Ich bin auch der Meinung, dass die 722.6 anfälliger sind, als die 722.4.
Trotzdem würde ich mir lieber ein 722.6 kaufen, weil beim 722.4 einfach ein Gang fehlt und die Gesamtübersetzung im Vierten zu kurz ist.
Dass man beim 722.6 nur den Stecker ersetzen muss, um dann keine Probleme mehr zu haben, halte ich nicht für korrekt.
Beim 722.6 gibt es Ärger mit den Ventilen, Geschwindigkeitssensoren, sich lösenden Lagerkäfigen...
Und zwar hat es keine Bremsbänder die verschleißen können, dafür verschleißen die Lamellenkupplungen und die Wandlerüberbrückungskupplung.
Die hat nämlich immer Schlupf (absichtlich, um Vibrationen zu vermeiden) und damit bringt sie immer Abrieb ins ATF und verschleißt eben.
Was kaputt geht, ist eigentlich egal, denn selbst läßt es sich in der Regel nicht selbst reparieren und ein kaputtes AG dürfte in der Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Man greift dann eher zu einem gebrauchten.
Und was Deine Befürchtung zum Platz im Motorraum anbetrifft, google doch einfach Fotos. Was möchtest Du denn vor und hinter dem Motor schrauben?
GrusS