W202 Hinterachse Überholung Spezialwerkzeug

  • Grüß Gott zusammen.

    Bei mir steht die Überholung der Hinterachse an. Kompletterneuerung mit originalen Neuteilen. Habe nun alles zusammengetragen. In einer alten, ausschließlich techn. Reparaturanleitung, wird ein speziell gekröpfter Ringschlüssel ( 201589000300 ) erwähnt, den man benötigt, am Achsschenkel an eine Schraube zu kommen. Suche im Netz war bisher erfolglos.


    Frage an diejenigen, die diese Arbeit schon mal erledigt haben und darüber Bescheid wissen um Hinweise, ob und wenn wie, ohne diesen Schlüssel gearbeitet werden kann.


    Danke euch für eure Mühe vorab.



    Gruß Günther

  • Ich habe den Spaß ja schon hinter mir, den Schlüssel brauchst du nicht. An der Hinterachse findest du viele 16er, 18er und Torxköpfe. Bei mancher Schraube ist zum Anziehen ein Torxschlüssel sinnvoll, es geht auch ohne.


    Mag aber sein, dass es mit dem Schlüssel leichter geht.

  • ein Torxschlüssel sinnvoll, es geht auch ohne.

    Die Muttern sind selbstsichernd, ohne Schlüssel zum gegenhalten lässt sich damit nicht gut arbeiten.


    Bei meinem 202 waren es Vielzahnschrauben, Größe 12.


    Ich habe einen Werkzeigsatz Inbus,- Torx- und Vielzahnschlüssel mit 10-mm Sechskantaufnahme. Dazu gehören die Aufnahmen mit 3/8" und 1/2".

    Der Sechskant lässt sich aber auch sehr gut mit einem 10-mm Schlüssel fassen, damit benötigt das Werkzeug dann nur sehr wenig Platz.

    Ein langer Ringmaulschlüssel 10 mm genügt zum Gegenhalten mittlerer Anzugmomente.

    Die Kombination des Bit mit einem Knarrenschlüssel ist bei Arbeiten an engen Stellen besonders wertvoll, deshalb habe ich für Arbeiten mit hohem Drehmoment (auch an der Hinterachse Mercedes) mal etwas mehr Geld in einen langen Knarrenschlüssel 10 mm investiert.


     


    (der Schlüsselsatz ist aus hochwertigem Material und inzwischen 40 Jahre alt, den TX 45 hab ich an einer "unlösbaren" Schraube mit großer Verlängerung verdreht)

    Gruß

    Pendlerrad

  • Es sind meist Vielzahnschrauben. Nur ältere Schrauben hatten noch beidseitig Sechskant, was das Arbeiten an engen Stellen mehr als vereinfacht.

    Für den Vielzahn benutze ich, ähnlich wie Pendlerrad, einen kurzen Torxbit mit Ringschlüssel.

    Man braucht nicht immer gleich Spezialwerkzeuge, nur weil es im WIS so steht. Vielfach gibt es Alternativen.

    Empfehlen würde ich in jedem Fall einen Ringratschenschlüssel in SW18.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke euch für eure Tips. Werde dann alles in "" Trockenübung "" provisorisch zusammenbauen. 18er Ringratschenschlüssel fehlt mir noch, sonst habe ich vermutlich alles Nötige.


    Danke


    Gruß Günther

  • Für den Vielzahn benutze ich, ähnlich wie Pendlerrad, einen kurzen Torxbit

    ich denke mal, das ist ein Schreibfehler.

    Vielzahn hat 12 Spitzen, Torx ist ein Stern mit 6 Spitzen und einer anderen Form.

    (Ein 55er Torx wackelt in einem 12er Vielzahn und gehört da auch nicht rein)


    "Vielzahn" ist eine allgemeine Bezeichnung. Der hier vorhandene XZN- Innenvielzahn ist durch 90° Spitzenwinkel gekennzeichnet.

    Die Form kann man durch drei gleichmäßig verdrehte Quadrate darstellen, die 90°-Ecken bilden die Spitzen.

    Mit einer darüber angelegten Schublehre sieht man, dass die Kante der jeweils vierten Spitze mit den parallelen Schenkeln fluchtet, hier erkennt man das Quadrat.





    Sechskantschrauben dagegen haben 120° Spitzenwinkel genau wie die aus dieser Form abgeleitete Zwölfkantmutter und der auf beide passende Ringschlüssel oder die Stecknuss.

    Diese Form kann man sich als zwei gleichmäßig verdrehte Sechskantformen vorstellen.

    Die Spitzenwinkel sind flacher als beim XZN und mit den Kanten der Schublehre gibt es bei dem Standard-Zwölfkant wegen fehlender "rechter Winkel" (90°) keine Übereinstimmungen.


    Durch den Spitzenwinkel von 90° kann XZN mehr Drehmoment übertragen, die nutzbare Seitenfläche jeder Spitze ist etwas länger, der Unterschied zwischen Außendurchmesser und Kern etwas größer.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Denk auch an die Hülsen, die wohl ab Baujahr 1998 verbaut werden müssen.


    Habt ihr alle eure Streben mit den 70 Nm angezogen, falls ja wie? :)

  • Mein CDI hat überall einheitliche Schrauben mit 12 mm Durchmesser und ich brauchte keine Hülsen.

    Neuen Streben liegen manchmal Hülsen bei, so weit ich weiß benötigt man die aber nur bei älteren Fahrzeugen.