Guten Morgen,
also ich bin jemand OHNE Mercedes Erfahrung, allerdings fahre ich seit vielen Jahren "alte" Autos ( Youngtimer ) und lese mich
so wie du vorher "schlau"...
Bin selbst auf der Suche nach einem W (S) 203, allerdings ab Mopf, wegen der etwas besseren Rostvorsorge....
diese sind natürlich immer noch betroffen, nur nicht mehr so doll wie der VorMopf.
Über die Haltbarkeit von Motoren und Getrieben von Autos ab den 90ern mache ich mir grundsätzlich keine
Sorgen, die überstehen i.d.R. das Autoleben, Ausnahmen gibt es natürlich.
Ersatz- und Verschleißteile gibts wie Sand am Meer für den 203er, also da hab ich auch keine Angst.
ROST ist des Lieblingsautos Tod, da schenken sich die Hersteller der Premiummarken nix, da wurde in etwa
Mitte der 90er Jahre ( +/-) bei allen Herstellen in versch. Bereichen der "Rotstift" angesetzt.... auch in Sachen Rostschutz.
Der 203 wird noch lange halten.... wenn man den Rost im Auge behält!
Der o.a. angepriesene 203er mit nicht sichtbaren Rost ist doch schon die halbe Miete.
Siehe dir die Radläufe genau an, die kompletten Türkanten, vor allem unten, wo die Abläufe sind.
Auch die Türgummis vorsichtig wegdrücken, ob sich schon Rostnester gebildet haben.
Wenn der 203er bis vor zwei Jahren noch per Checkheft gepflegt wurde, ist das schon lange, auch bei der geringen Kilometerleistung,
allerdings heißt "checkheftgepflegt" nicht, das immer die komplette Liste in der Werkstatt abgearbeitet wurde ....
manchmal wird nur der Ölservice gemacht und trotzdem der Stempel gegeben.
Also frag den Freund deinen Kumpels mal nach Rechnungen über Pflege- und Wartungsarbeiten, da steht dann, was im Einzelnen
wann gemacht wurde.
Also, wenn der 203er noch gut dasteht, die Probefahrt besteht, Checkheft zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt ist und kein sichtbarer
Rost vorhanden ist ( und dir das Tacho im Cockpit egal ist ) dann nimm ihn und achte in Zukunft peinlich auf Rost/Steuerkette und verbastle das "Ölstoppkabel".
Dann haste lange was von dem 203er VorMopf.
Wie bereits geschrieben:
ein Kenner des 203er bin ich nicht, will dir aber Mut machen.
Gruß Jürgen, ehemals Audi 80 B4 vollverzinkt , jetzt neugierig auf den 203er Mopf