• Hi Zusammen,


    bin neu hier und fahre nun seit ein paar Tagen meinen C220 bj 2013.

    Da ich jahrelang nur BMW Fahrer war muss ich mich erst mal an alles neue gewöhnen wie z.b die genaue Modellbezeichnung.


    Viele schreiben ja was von W204 etc. Wie find ich den das bei meinem genau heraus ?

    Finde nur die Bezeichnung 204K

  • Die ersten drei Ziffern der Fahrzeug- Identifikationsnummer (FIN) sind die Baureihe, die folgenden Stellen 4 bis 6 definieren das Baumuster.

    Auf der Datenkarte findet sich auch die (allgemeinere) Modellbezeichnung,

    die Motornummer, die erste 3 Ziffern definieren den Motorentyp, die Stellen 4 bis 6 die Motorvariante,

    die Getriebenummer (Codierung wie beim Motor)

    der genaue Produktionszeitpunkt sowie die Ausstattungsliste.


    Neben der Ausstattung ist auch der Hinweis auf das Modelljahr codiert (80X), nach den Werksferien wird üblicherweise das Modell des Folgejahres produziert.


    Zutreffende Ersatzteile findet man über die FIN, ersatzweise auch über Modell und genauen Produktionszeitpunkt (vergl. Modelljahr).

    Der Tag der ersten Zulassung hilft nicht unbedingt weiter, die Zulassung kann ja verzögert sein.

    Einige Ersatzteile sind von der Ausstattung abhängig (typisch Keilrippriemen für Klima oder ohne Klima, Niveauregelung) und manchmal muss die Motornummer bekannt sein.


    Ich habe schon viele unterschiedliche Datenkarten gesehen, den Unterschied Limousine / Kombi daraus aber bisher nicht direkt ablesen können.


    Diese Zuordnung habe ich gefunden:

    Beim 202 sind Baumuster 078 bis 093, 180 bis 194 T- Modelle,

    beim 203 sind Baumuster 204 bis 265, 281 bis 292 T-Modelle,

    beim 204 sind Baumuster 200 bis 222, 225, 241bis 256, 277 bis 289 T-Modelle.


    Gruß

    Pendlerrad

  • beim 204 ist die vierte Stelle, also das nach dem 204 der Unterschied. Bei der Limo ist das eine 0, beim Kombi eine 2. Ich meine die Rechtslenker sind um eins erhöht.

    Meiner ist zum Beispiel ein 204.031, das ist ein C180.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die vierte Stelle mit Rechts- oder LL zu tun. Die 4., 5. und 6. Zahl gibt einfach nur über das Baumuster Auskunft. Erst die 7. Stelle gibt Auskunft über Rechts-, oder Linkslenker.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97