Nachbaukotflügel

  • @ Jürgen: Wenn Du bitte kurz die Stelle zeigen würdest, an der ich unsachlich bin. Danke. Wenn, bist Du es, der anderen vorwirft, etwas nicht zu verstehen.

    Das nennt man argumentum ad hominem und ist unsachlich.

    @Tom: Dass Du generell ein Problem mit mir hast, weiß jeder. Was neu ist, dass die mir widersprechende Meinung gebetsmühlenartig den selben Mist wiederkäuen darf („Gibt tolle Zubehörteile, wir wissen nur nicht von wem und wo. Und ich habe schon toll passende Zubehörkotflügel gesehen, weiß halt nicht, wie lange die angepasst wurden. Und wenn es erst mal keine Originalen gibt, wirst Du froh sein über Zubehör.“), aber ich meine Meinung nicht.

    Dem Faß den Boden raus haut Die unsinnige Behauptung, ich würde andere Meinungen oder Erfahrungen nicht anhören. Denn genau das tue ich.

    Unisono sind (bisher) Zubehörteile dünner und/oder schlecht passend.

    Und abzuführen, dass Teile von MB nach einem Unfall nicht perfekt passen…

    Merkst selbst, ne?

    Bei mir war es bei vier originalen KF für den 202 so, dass ich den einfach dranschrauben musste. Wie auch beim 201. 114…

    Wer hört also nicht auf Erfahrungen?

    Junge, Junge!


  • rebel @Stefan.M


    würdet ihr euch bitte mit euren Meinungsverschiedenheiten per PN unterhalten????


    Finde, das passt nicht in die Öffentlichkeit in einem Forum, denke mal, da bin ich nicht der Einzige,

    dem das hier nicht gefällt, nur derjenige, der auch schreibt was er meint.

    Ihr seit beide gebildete, nicht mehr ganz junge Menschen, da kann man doch erwarten, dass ihr euch beide

    in der Öffentlichkeit benehmen könnt.

    Ja, ich habe mir damit eben den Mund verbrannt, nur, ich sage, schreibe, was ich denke.

    Bitte tragt das Privat aus


    Danke


    Mfg Byrdi

  • Mit dem Beitrag hatte ich die Absicht, Erkenntnisse weiter zu geben. Erfahrungen, die ich mit meinem Nachbaukotflügel gemacht habe. Hätte ich geahnt, was ich damit lostrete, hätte ich den Beitrag nicht gepostet.


    Schade.


    Gruß Günther

  • Noch mal zu den Nachbaukotis.

    Da hat vor etlichen Jahren irgendjemand 5mio Stück von angefertigt.Diese Lagern irgendwo auf der Welt in einem Lagerhaus ein.Bei Bedarf werden diese über Unterhändler aus Japan oder was weiß ich wo ,in die ganze Welt verschickt.Mal mit roten,grünen oder blauen Unterlegscheiben aus Pappe oder Plastik am Karton.

    Der Inhalt bleibt aber steht's der gleiche.

    Wenn diese Menge an kotis aufgebraucht ist, Werden wahrscheinlich keine nachproduziert,da die Stückzahl der zu verkaufenden,dieses nicht geldlich wiederspiegelt.


    Mit diesem Wissen , kann ich Stefan schon irgendwie verstehen.Mann hat einfach keine Geduld mehr diesen ganzen Rababer nieder zu schreiben.

  • Sorry, da gibt's nix zu verstehen.

    Das sind alles nur Annahmen und Theorien.

    Ich habe schon viel Nachbaukotis in der Hand gehabt. Es war sicher auch viel Schrott dabei... Aber auch vieles, wo ich erstaunt war, wie es möglich ist, trotz einer enormen Preisdifferenz, eine solche Qualität zu liefern.

    Man muss auch klar sagen, dass je älter die Nachfertigungen sind, bzw. das Empfängerfahrzeug, umso häufiger kann man Schrott bei vielen Anbietern finden.


    Die hier immer wieder angeführte, dünnere Blechstärke registriert man vielleicht bei der Montage. Am Auto selbst, ist das aber völlig ohne Belang. Wenn da Steinschlagschutz (der übrigens auch der Schall- und Geräuschdämmung dient) aufgetragen ist, nimmt man das eh kaum mehr war. Da ist allein Passform, Lackqualität, - Struktur und farbnuancliche Passgenauigkeit zum Rest des Autos entscheidend



    Es ist immer leicht zu behaupten, ein Originalteil passt ohne Nacharbeit...


    Speziell zu Zeiten des 202, um den es hier ja vorwiegend geht, lag der Tolleranzbereich von Blechteilen, auch beim Originalteil bei mehr als +-0,5mm... Das sieht man auch deutlich, wenn man mehrere Kotis ans gleiche Auto schraubt. Da ist es sehr oft nötig, auch anliegende Blechteile nachzujustieren, wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch befriedigen will.


    Wie unbefriedigend aktuell MB-Originalteile sind, habe ich erst vor ein paar Monaten an einem 124T-Modell eines Kumpels persönlich in Erfahrung bringen dürfen.

    Links passte annähernd perfekt, rechts wäre der Übergang, Kotflügelspitze, Haube, Blinker nur mit deutlicher Nacharbeit ansehnlich zu gestalten gewesen. Auch unterhalb der Blinkers wich der Radius deutlich vom Blinker, bzw. dem Radius des Originalteils ab.


    Ich hatte zum Glück noch ein rostfreies, aber leider leicht beschädigtes Originalteil, dass damals am Band ans Auto geschraubt worden war. Der passte perfekt. Bis auf den kleinen Streifschaden, wegen dem er ursprünglich auch mal demontiert wurde...

    Die Streifschadenreparatur war aber in dem Fall das kleinere Übel.


    Die Rückgabe des mangelhaften Originalteils aber nochmal ne ganz andere Story... :dontSee:


    Da ist das Problem mit Rücksendung des Nachbaukotis im Zubehörhandel eine Lapalie, im Vergleich.


    Gruß


    Jürgen