Beiträge von Jogie

    Guten Morgen,

    also ich bin jemand OHNE Mercedes Erfahrung, allerdings fahre ich seit vielen Jahren "alte" Autos ( Youngtimer ) und lese mich

    so wie du vorher "schlau"...

    Bin selbst auf der Suche nach einem W (S) 203, allerdings ab Mopf, wegen der etwas besseren Rostvorsorge....

    diese sind natürlich immer noch betroffen, nur nicht mehr so doll wie der VorMopf.


    Über die Haltbarkeit von Motoren und Getrieben von Autos ab den 90ern mache ich mir grundsätzlich keine

    Sorgen, die überstehen i.d.R. das Autoleben, Ausnahmen gibt es natürlich.

    Ersatz- und Verschleißteile gibts wie Sand am Meer für den 203er, also da hab ich auch keine Angst.


    ROST ist des Lieblingsautos Tod, da schenken sich die Hersteller der Premiummarken nix, da wurde in etwa

    Mitte der 90er Jahre ( +/-) bei allen Herstellen in versch. Bereichen der "Rotstift" angesetzt.... auch in Sachen Rostschutz.


    Der 203 wird noch lange halten.... wenn man den Rost im Auge behält!

    Der o.a. angepriesene 203er mit nicht sichtbaren Rost ist doch schon die halbe Miete.

    Siehe dir die Radläufe genau an, die kompletten Türkanten, vor allem unten, wo die Abläufe sind.

    Auch die Türgummis vorsichtig wegdrücken, ob sich schon Rostnester gebildet haben.


    Wenn der 203er bis vor zwei Jahren noch per Checkheft gepflegt wurde, ist das schon lange, auch bei der geringen Kilometerleistung,

    allerdings heißt "checkheftgepflegt" nicht, das immer die komplette Liste in der Werkstatt abgearbeitet wurde ....

    manchmal wird nur der Ölservice gemacht und trotzdem der Stempel gegeben.

    Also frag den Freund deinen Kumpels mal nach Rechnungen über Pflege- und Wartungsarbeiten, da steht dann, was im Einzelnen

    wann gemacht wurde.


    Also, wenn der 203er noch gut dasteht, die Probefahrt besteht, Checkheft zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt ist und kein sichtbarer

    Rost vorhanden ist ( und dir das Tacho im Cockpit egal ist ;) ) dann nimm ihn und achte in Zukunft peinlich auf Rost/Steuerkette und verbastle das "Ölstoppkabel".

    Dann haste lange was von dem 203er VorMopf.


    Wie bereits geschrieben:

    ein Kenner des 203er bin ich nicht, will dir aber Mut machen.


    Gruß Jürgen, ehemals Audi 80 B4 vollverzinkt ^^ , jetzt neugierig auf den 203er Mopf

    Ich danke euch Beiden für die Aufklärung und dazu noch so detailreich :ok:


    Da gesellt sich gleich eine weitere Frage:

    kann das gerissene Holz/Lack in der Mitte 1:1 getauscht werden, was wird das

    Teil kosten?

    Gebraucht gibts sicherlich nur ganze Sätze... aber beim Freundlichen?

    Ich hab mal eine Frage nach einem "Erfahrungswert".

    Und zwar wird ein C220 mit Kunstledersitzen angeboten. Ich dachte immer es gäbe Stoff, Leder und Teilleder...

    Kunstsleder war mir nicht bekannt.

    Ich hatte zu Hause eine schwarze Kunstleder-Couch, diese war bei weitem keine 20 Jahre alt, aber stark rissig.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Kunstledersitzen in der W ( S ) 203?


    Hie mal das Inserat, auf den beiden letzten Seiten die Auflistung der Ausstattung:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkauf-mercedes-benz-c220-cdi-s203/2570357161-216-7722


    ( Der Preis ist mir auch noch zu hoch, aber steht ja VB dahinter )


    Hat jemand über die Haltbarkeit/ Verschleiß des Kunstleders von Mercedes Erfahrungen?

    Vielen Dank für dein Statement :thumbup:

    da noch die Steuerkette fällig wird

    .... hab gerade angerufen: Rechnungen über die im Checkheft gemachten Inspektionen, Wartungen oder Reps, somit auch keine über die Steuerkette sind nicht vorhanden.

    1000,- oder gar mehr möchte ich dann nicht noch investieren.


    Hat sich somit leider erledigt.

    Achja... und eine zusätzliche Frage... der Motor hat ja nu erst 123.000 Km runter,

    bei 120.000 Km müsste die Steuerkette gewechselt werden.

    A) wie teuer wird das etwa in einer freien Werkstatt?

    b) kann ich erkennen, ob bereits die Steuerkette gewechselt wurde... wenn nix schriftliches existiert.

    Grüß Gott in die Runde,

    ich würde mich über eure Einschätzung zum Preis für den inserierten C200 sehr freuen.

    Ich hab einfach keine Erfahrungen was das Preisniveau betrifft.


    Hier das aktuelle Inserat vom Händler:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-kompressor-automatik-klima-alufelgen-l%C3%BCbbenau/374621345.html#utm_source=www.kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer


    Wie so oft wird er ohne Gewährleistung angeboten, aber wenn das Checkheft dabei ist und die letzte Inspektion vor einem Jahr war stellt das für mich

    keine Problem dar.


    Ist denn der veranschlagte Preis 5600,- gerechtfertigt?

    Würde mich über eure Meinung sehr freuen.


    Gruß aus Mahlow.

    Jürgen

    Grüß Gott,

    ich bin gerade dabei mich in den W 203 einzulesen, hab dann auch einfach mal spontan nach Angeboten geschaut.

    Kann noch nicht die Preislage abschätzen, aber was könnt ihr mir über folgendes Angebot sagen:


    https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsbo


    Mir wäre ein Avangard natürlich angenehmer, aber der passt an sich in mein Beuteschema:

    - Checkheft, möglichst mit Rechnungen

    - kein Reparaturstau

    - Mopf ab 2004

    - unter 200TKM

    - Nichtraucher

    - Einparkhilfe

    - Sitzheizung


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Edith:

    Was mich allerdings nachdenklich macht ist die Tatsache, das der Verkäufer nochmal Geld in den "Steuerketten-Defekt" und Bremsen

    investiert und dann den Kombi verkauft.... als wenn man ihm mitgeteilt hätte, da käme bald noch was mehr auf ihn zu....

    oder bin ich da zu pessimistisch?


    Gruß aus Mahlow,

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar noch keinen W202, aber sicherlich bald und bin dabei mich einzulesen, vorzubereiten und allerhand Informationen

    zu sammeln.

    Für mich kommen die ersten bis ende '99 in Frage und da waren ja anfänglich die Schwierigkeiten mit porösen MKB's


    Nun schau ich rein zufällig eine Video zum M111:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video hat jemand seinen MKB in Polen machen lassen, zuverlässig und günstig.

    Da ich nun etwa 1h von der poln. Grenze entfernt wohne und dieses MKB Problem mich vielleicht auch mal treffen könnte,

    hätte ich gerne gewusst, ob einem von euch die besagte Adresse in Polen bekannt ist und diese mir mitteilen würde, wenn öffentlich nicht gewünscht,

    dann gerne über PN.


    Selbst wenn mich das nicht mehr betreffen würde, täte es anderen von Nutzen sein.


    Würd mich riesig auf Antwort freuen.


    Gruß aus Mahlow.

    Der Wagen sieht aus wie auf den Bildern zu sehen war.

    So gut wie rostfrei, keine Blechschäden, der Innenraum im absoluten Top-Zustand.

    Wer ihn so fahren möchte ohne viel Geld reinstecken zu wollen, dann geht das,

    wenn man ihn wirklich schön haben möchte, weil er nur 70.000 Km runter hat,

    recht gut ausgestattet ist, also zum Werterhalt für einen guten Young- später Oldtimer,

    dann lohnt sich das nur wenn man auch entsprechend viel Geld/ Zeit investiert:

    Stoßfänger hinten wie vorne sind Kratzer zu spachteln komplett zu ( zweifarbig ) lackieren oder gebrauchter Stoßfänger

    kaufen und lackieren, Zierleisten hinten am Stoßfänger gebraucht besorgen, der Kotflügel hinten rechts

    muss großflächig neu lackiert werden, an der Heckklappe fängt lediglich eine ganz kleine Ecke der Rost an, kann man

    leicht entfernen, die Zylinderkopfdichtung sollte gewechselt werden ( Ölfeucht ), die Maße der Batterie sind zu klein,

    d.h. sie lässt sich nicht fest am Boden verankern ( auf die Kapazität hab ich jetzt nicht geschaut ),

    die elektr. Antenne fährt nicht komplett ein ( warum auch immer, ob Motor, Dreck oder beides ),

    Windschutzscheibe und Heckscheibe leicht feucht von innen ( ? ), gaaanz leichter Moosansatz am Fenstergummi,

    lässt sich aber mit der Zahnbürste locker bereinigen.

    Ein Frontscheinwerfer von innen feucht.


    Rechnungen über Standart-Pflege waren vorhanden z.B. Zündkerzenwechsel, Bremsen, Öl mit Filter, Wasserpumpe,

    irgend ein "Servobauteil"... Leider keine Posten über Getriebeölwechsel o.ä., somit wären Kosten ( 300,- ) für eine Getriebeölspülung hinzugekommen.

    Auch Kosten für einen Klimaservice hab ich für mich mit eingeplant.

    Da ein kleiner Service schon drei Jahre her ist kommen weitere kleine Kosten für Standards auf mich zu:

    Öl mit Filter, Lufi, Kerzen, Innenfilter, Benzinfilter.

    Leider hab ich es versäumt aus die Reifen zu schauen, aber die sollen gem. Inserat ja neuwertig gewesen zu sein.


    Probefahrt hab ich nicht gemacht.


    Meine Entscheidung steht noch nicht fest weil, ich vermute, das die Kosten , welche auf mich zukommen zu hoch sein werden...

    ( insgesamt betrachtet ) , weil ich einen ordentlichen Zustand vor Augen hab, zum Werterhalt, Erhalt als deutsches Kulturgut...


    Leider habe ich keine eigene Werkstatt, kann nicht lackieren und kenne auch niemanden der unter der Hand fachmännisch

    alles lackiert.

    Somit würde ich maximales Geld investieren müssen, denn "billig gemacht" ist er bereits...

    3.500,- hätte er ohne Nachverhandeln haben wollen.


    Erst einmal vielen Dank an die Community für euer Engagement :thumbup: