Nachbaukotflügel

  • Grüß Gott zusammen.


    Anbei ein Foto eines Nachbaukotflügels. Entlang der grünen Pfeile ist eine gute Passung zur Tür unmöglich, weil an die Spitze ( blau), an der Karosserie ansteht. Haube mußte in der Höhe eingestellt werden. Passung des Blinkers (gelb) schlecht. Rastet schwer ein und es gibt einen Spalt am Rand oben.

    Rot zeigt die Stelle an der beim Nachbau nur 3 ""runde Löcher"". Somit das Gummiteil nicht zu montieren.

    Die Bilder 3+4+5 zeigen einen originalen Kotflügel. Weiters Bild mit dem MB Stern . Nur beim Original. Weiterhin mußten die oberen Befestigungslöcher etwas angepasst werden.

    Insgesamt war das Teil aus dünnerem Blech gefertigt.


    Hoffe dass der Beitrag jemandem helfen kann.


    Gruß Günther

  • Jetzt wäre es aber gut zu wissen, von welchem Hersteller der Kotflügel ist und ob man den mit entsprechender Nacharbeit auf das Niveau eines halbwegs passenden Bauteils bringen könne

    Die geringere Blechstärke ist wohl eher ein vernachlässigbares Kriterium.

    Hab auch schon Nachbaukotflügel gesehen, bei denen man im angebauten Zustand nur an ganz feinen Details erkennen konnte, dass es keine Originale sind...

    Allerdings kenne ich weder den Hersteller, noch den Aufwand, der nötig war, um diese derart gut aussehen zu lassen.


    Auch originale Kotflügel passen nicht perfekt, bzw. müssen die angrenzenden Bauteile eventuell nachjustiert werden.


    Pauschal ein Nachbauteil zu schmähen, würde ich mir verkneifen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hatte einmal einen Nachbau geordert und das kam dabei raus. Für mich ist auf jeden Fall das Risiko zu groß, nochmal ein so einen Reinfall zu erleben.


    Gruß Günther

  • Ich hatte auch mal einen lackierten Nachbau. Von der Passung recht passabel. Nicht perfekt, aber mit ein wenig zarter Gewalt .........

    Bilder müssten noch hier im Forum rumschwirren.

  • Grundsätzlich sollte einem klar sein, dass man bei nem Sichtteil, das zwischen 40 und 60,-€ kostet, keine perfekte Passform erwarten kann.

    Aktuell neu aufgelegte Kotis, die Mercedes für nicht gerade wenig Geld aktuell z. B. für den W123, W116 und R107 verkauft sind von der Qualität sogar schlechter, als Zubehörkotis für den 202.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab mal gehört, die von Van Wezel sollen nicht verkehrt sein. Kann das jemand von euch bestätigen?


    An einem Auto habe ich einen Nachbau-Koti, aber keine Ahnung, welche Marke. Der Vorbesitzer hat den drauf geschmissen. Der hat ein klein wenig Ebenenversatz, aber das stört eigentlich nicht so sehr.


    Ich habe mal einen originalen verbaut. Der hat absolut perfekt gepasst. Aber bei einem Preis von ~200 Euro muss man sich natürlich überlegen, ob sich das lohnt. Für die billige Alltagsrutsche, die man bloß bis zur nächsten HU fährt, macht das ja irgendwie keinen Sinn.

  • Ich habe tatsächlich einen Van Wezel Kotflügel verbaut. Das Spaltmaß an der Tür ist gut. Dafür ist der Übergang von der Blende unterm Scheinwerfer nicht so schön und das Spaltmaß an der Motorhaube hat sich vergrößert. Klar könnte man die Motorhaube jetzt einstellen, aber wenn ich theoretisch auf der anderen Seite auch ein Kotflügel von Van Wezel hätte, dann haben sich die Spaltmaße auf beiden Seiten vergrößert. Aber hey, wie oft schaut man sich die Spaltmaße an? Für mich ist es ein Alltagsauto und für das Geld ist es verkraftbar. Beim nächsten Mal probiere ich einen anderen Hersteller aus.

  • Aber hey, wie oft schaut man sich die Spaltmaße an? Für mich ist es ein Alltagsauto und für das Geld ist es verkraftbar.

    Buchstäblich jedes Mal. Das nimmt man doch wahr.

    Mir ist die geringe Differenz von 150€ egal, wenn ich dafür den mehr oder weniger Pfusch nicht anschauen muss. Ich mag es auch nicht, wenn mein Auto dreckig ist. Für Autowäsche gebe ich sicher deutlich mehr als 150 € aus im Jahr.

    GrusS