Woher neuer Schlüssel

  • Moin,


    als ich meinen Wagen (W202 C180) vor 7 Jahren gekauf habe, waren zwei Schlüssel dabei. Einer hat von Anfang an sehr schlecht funktioniert, der andere war okay. Dieser geht jetzt aber auch nicht mehr. Er ist mir blöderweise ins Wasser gefallen. Ich habe gehofft, dass ich ihn einfach trockenen kann, allerdings ist mir beim auseinandernehmen aufgefallen, dass ein Teile lose ist. Ich denke, dass er nicht mehr zu reparieren ist. Ich wusste natürlich, dass diese Schlüssel teuer sind. Aber als ich eben bei Mercedes angerufen habe, bin ich wirklich erschrocken. Der Schlüssel soll ca. 400 Euro. kosten

    Gib es irgendweine Möglichkeit, etwas günstiger an so ein Teil zu kommen?

    Im Anhang findet ihr ein Foto von dem Schlüssel.


    Gibt es eventuell die Möglichkeit, einen gebrauchten Schlüssel anzulernen?

  • Einen gebrauchten Schlüssel vom Schrottplatz an dein Auto anzulernen, geht - meines Wissens nach - nicht.


    Versuch mal, einen "Zusatzschlüssel" zu bestellen. Bestellst du einen "Ersatzschlüssel", wird der Schlüssel, der ersetzt werden soll, gesperrt, und der Vorgang im System hinterlegt. Bei einem zusätzlichen Schlüssel ist der Ablauf etwas simpler. Keine Ahnung was das jetzt genau kostet, aber es ist gut möglich, dass das etwas günstiger ist.


    Ansonsten gibt es auch Dienstleister, die defekte FBS3-Schlüssel reparieren, oder sogar nachmachen. Einfach mal googlen, das ist zwar nicht direkt billig, aber deutlich günstiger als 400 Euro.


    Wichtig ist: Du brauchst einen FBS3-Schlüssel. Im W202 gab es nämlich unterschiedliche Schließsysteme.

  • Einen gebrauchten Schlüssel vom Schrottplatz an dein Auto anzulernen, geht - meines Wissens nach - nicht.

    Zumindst nicht ohne Weiteres; gehen tut das wohl prinzipiell schon.


    Allerdings gibt es inzwischen einige Aliexpress-Händler, die für kleines Geld (20-30€ inkl. Versand) neue Mercedes Schlüssel inkl. Platine verkaufen. Selber ausprobiert habe ich das noch nicht (steht noch an), aber eventuell ist das ja einen Versuch wert?

  • Schon probiert, die Einzelteile zusammen zu setzen? Mit etwas Glück geht er wieder.


    Auf jeden Fall telefonisch Auskunft bei entsprechender Firma einholen. Anrufen und persönlich klären, was und wie etwas machbar ist. Hatte bei reinem Schriftverkehr (Email) schlechte Erfahrung gemacht.


    Von den Chinesengeräten würde ich die Finger lassen, es sei denn, du weißt genau, was du damit tun musst.


    Gruß Günther

  • Einfach auf ebay Kleinanzeigen suchen. Die Anbieter gibt's auch in Hamburg. 130 Euro und ne halbe Stunde Zeit und du hast nen neuen FSB3 Schlüssel.

  • Versuch mal, einen "Zusatzschlüssel" zu bestellen. Bestellst du einen "Ersatzschlüssel", wird der Schlüssel, der ersetzt werden soll, gesperrt, und der Vorgang im System hinterlegt. Bei einem zusätzlichen Schlüssel ist der Ablauf etwas simpler. Keine Ahnung was das jetzt genau kostet, aber es ist gut möglich, dass das etwas günstiger ist.

    Das habe ich schon einmal gemacht, da mich der Neupreis entsetzt hatte. Da das Auto dann aber mit 3 Schlüsseln in der Datenbank steht musst du den defekten Schlüssel aufheben und bei einem evtl. Verkauf mit weiter geben. Es kann ansonsten wohl Probleme mit der Versicherung geben. Auch wollen die Freundlichen das nicht wirklich, da es einen Mehraufwand durch die Eingaben in den Systemen gibt.

    Ich glaube du kannst 4 oder sogar 5 Schlüssel gleichzeitig im Fahrzeug anmelden. Als Begründung kannst du angeben, dass du einen weiteren Schlüssel für ein Familienmitglied benötigst. Wenn du sagst, du willst einen defekten Schlüssel ersetzen, dann "zicken" die gerne rum.


    Heute würde ich immer zuerst eine Reparatur bevorzugen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht. Wobei der vor Ort sicherlich die beste Wahl sein kann. Ein persönliches Gespräch ist manchmal sinnvoller als Mails, oder Telefonate.


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

  • Im W202 gab es nämlich unterschiedliche Schließsysteme.

    :ok: Kann man hier was drüber lesen - fand ich in meinem Fall (FBS 2) sehr erhellend. Da hat sich Mercedes mal richtig Mühe gegeben; zumindest zu den älteren Systemen scheint mir mehr drinzustehen, als viele - veständlicherweise - heute in den Vertragswerkstätten (noch) wissen. :thumbup:


    Michael