Greenhorn mit Fragen zum Kauf eines W 202

  • Ich bin auch der Meinung, dass die 722.6 anfälliger sind, als die 722.4.

    Trotzdem würde ich mir lieber ein 722.6 kaufen, weil beim 722.4 einfach ein Gang fehlt und die Gesamtübersetzung im Vierten zu kurz ist.

    Dass man beim 722.6 nur den Stecker ersetzen muss, um dann keine Probleme mehr zu haben, halte ich nicht für korrekt.

    Beim 722.6 gibt es Ärger mit den Ventilen, Geschwindigkeitssensoren, sich lösenden Lagerkäfigen...

    Und zwar hat es keine Bremsbänder die verschleißen können, dafür verschleißen die Lamellenkupplungen und die Wandlerüberbrückungskupplung.

    Die hat nämlich immer Schlupf (absichtlich, um Vibrationen zu vermeiden) und damit bringt sie immer Abrieb ins ATF und verschleißt eben.

    Was kaputt geht, ist eigentlich egal, denn selbst läßt es sich in der Regel nicht selbst reparieren und ein kaputtes AG dürfte in der Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Man greift dann eher zu einem gebrauchten.

    Und was Deine Befürchtung zum Platz im Motorraum anbetrifft, google doch einfach Fotos. Was möchtest Du denn vor und hinter dem Motor schrauben?

    GrusS

  • Nicht vergessen: bei frühen M111 und beim M104 kann man durchaus von der Kabelbaumproblematik betroffen sein, genaueres bringt die Forensuche mit sich. Das größte Angebot wirst du wohl bei den 180ern finden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • würde ich mir lieber ein 722.6 kaufen, weil beim 722.4 einfach ein Gang fehlt und die Gesamtübersetzung im Vierten zu kurz ist.

    Ja , das kenne ich .... aus dem Motorradbereich ( 5 oder 6-Gang )... allerdings nur auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.


    Da ich gerne Landstraße cruise, auch mal durch die Stadt muss, Autobahn eher wenig.... und wenn dann reichen mir max. 140 Km/h,

    sollte mir da das 722.4 eventuell reichen.

    Das das 722.6 besser, weil moderner und lernfähig ist und sicherlich minimal weniger Benzin verbraucht, ist für mich verschmerzbar... glaube ich :)

  • Nicht vergessen: bei frühen M111 und beim M104 kann man durchaus von der Kabelbaumproblematik betroffen sein

    Danke sehr. Ja, ist mir bekannt.

    Da kommen knapp 1000,- für Kabel auf mich zu... da bin ich auch noch am überlegen... ich trau mir das selbst nicht zu und machen lassen wird sicher teuer...

  • Man hört schon deutlich raus dass Dir der M104 deutlich lieber wäre... 8o


    Aber vom Platz zum Schrauben im Motorraum sei nur gesagt, dass das beherrschbar ist. Zur Not muss halt einmal öfter der Kühler vorne raus. Aber wenn man an nem Audi gewohnt ist zu Schrauben, wird das am Benz zum Wellness-Schrauben. Da ist vieles logischer aufgebaut und praktikabler ausgelegt.


    Den Kabelstrang im Motorraum wechseln ist sicherlich beherrschbar, wenn man logisch und strukturiert vor geht. Das sollte selbst für wenig geübte Schrauber machbar sein.


    Ob nun 4, oder 5-Gangautomat muss man mal selbst erfahren haben. Hat man mal die 722.6 genossen, will man nur noch ungern mit der alten 4-Gang fahren. Die macht ihren Job nicht schlecht... Aber der 5-Gangautomat halt noch ein Quentchen besser.

    Bei pfleglichem Umgang machen beide Versionen selten Ärger und sind für hohe LL gut. Regelmäßige Ölwechsel sind Pflicht.


    Aber die Technik ist am 202 ein recht leicht beherrschbares Problem. Bedingt durch das Alter ist eher die braune Pest das größte Problem.

    Deswegen würde ich das mit dem Getriebe vielleicht sogar etwas hinten anstellen und mir erst mal ein paar Fahrzeuge ansehen, probefahren. Wenn Du dann das passende Fahrzeug gefunden hast, das zum passenden Preis, auch den passenden Zustand hat, löst sich dieses Entscheidungsproblem vielleicht von selbst... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Namensvetter,


    Den Kabelstrang im Motorraum wechseln ist sicherlich beherrschbar, wenn man logisch und strukturiert vor geht. Das sollte selbst für wenig geübte Schrauber machbar sein.

    ...also scheint es eher eine Geduldsache zu sein...


    Wenn Du dann das passende Fahrzeug gefunden hast, das zum passenden Preis, auch den passenden Zustand hat...

    Das ist auch noch so eine Sache, da mir die Erfahrung fehlt, da wirds für mich schwierig Preis und Zustand REALISTISCH

    einzuschätzen für die 4 Zyl. 220/230 und 280er Reihen 6er im vernünftigen Zustand ( keine Ausstellungsstücke, keine Bastelbuden ),

    Automat, Klima, Leder, Lack/Rost-Zustand soll gut sein, Rechnungen über Wartung- und Pflegenachweise sind sehr willkommen, Nichtraucher.

    Innen gepflegt.

    Am liebsten schwarz, dkl. blau, anthrazit oder rauchsilber-met. ... gerne cremefarbenes Leder, schwarz geht aber auch ^^


    Reichen dann 5-6 T für nen Reihensechser?


    Gruß Jürgen

  • Wenn man sich auf einen 202 einlässt, muss man sich bewusst sein das die jüngsten auch schon über 20 Jahre alt sind.

    Da braucht man sich keine Illusionen zu machen.

    Alles kann kaputt gehen.

    Vom Motorkabelbaum bis zur Federaufnahme vorne.

    Das der 202 kein Rostverächter ist düfte ja allgemein bekannt sein.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Hallo Jürgen/Jogie

    Ich kann Dein Dilemma zwischen Vernuft (4 Zylinder) und "man gönnt sich ja sonst kaum etwas" (6 Zylinder) nachvollziehen, besonders da bei geringem Kilometeraufkommen sich Themen wie Mehrverbrauch doch relativieren.

    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem W124 mit 6 Zylindern, Autmatik und Klima (in Österreich damals und auch aktuell eher dünn gesät) und bin bei einem W202 4 Zylinder mit Automatik und Klima gelandet (C200, 136 PS und 722.6, also 5 Gang) und bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit dem Auto. Die 136 PS des M111 sind durchaus ausreichend um schön im Verkehr mitzuschwimmen und auch bei meinem Autobahntempo in Ö (Tacho rd140 bei 130 Limit) macht sich der fünfte Gang durch eine gesenkte Drehzahl positiv bemerkbar. Ja, der M111 hat nicht die Laufruhe eines M104 oder M112, aber ein rauher Geselle ist er nun auch nicht.

    MKB ist bei meinem (große Mopf, BJ 99) bisher kein Thema. Was die Schrauberfreundlichkeit angeht, so zitieren ich einen befreundeten Mechaniker/Schrauber beim Blick unter die Motorhaube: "wie schön, da hat man ja noch richtig Platz zum Schrauben".


    Wenn Du Dir ein paar potentielle W202 ansiehst, dann kannst Du Dir einen Eindruck der Motorisierungen machen und sehen welcher Motor Dir mehr liegt. Jedoch spielt, wie es schon gesagt wurde, der sonstige Zustand des Autos eine wichtige, wenn nicht sogar wichtigere Rolle als nur der Motortyp.


    Gruß aus Wien
    Oversway

    P.S.: Das Thema 6 Zylinder habe ich nicht ad acta gelegt.... für mich aber nicht im W202, sondern eher im W210 als M112, aber schöne E280 oder E320 wachsen hier leider nicht uf den Bäumen (Österreich ist nun einmal sehr diesel lastig).