Klimakompressor kuppelt nach ein paar Minuten aus

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Folgendes etwas ungewöhnliches Problem mit meiner Klimaanlage: Ich starte den Motor, der Kompressor kuppelt ein, kühlt einwandfrei für ein paar Minuten und kuppelt dann wieder aus für den Rest der Fahrt. Schalte ich den Motor aus und wieder ein, lauft er wieder für ein paar Minuten.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Ich kann die Kupplung per Diagnose ansteuern, der Kompressor macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Kältemitteldruck steigt dann an so wie er soll und die Temperatursensoren melden dass gekühlt wird. Kuppelt man aus, sinkt der Druck wieder langsam. Die Notabschaltung des Kompressors ist lt. Istwerten nicht aktiv.


    Ich war noch nicht beim Klimaservice, aber passt dieses Verhalten zu fehlendem Kältemittel? Müsste dann nicht ein Fehler abgelegt oder die Notabschaltung aktiv sein? Und müsste er dann nicht viel schneller nach den Motorstart wieder auskuppeln bzw. gar nicht erst einkuppeln?


    Gibt’s andere Ideen?


    Grüße

    Daniel

  • hi Daniel,


    also wenn das System durch Leckage entleert wurde machte sich das bei mir (C180) zuerst durch schleichende Kühlleistung bemerkbar bis dann recht schnell die dauerhafte Abschaltung des kompressors erfolgt. Dies ist vermutlich bei Dir nicht der Fall.

    Bei einem 124 hatte ich mal was vergleichbares, da waren die Temperatursensoren in der DBE einfach nur verdreckt!

    • Offizieller Beitrag

    also wenn das System durch Leckage entleert wurde machte sich das bei mir (C180) zuerst durch schleichende Kühlleistung bemerkbar bis dann recht schnell die dauerhafte Abschaltung des kompressors erfolgt. Dies ist vermutlich bei Dir nicht der Fall.

    Ich glaube das auch nicht so recht, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Drum wollte ich mal hier hören, ob das Verhalten dazu passt.

    Bei einem 124 hatte ich mal was vergleichbares, da waren die Temperatursensoren in der DBE einfach nur verdreckt!

    Ja, ich hatte das mal bei einem 129er. Da hatte jemand den Sensor vermutlich zur Gewichtsoptimierung weggelassen.


    Bei mir allerdings zeigt die Diagnose plausible Istwerte des Sensors, außerdem versucht die Anlage auch bei abgeschaltetem Klimakompressor weiter zu kühlen. Die Automatik erhöht dann die Gebläsedrehzahl um mit der lauwarmen Luft von draußen den Innenraum zu kühlen. Die Anlage weiß also, dass es wärmer ist als eingestellt, bekommt aber mangels Kühlleistung die Temperatur natürlich nicht runtergeregelt.

  • Das mit der Lüfterdrehzahlerhöhung ist aber unabhängig davon, ob die Kima an, oder aus ist. Die Temperaturregelung ist immer bemüht, die eingestellte Solltemperatur zu erreichen.

    Irgendein Sensor, Temperatur oder Druck, muss der Klimaanlage bzw. deren Steuerung signalisieren dass sie den Kompressor auskuppelt.

    Welcher das ist, kann man nur anhand der Werte zum Zeitpunkt des Abschaltens beurteilen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Lüfterdrehzahlerhöhung ist aber unabhängig davon, ob die Kima an, oder aus ist. Die Temperaturregelung ist immer bemüht, die eingestellte Solltemperatur zu erreichen.

    Das weiß ich, damit wollte ich sagen dass der Innenraumtemperaturfühler funktioniert und feststellt, dass es "zu warm" ist.


    Irgendein Sensor, Temperatur oder Druck, muss der Klimaanlage bzw. deren Steuerung signalisieren dass sie den Kompressor auskuppelt.

    Das fürchte ich auch, deshalb will ich vermeiden die Anlage leeren zu lassen um zu ermitteln wie viel Kältemittel drin ist. Andererseits, wenn einer der Sensoren im Trockner neu muss, muss die Anlage ohnehin geleert werden :rolleyes:


    Welcher das ist, kann man nur anhand der Werte zum Zeitpunkt des Abschaltens beurteilen...

    Tja, und weil der Zeitpunkt nicht immer gleich ist, wird das wieder zur Nadel im Heuhaufen :crazy:

  • Kannst du über die Diagnose nicht die drücke anzeigen lassen und in Moment des abschaltens sehen was der Druck in dem Moment macht? Vielleicht auch im Bereich Magnetkupplung/Reibscheibe schauen und zum prüfen die Kupplung auf "Dauerbetrieb" setzen um druckverläufe etwas länger analysieren zu können. Ähnliches verhalten hatte ich Mal bei einem volvo850, nach kurzer Zeit schaltete der Kompressor ab. Spiel zwischen Riemenscheibe und reibbelag war zu hoch. Beim Volvo konnte man das durch wegnehmen von U-scheiben beheben.

  • Wie hoch steigt der Druck denn, und läuft der Elektro Lüfter auch an? Weil wenn der Lüfter nicht läuft steigt der Druck zu weit an und es wird abgeschaltet.

  • Wird aber wegen Überdruck abgeschaltet, wird das als Fehler hinterlegt und Du hast eine Sicherheitsabschaltung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Interessant wäre, ob vom Verdampfertemperatursensor eine plausible Temp. gemessen wird. Wenn diese einen Mindestwert unterschreitet, wird der Kompressor abgeschaltet (Vereisungsschutz).


    Gruß

    Holger