegt Spannung an.

    Falls die SV ok wäre: könnte ich die Pumpe selbst noch irgendwie prüfen (z.B. ob der Motor generell läuft)? Könnte ansonsten jeder die Diagnose machen oder muss ich damit zu Mercedes?

    Am besten mit einem anderen Wagen. Oder eben per StarDiag, damit kann man die Pumpe ansteuern. Zu Mercedes musst Du nicht unbedingt, die kennen sich ohnehin kaum noch mit den Details des 202 aus. Aber Du solltest jemanden bei Dir in der Nähe (dafür wäre es sinnig zu schreiben woher Du kommst) suchen der eine StarDiag hat, mit allen anderen Diagnosegeräten kommst Du nicht tief genug da rein.

    Und angenommen, es wäre Fehlercode B1729: ist dann das Steuergerät der Pumpe hin? Sitzt das im Pumpengehäuse, so dass man das ganze Teil austauschen würde, weil eine Reparatur nicht lohnt?

    In dem Gehäuse sitzt eine Platine, die das Steuergerät bildet. Außerdem eine Pumpe, Elektroventile und noch einige weitere Technik. Man kann das vorsichtig zerlegen und wenn dann viel grauer Abrieb darin zu sehen ist ist klar, dass die Pumpe auf Dauerbetrieb lief und defekt ist.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo,

    erst mal zu den Farben:

    • Bei MB (und anderen Fahrzeugen) ist Masse grundsätzlich braun, bei MB fallweise je Massepunkt mit zweiter Farbe.
      Die Kennzeichnung der Masse mit einer zweiten Farbe und jeweils zugehörigen gesonderten Massepunkten ist bei Sensoren wichtig, Lampen und Großverbraucher haben das nicht.
    • Rot Dauerplus ohne Sicherung, kommt hinten direkt von der Plusklemme am Akku (Gefahr!).
    • Rot/2.Farbe ist abgesichertes Dauerplus, die zweite Farbe weist auf die zugehörige Sicherung.
    • Schwarz mit zweiter Farbe ist meistens geschaltetes Plus, Klemme 15 Zündung, auch hier ist die zweite Farbe bei gleicher Sicherung einheitlich.
    • Die Aufzählung ist aber nur in einer Richtung zu lesen: Masse ist braun, nicht jedes braune Kabel ist Masse. Die Farben werden im Kabelbaum auch für andere Zwecke verwendet. Es können also auch Signalleitungen oder anderes sein (außer vielleicht rot, das ist meist eindeutig)

    Woher hast Du die geposteten Sicherungsbelegungen, die scheinen mir wenig modellspezifisch?

    In der kleinen Box hinten sitzen die von mir erwähnten Sicherungen, im Deckel sollte auch eine Sicherungsbelegung sein, die könnte eventuell besser zum Fahrzeug passen.

    Das Steuergerät in der ZV-Pumpe (A37) hat auch alle Türkontakte, CAN sind nur zwei dünne Leitungen, 0,5²mm, braun und braun/schwarz, (schönes Beispiel zu Farbwahl, hier ist braun nicht Masse sondern CAN Low, eine Signalleitung mit wechselndem Pegel)


    Du hast eine Konversation mit Schaltplan.

    Der mir bekannte Schaltplan zeigt am Stecker 2 nur 3 Kabel, Pin 1 wird nicht gezeigt, kein schwarzes Kabel.

    Ich habe deshalb bei meinem 220 CDI BJ 99 nachgesehen:

    Pin 1 (zur Gehäusemitte) schwarz

    Pin 2 rot/grün Dauerplus Sicherung 4 (40 A)

    Pin 3 braun Masse

    Pin 4 (außen) rot/blau Sicherung 2 (30 A)


    Hab darauf hin eine zerlegte Pumpe angesehen:

    Wenn das auf der Platine dem Pin 1 nächstgelegene Relais schaltet bekommt Pin 1 das Potential von Pin 2, das Relais legt also Dauerplus von Sicherung 4 auf das schwarze Kabel, ein Schaltausgang. Die Funktion finde ich im Schaltplan nicht, das wird mich aber nicht weiter kümmern.

    Nach Sicherungsbelegung wäre bei Einbruchdiebstahlwarnanlage auf Sicherung 4 das Horn, die schwarze Leitung könnte also ein entsprechendes Horn aktivieren (das erklärt wohl auch die hohe Sicherungsstärke). Aufgebaut wird die EDW aber meines Wissens mit einer Sirene und gesonderter Batterie, möglicherweise ist das schwarze Kabel tatsächlich unbenutzt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Meine ZV-Pumpe (A210 800 15 48) öffnete 2019 plötzlich nur noch Fahrertür und Tankdeckel.

    Dieses Verhalten wurde durch ein verschmutztes Ventil in der Pumpe verursacht.

    Die Pumpe funktioniert nach Zerlegung, Reinigung und Wiederaufbau wieder.

    Den Laderaum (T-Modell) bekam ich durch hineinpusten in eine der Pneumatikleitungen an der Fondtür auf (mein mechanisches Schloss ist fest).


    Hier die Beschreibung dazu:

    ReparaturZV.pdf


    Bei Multikontursitz (MKL) und Saugrohrunterstützung (SRU) gibt es eine andere Verteilerplatte mit mehr Ausgängen, ein weiteres Ventil und auf der Platine drei Relais mehr sowie zwei weitere Stecker.

    Eine solche Pumpe mit Anschlüssen für MKL und SRU lief bei mir als Übergangslösung, die zusätzlichen Stecker blieben einfach frei (A210 800 13 48). Ich weiß nicht, ob das immer funktioniert oder die Pumpe entsprechend kodiert sein muss.

    Im EPC wird für mein Fahrzeug A210 800 21 48 angegeben, möglicherweise ist diese Pumpe der Ersatz für viele Pumpen einschließlich MKL und SRU, diese Pumpe ist dann sicher kodierbar.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Pneumatikleitungen lasse ich erst mal in Ruhe

    für den Multikontursitz gibt es einen gesonderten Vorratsbehälter. Das Gesamtsystem Multikontur solltest Du auf Dichtigkeit prüfen, eine Handluftpumpe und ein Manometer genügt.

    Ich schick Dir ein paar Ansatzpunkte als Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Pumpe mit Anschlüssen für MKL und SRU lief bei mir als Übergangslösung, die zusätzlichen Stecker blieben einfach frei (A210 800 13 48). Ich weiß nicht, ob das immer funktioniert oder die Pumpe entsprechend kodiert sein muss.

    Im EPC wird für mein Fahrzeug A210 800 21 48 angegeben, möglicherweise ist diese Pumpe der Ersatz für viele Pumpen einschließlich MKL und SRU, diese Pumpe ist dann sicher kodierbar.

    Ja, die PSE muss auf die Fahrzeugausstattung codiert werden. Leider ist hier das EPC nicht besonders aussagekräftig, da die im Werk verbauten PSE nie im EPC auftauchten. Dort gab es immer nur die PSE mit allen Sonderfunktionen, und diese müssen dann auscodiert werden.


    Eine gebrauchte PSE tuts natürlich auch, aber es gibt eben sehr viele Unterschiede: Multikontur, Saugrohrunterstützung, Kopfstützen/Kofferraumöffner, Alarmanlage mit und ohne Innenraumabsicherung. Und das alles in sämtlichen Kombinationen. Nach Teilenummer suchen ist aus oben genannten Gründen schwierig, man muss tatsächlich auf Bildern beurteilen, ob alle benötigten Anschlüsse da sind. Falls es mehr sind, können und müssen die übrigen auscodiert werden.