Marder schaden

  • Hallo,


    Ich habe gestern nichts ahnend auf der Suche nach einem anderen Problem ein Ei Motorraum gefunden.

    Ich vermute, dass ein Marder diese Ei dort hin gebracht hat.

    Das Einzige, was ich an sonstigen Schäden sähen konnte, war diese angebissene Unterdruckleitung.

    Ein Glück habe ich mich die letzte Zeit sehr ausführlich mit dem Unterdrucksystem beschäftigen dürfen und weiß dadurch, dass man solche Leitungen mit einem Gummischlauch (hat auch eine Teilenummer) flickt. Denkt ihr, dass ich das auch machen kann, wenn der Schlauch hinter dem Motor liegt (wegen der Hitzeeinwirkung auf den Gummischlauch)?

  • Ich weiß jetzt weder von wo nach wo der Schlauch geht und habe auch vom 202 allgemein keine Ahnung.

    Aber intuitiv würde ich sagen: Sowas tauscht man immer aus. Der Schlauch wird ja wohl kein Vermögen kosten und dann ist es anständig gemacht.


    (Mal ganz davon abgesehen, dass der neue Schlauch nicht nach Marder riecht und deshalb hoffentlich nicht direkt wieder zerbissen wird)

  • Die Leitung kommt von diesem Bauteil

    und geht von da aus wahrscheinlich zum Automatikgetriebe. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die grüne Leitung vom Saugrohr kommt.

    So wird der Unterdruck vom Saugrohr an das Getriebe gegeben, um dem Getriebe zu sagen, wie es Schalten soll.

  • Wenn es so einfach wäre das Stück Schlauch zu tauschen. Dafür fehlt mir die Hebebühne, um zu gucken, wo der Schlauch unten endet.

    Außerdem ist es damit ja auch nicht getan. Da der Mader seine Duftspuren im Motorraum gelassen hat. Somit gibt es ein deutlich erhöhtes Risiko, dass der nächste unerwünschte Besucher, da dann deutlich mehr anrichtet, als ein angebissener Schlauch und ein dagelassenes Ei.


    Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die Versicherung zu informieren, da es ja auch in derem Sinne ist, den Schaden möglichst gering zu halten.

  • Der lilalene Schlauch ist für die SW-Höhenverstellung. Vom Saugrohr kommt der Weiße, oder Graue und für die Steuerung des Klima-, bzw. Heizungskastens, ist der Grüne...


    Ein Neuteil für die Leitung, sofern man sie nicht beim Wucherer kauft, wird sicher nicht teuer sein... Aber der Austausch im Ganzen kann teuer werden, wenn es die Leitung bis zum Verstellrad auf der Fahrerseite, im Armaturenbrett geht... :rolleyes::/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auto ist heute beim freundlichen. Die Versicherung wurde auch informiert.

    Locke1971 Der Schlauch für die LWR führt bei meinem aber eigentlich nicht da lang.

    Musste letztens die Leitung verfolgen, da mein Drehrad der LWR gezischt hat und hab dabei das Leck gefunden und repariert. Der Schlauch muss woanders zu gehören.

  • Doch, der Schlauch führt von der LWR- Verstelleinheit vorne links, über den Klimakasten nach rechts, in den Motorraum, nach vorne an den rechten Scheinwerfer... Und von da dann wieder vorne, hinter der Stoßstange, nach links, an den fahrerseitigen SW.


    Gruß


    Jürgen