ECO ohne Funktion

  • Hallo Forumsmitglieder, bei meinem CDI 220. funktioniert die ECO-Einrichtung nicht mehr. Die Batteriespannung beträgt nach ca.

    50 km Fahrstrecke 12,45 V, beim Startvorgang sind es noch 11 V. Die in der Betriebsanleitung genannten Voraussetzungen sind erfüllt. Hat Jemand Erfahrung damit?
    Gruß bremserin

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „bremserin“ zu „ECO ohne Funktion“ geändert.
  • Es gibt mehr Parameter, wie da genannt sind. Meiner geht auch oft erst nach einiger Zeit an. Die Batteriespannung ist nicht das einzige Kriterium, daran kann man nichts festmachen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wahrscheinlich ist eine der beiden Batterien nicht mehr so richtig fit.

    Wie lange funktioniert sie denn schon nicht mehr? Und was für Strecken bist du seit dem gefahren? Das Gute ist, man kann es ja erstmal locker beobachten.

  • Hallo Bremserin,

    ich hatte auch sehr lange Probleme mit der ausgefallenen ECO Start-Stopp-Funktion.
    Habe einen CGI 180 als Schalter.


    Wie oben beschrieben wird Start-Stopp über eine Vielzahl von Parametern gesteuert und geregelt.

    Die Werte im Kombiinstrument sind dabei nicht unbedingt ausschlaggebend und die Werte sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus.

    Siehe Bilder 1 & 2 einmal mit Zündung an und einmal mit Motor an.


    Schau am besten zunächst mal im Kofferraum unter der Abdeckung nach, da ist in der Regel eine Zusatzbatterie. Bei mir war diese defekt und hat schon ganz schön gesifft gehabt, habe sie dann selbst gegen eine Baugleiche von Varta getauscht. Kostenpunkt waren damals glaube ich 70-80 €.
    Danach muss evtl. noch der Fehlerspeicher gelöscht werden, bei mir war noch eine Fehlermeldung vom "Neutralsensor" am Getriebe drin.


    Jetzt funktioniert wieder alles prima.


    Viele Grüße,
    Manu

  • Die hintere Batterie kostet aber normal um die 30-40€, für 80 kriegt man fast die vordere

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schon etwas länger her, dass ich die Batterie bestellt hatte, von daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, welche Werte das Original von FLAMM hat.
    Ich habe mir eine mit Kälteprüfstrom 200 Ampere gegönnt (kann sein, dass 150 A auch problemlos möglich ist), genauer die Varta Batterie YTX14 (FA) 12V 12Ah 200A Powersport AGM Active 150x87x146mm. Die gibts aktuell in der Bucht für 71,90 €.


    Kann sein, dass ich da etwas paranoid bin, aber aufgrund schlechter Erfahrungen spare ich an Batterien generell nicht mehr :)

  • die hintere Batterie muss ja nicht den Anlasser treiben, sondern nur das Bordnetz während des Anlassvorgangs und das zieht so um die 30A. Sitzheizung und heizbare Heckscheibe werden da kurzfristig abgeschaltet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ich hatte eine aus dem Motorradbereich eingebaut. War gut, aber die war es nicht. Erst als ich die vordere tauschte war es gut. Die dient nun an der USV anstelle der 7Ah und bringt da gut Leistung anstelle der dortigen 7Ah.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P