Das weiss ich nicht. Hab da nur mal ein 4-Gang-gekauft, das über einen undichten Wärmetauscher am Kühler (die Getriebe haben alle einen im Wasserkühler integrierten Ölkühler) den Glykoltod gestorben ist. Das hat komplett knapp unter 2000 Euro gekostet, inkl. Ein- und Ausbau, neuem Kühler/Leitungen und allem Drum und Dran, das Getriebe selber halt 1200.
Ich würde einfach anrufen: http://www.atb-berlin.com.
Die Geschichte mit dem Motorkabelbaum ist lange nicht so schlimm. Da kostet das Ersatzteil 700 (M111) bis 800 (M104) Euro und tauschen kann man den selber. Kein Spezialwerkzeug und keine Bühne erforderlich, ist nur Fummelei.
Vor allem kann man bei einer Fahrzeugbesichtigung mit wenig Aufwand feststellen ob das Ding neu muss. Einfach die Kabel an den Steckern zu den Einspritzventilen und den Zündleitungen angucken. Und dann geht entweder der Preis um (im Idealfall) die 700 Euro runter oder man lässt die Kiste stehen.
Ich würde das mit den Getriebe nicht überbewerten. Wenn das Ding auch kalt!) ruckfrei und sanft schaltet, die Wandlerüberbrückung unmerkbar ein- und ausschaltet und keine Geräusche von sich gibt kann das noch lange halten.
Selbst wenn nicht - der Normalmensch holt sich dann auf dem reichlich bestückten Markt ein Gebrauchtes für 400 Euro und darunter.
Das Öl sollte halt schon mal neu gekommen sein .Gerade bei den typischen Rentnerkisten kann es tatsächlich sein dass das noch nie gewechselt wurde weil es anfangs nicht vorgeschrieben war und auch konstruktiv nicht vorgesehen war (man hat ja die Ablaßschraube am Wandler eingespart).