Grüß Gott.
Die 12 Kant - Mutter der Antriebswelle muss gelöst werden. Wer kennt die Größe der Vielzahnnuss?
Danke vorab.
Gruß Günther
Grüß Gott.
Die 12 Kant - Mutter der Antriebswelle muss gelöst werden. Wer kennt die Größe der Vielzahnnuss?
Danke vorab.
Gruß Günther
Hallo Günther,
die Mutter ist Standard-Zwölfkant 30 mm.
Ich würde das wegen Verwechslungsgefahr nicht als "Vielzahn" bezeichen.
Die Form für Standard-Zwölfkant ergibt sich durch zwei verschobene regelmäßige Sechskantformen, die Zähne haben 120°
Der XZN-Vielzahn mit ebenfalls zwölf Zähnen entsteht aus drei verschobenen Quadraten, seine Zähne haben 90°.
Gruß
Pendlerrad
Wenn man einen gebogenen 30 er Ringschlüssel seitlich rundum etwas dünner schleift, passt der auch!
Danke euch für den Tip. Mußte mich bisher noch nicht mit diesem Teil beschäftigen. Habe soviel Werkzeuge, da fehlt mir manchmal schon der Überblick. 30er Schraubenschlüssel als Ring-, Gabel - und Nuss ist vorhanden.
Danke und Gruß
Günther
Bevor ich da nen Rungschlüssel umschleife besorg ich mir lieber eine passende Nuss... Vor allem weil die Mutter mitunter bei manchen Fahrzeugen etwas festgegammelt ist, so dass man zum Lösen entsprechend etwas Kraft aufbringen muss. Hatte da schon Fälle, wo Mutter und Wellenstumpf zu einem Rost Klumpen verbacken waren und ich auf nen 1"-Knebel noch ein Verlängerungsrohr aufstecken musste. Dabei war es nötig, dadurch dass ich die Nuss noch nach außen, um Bewegungsraum zu bekommen, mit nem Unterstellbock abstützen müsste. Hatte schon Angst, es würde mir die olle Nuss zerreißen, die mal aus nem ollen No-Name-Ratschenkasten stammt, der mir für kleines Geld zugelaufen war.
Gruß
Jürgen
Wenn man einen gebogenen 30 er Ringschlüssel seitlich rundum etwas dünner schleift, passt der auch!
Hilft aber nicht, wenn man die Mutter später wieder mit Drehmoment anziehen möchte.
Mein Leben lang,mache ich alles ohne Drehmomentschlüssel, außer beim Zylinderkopf und meinen Aeros.Bis jetzt , hat mich das nie eingeholt!
Hilft aber nicht, wenn man die Mutter später wieder mit Drehmoment anziehen möchte.
Mein Lebwn lang laufe ich schon bei rot über die Ampel, bisher hat mich das nie eingeholt. Folglich muss es richtig so sein…
Mein Lebwn lang laufe ich schon bei rot über die Ampel, bisher hat mich das nie eingeholt. Folglich muss es richtig so sein…
Bei deiner roten Ampel, passiert auch erst was , wenn sich ein anderer Kraftfahrer mit Fahrzeug nähert.Da gibt es also einen feinen Unterschied, dürfte wohl auffallen.
Dieser Vergleichen hinkt wohl ganz gewaltig.
Hallo,
so lange man an normalen Schraubverbindungen arbeitet kann Erfahrung den Drehmomentschlüssel entbehrlich machen, eine normale Schraubverbindung verhält sich beim Anziehen nach einer erkennbaren bzw. fühlbaren Logik, nach fest kommt ab....
Aber schon an Radmuttern der Alufelgen lohnt sich nach meiner Erfahrung der Drehmomentschlüssel, ich arbeite ja nicht nur an einem Fahrzeugtyp.
Bei allen Dehnschrauben lässt sich nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (und häufig nachfolgendem Winkelanzug) die genaue Vorspannung erreichen.
Die Verschraubung der Antriebswelle des 202 ist möglicherweise eine solche Dehnverbindung. Die Bundmutter hat ein Feingewinde und soll trotzdem mit vergleichsweise hohen 220 Nm angezogen werden.
Zur Verdrehsicherung wird der Bund der Mutter nach dem Anzug in eine Nut der Welle geschlagen. Die entstehende Sicherungsnase muss vor dem Lösen (z. B. mit einem Spitzmeißel) wieder aufgebogen werden. Bei rostigem Bund muss der Rost abgeklopft werden um die Sicherung zu finden.
Gruß
Pendlerrad