Komische Folie an den Schutzleisten über dem Schweller

  • Stell doch mal Bildmaterial ein. Habe auch einen 94er Vormopf. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    Gruß Günther

  • Diese Vermutung habe ich leider auch. Ich habe jetzt die Schutzleisten neu bestellt und werde die Tage, wenn die neuen Leisten da sind, die alten abnehmen inklusive der Folie.

    An einer Stelle habe ich unter der Folie schon ein bisschen Rost gesehen und die Leisten an sich haben die bekannten Rostbeulen. Vorgehen wird so sein, dass ich die Stelle entroste (abschleifen, Rostumwandler), dann ,wenn nur direkt unter der Leiste Rost ist, das ganze selber lackiere oder wenn es auch unter der Folie so aussieht, bei einem befreundeten Lackierer machen lasse. Anschließend noch Hohlraumschutz unter die Leisten und in den Schweller.

    Sollte es unter den Leisten katastrophal aussehen, werde ich mich wohl bei dem Vorbesitzer melden müssen, da ich dann von einem verstecktem Mangel ausgehe.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Folie ist zweifelsohne nachträglich angebracht worden, aber sicher nicht mit bösen Gedanken. Im Gegenteil, sie dient als Scheuerschutz damit es eben gerade NICHT so schnell anfängt zu rosten.


    Etwas eleganter wäre hier aber sicher eine transparente Folie gewesen.

  • Sollte es unter den Leisten katastrophal aussehen, werde ich mich wohl bei dem Vorbesitzer melden müssen, da ich dann von einem verstecktem Mangel und somit von arglistiger Täuschung ausgehen kann, da die Folie dann wohl wirklich nur den Zweck hatte, den Rost zu verbergen.

    Jetzt mal ganz vorsichtig.... Wer ein gebrauchtes Auto kauft, das über 20 Jahre alt ist, muss immer mit verstecktem Rost rechnen. Egal was da unter der Leiste ist... Du hättest beim Kauf schon die Folie sehen müssen, denn die ist offensichtlich und nicht verdeckt.

    Wer bei nem Gebrauchtwagen, indem Falle schon ein Youngtimer, schon bei solchen Lapalien sich aufs Gewährleistungsrecht beruft, nur weil er zu doof ist, vor dem Kauf zu prüfen, um zu wissen, was er kauft, sollte besser die Finger von alten Autos lassen.


    Gruß


    Jürgen

  • Im Umkehrschluß würde sagen daß wenn jemand ein so altes Auto verkauft ohne jegliche Gewährleistung im Kaufvertrag, schon im Inserat, auszuschließen, er selbst Schuld hat wenn er sich dann mit unrealistischen Mängelrügen seitens des Käufers herumschlagen muß.

  • Sorry, aber das ist doch Bullshit... Es ist einfach totaler Unsinn, dass man darauf als Verkäufer explizit hinweisen und das entsprechend ausschließen muss.

    Wenn ich was gebrauchtes Kaufe, dann muss ich entsprechend prüfen und bin selbst schuld, wenn ich das nicht entsprechend umfangreich tue. Wenn ich wegen jedem Bockmist a geschissen komme, muss ich es halt neu kaufen und Gebrauchtkauf sein lassen.

    Wenn mir das Risiko zu groß ist, lasse ich es einfach und fertig. Hab bei Gebrauchten Dingen noch nie Gewährleistungsansprüche in Anspruch genommen, weil ich ein entsprechendes Risiko vorher einpreise und ich weiß, was ich kaufe. Habe ich etwas übersehen, dann fasse ich mir an die eigene Nase...


    Gruß.


    Jürgen