Es geht nach Südfrankreich...

  • Alles klar, vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen zum Kühlmittel. Dachte einfach Fragen kostet weniger als eine Panne wegen Überhitzung :lolt:.

    Dann kontrolliere ich lediglich den Füllstand und gut ist. Da wäre dann eine letzte Frage. Angenommen es fehlen knapp 1L. Kann ich es einfach mit dest. Wasser auffüllen bei der Menge? Im Serviceplan steht übertrieben gesagt "NUR ORIGINAL MERCEDES-FLÜSSIGKEITEN NEHMEN SONST FLIEGT DIR ALLES UM DIE OHREN!" genau wie ein Wechsel alle 3 Jahre, der ja nicht gemacht wurde. Ist Wasser dann i.O zum auffüllen? Ist ja eh eine Mischung aus Wasser und Frostschutz.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Normales Wasser, kein destilliertes.

    Und da passiert nix, es sei denn man füllt das Zeug literweise nach, dann sinkt der Frostschutzwert durch Verdünnung. (Den vorhandenen genauen Wert kannst Du mal im Herbst überprüfen(lassen))

  • Vielmehr würde ich den Wert jetzt ermitteln und entsprechend die "Kühlwasserzugabe" so bemessen, dass der Frostschutz wieder ausreichend ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Schon ganz schön mutig, mit einem Mercedes nach Frankreich zu fahren... :dontSee: :dontSee: :dontSee: :lolt: :lolt: :lolt:

    Da war ich auch schon mehr wie einmal mit dem 202,

    die 1400 Km spult der mit links ab.

    Unsere alten Kisten will dort niemand mehr haben,

    nur unser Quad samt Anhänger war dann über Nacht weg..........

    Klima hab ich nix gemacht, gibt nur 2 Möglichkeiten

    Kühlt oder kühlt nícht. Das kann man bei unseren Temperaturen schon feststellen wenn sie in Betrieb ist.

  • Dachte einfach Fragen kostet weniger als eine Panne wegen Überhitzung :lolt:

    Fragen ist richtig.


    Nachfüllen in kleinen Mengen kann man durchaus mit normalem Leitungswasser tun. 1l wäre aber schon extrem viel. An sich ist das ja ein (technisch) dichtes System. Man sollte solche Aktionen immer im Auge haben. Dazu kann ich nur raten, wenn man es tut, es sich zu notieren, wann man wie viel nachgefüllt hat. So was Schleichendes bekommt man niemals sonst vernünftig nachvollzogen und wenn man einmal anfängt kommt meist auch ein zweites und drittes mal ;).


    Und notfallmäßig ist normales Wasser immer gut und richtig, auch wenn am Ende nur noch Wasser drin ist. Der Zusatz dient wie gesagt dem Korrosionsschutz und dem Frostschutz, aber nicht dem Wärmetransport. Kurzfristig ist Korrosion kein Thema, Frostschutz ... je nach Situation.

  • Wenn das schon so ewig drin ist würde ich es noch wechseln und dann mit (in Bezug auf die Kühlleistung) idealem Wasser-Frostschutz-Verhältnis auffüllen. Spülen würde ich nix. Sämtliche Lüfter müssen natürlich auch einwandfrei funktionieren. Der beste, neueste und vollste Kühlwasserspeicher hilft nichts, wenn du bei 30 Grad den Col d'Allos hochtuckerst und die Ventilatoren nich Gas geben. Auf der Ebene solltest du aber keine Probleme bekommen, auch nicht bei 35 Grad. Und falls die Motortemperatur doch mal unangenehm hoch steigen sollte oder du mit sehr heißem Aggregat wo ankommst: lieber einmal mehr die Haube öffnen und dem ganzen etwas Luftzirkulation gönnen. Hab das alles durch, selbst bei mageren 20 Grad in Nordengland... Man muss das Zeug unter der Haube nicht mit Fleiß frittieren; Kabel, Dichtungen und Co sind so schon alt und verschlissen genug.


    Ansonsten viel Spaß in Südfrankreich. Ist eine ganz tolle Gegend, bin 2017 selbst mit meinem 190er dort gewesen. Ab dem Genfersee gen Süden durch die Berge; vorbei am Mont Blanc; sämtliche Pässe mitgenommen, die auf der Karte cool aussahen; Lac de Serre-Ponçon; Verdonschlucht; Provence; die Südküste... einfach geil bei gutem Wetter!


    Mach auf jeden Fall fleißig Bilder, vielleicht hast du ja im Anschluss Lust auf einen kleinen Reisebericht. Wäre sehr gespannt darauf.

  • Wenn das schon so ewig drin ist würde ich es noch wechseln und dann mit (in Bezug auf die Kühlleistung) idealem Wasser-Frostschutz-Verhältnis auffüllen. Spülen würde ich nix. Sämtliche Lüfter müssen natürlich auch einwandfrei funktionieren. Der beste, neueste und vollste Kühlwasserspeicher hilft nichts, wenn du bei 30 Grad den Col d'Allos hochtuckerst und die Ventilatoren nich Gas geben. Auf der Ebene solltest du aber keine Probleme bekommen, auch nicht bei 35 Grad. Und falls die Motortemperatur doch mal unangenehm hoch steigen sollte oder du mit sehr heißem Aggregat wo ankommst: lieber einmal mehr die Haube öffnen und dem ganzen etwas Luftzirkulation gönnen. Hab das alles durch, selbst bei mageren 20 Grad in Nordengland... Man muss das Zeug unter der Haube nicht mit Fleiß frittieren; Kabel, Dichtungen und Co sind so schon alt und verschlissen genug.


    Ansonsten viel Spaß in Südfrankreich. Ist eine ganz tolle Gegend, bin 2017 selbst mit meinem 190er dort gewesen. Ab dem Genfersee gen Süden durch die Berge; vorbei am Mont Blanc; sämtliche Pässe mitgenommen, die auf der Karte cool aussahen; Lac de Serre-Ponçon; Verdonschlucht; Provence; die Südküste... einfach geil bei gutem Wetter!


    Mach auf jeden Fall fleißig Bilder, vielleicht hast du ja im Anschluss Lust auf einen kleinen Reisebericht. Wäre sehr gespannt darauf.

    ja ok, ich hab eh nicht viel zutun, dann kann ich das ja mal tauschen.


    Vielen Dank, werde ich haben. Es geht nach Aix-en-Provence zu einer Freundin, die dort ihre erste Wohnung mit ihrem Freund hat. Von da aus geht es dann auch in Städte in der Umgebung, Cannes, Nizza, Marseille oder Monaco sind nicht weit, Marseille sogar nur 30km. Bilder mache ich auf jeden Fall einige und einen Reisebericht könnt ihr gerne haben. Vielleicht kann ich ja wie scottydxb1 ein Tagebuch erstellen. Zu erzählen hätte ich sicherlich einiges ?


    Wenn ihr daran interessiert seid, lasst es mich gerne wissen, dann überlege ich mir was schönes

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • War im Ausgleichsbehälter nicht eigentlich so ein Käfig mit Dauerbefüllung an Korrosionsschutz, oder kam das erst nach dem 202?


    Was man noch testen könnte wäre der Lüfter….


    bei meinem stellt sich grade die Frage, ob der tatsächlich anläuft…..

    Seit bestimmt Jahren ist Klima leer, da lief der bis nun nie von selbst an….


    Gibts da ne einfache Testmöglichkeit den zum durchschalten zu bewegen?


    Gruss Gung


    Aso….
    wenn da jetzt unbekannt-gelbe Brühe drauf ist..


    war es nicht so, dass wenn man ungünstig nicht kompatiblen Kühlerfrostschutz mischt dieser ausflocken kann, und man wenn man Pech hat das Thermostat und anderes blockiert, und so nen Hitzestau auslösen kann?!


    und… es gibt ja halt verschiedene Mittel zB. mit und Ohne Nitrit, und weitere Unterschiede…


    Der unbedarfte Frostschutzkäufer kauft halt irgendwas, und kippt drauf…


    gruss Gung