Greenhorn mit Fragen zum Kauf eines W 202

  • Man muss hier wieder Mopf und Vormopf unterscheiden.
    Meiner Baujahr 95 hat nur den 38 poligen Stecker und kann wirklich vernünftig nur mit einer Star Diagnose ausgelesen werden.
    Große Modellpflege hat dann auch Can Bus und kann besser über OBD ausgelesen werden.

    OBD kam erst, meine ich, mit Modelljahr 2000. Mein 98er MOPF hat jedenfalls keine OBD-Schnittstelle.

    GrusS

  • Alle 202 haben die 38-polige Diagnosedose.

    Dem kann ich nur zustimmen und das bedeutet, auch der Mopf hat keine andere Diagnosebuchse.

    Die Buchse selbst bedeutet auch nicht viel und OBD ist kein CAN

    (OBD = On-Board-Diagnose für wesentliche, abgasbezogene Kennwerte der Motorsteuerung,

    CAN ein von Bosch entwickeltes Datenübertragungsprotokoll für allgemeine Datenübertragung, Zweidraht-Kommunikation CAN-L und CAN-H)


    CAN wird im 202 schon zur Kommunikation einiger Steuergeräte untereinander verwendet, aber nicht für die Diagnose. Es gibt hier also zwei fahrzeugbezogene Kommunikationssysteme im gleichen Fahrzeug.


    Alle diagnosefähigen Steuergeräte haben im 202 EINE zusätzliche Diagnoseleitung, diese geht zu einem Pin der 38-poligen Buchse.

    Hier ein Belegungsbeispiel (Liste mag unvollständig sein, es gibt Mehrfachbelegungen)


    Die jeweilige Diagnoseleitung wird mit K-Line Pegeln gegen Masse betrieben, auch im 202 Mopf keine Diagnose über CAN.

    (Das gilt auch für andere ältere MB-Fahrzeuge, CAN etwa ab Einführung Wegfahrsperre / ABS, Diagnose zunächst weiter K-Line).


    Ich habe einen Multiplexer für die Buchse und das Programm von Carsoft (7.x) Damit komme ich gut zurecht, es ließen sich bisher alle Fehler in Steuergeräten auslesen und löschen.

    Ein aktuelles Diagnoseergebnis meines 220 CDI sieht so aus:

    Die hier durchgeführte Gesamtdiagnose liefert eine Übersicht, danach wird die Einzeldiagnose je Steuergerät aufgerufen.

    Die Einzeldiagnose liefert dann die einzelnen Fehler, in Einzelfällen fehlt in Carsoft 7,x der Erläuterungstext, dann muss ich in meine Übersicht MB-Fehlercodes schauen, alternativ google fragen.

    Programmieren kann ich mit der Carsoft nichts, aber im MSG des CDI kann ich z. B. bei laufendem Motor die Korrekturwerte der Gleichlaufsteuerung sehen. Ob das für die Eingrenzung eines fehlerhaften Injektors genügen wird weiß ich nicht, läuft ja noch alles (300.000 km)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Okay, mich ist diese Fehlersuch-Geschichte mit Datenkabel/- Buchse oder wie auch immer im Moment noch ein rotes Tuch.


    Ich werde da meinen Bruder noch mit einziehen, der ist da wesentlich fitter als ich.


    https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsbo


    Ich hab bereits einen Besichtigungstermin für den bereits zuvor genannten C230 gemacht.

    Möchte mir vor Ort gründlicher die Lackschäden Ringsrum ansehen und einen fairen Preis

    besprechen.


    Ich hab mich schon mit einem Lackdoktor unterhalten, die Bilder im Netz gezeigt und um eine

    groben Kosteneinschätzung gebeten:

    Ich soll mit etwa 1000 Euro rechnen wenns gut gemacht werden soll 8|


    Ich hab heute mit den Verkäufer mal über die "ledierte" Heckstoßstange gesprochen.

    Die Stoßstange hat an sich nix abbekommen, lediglich die beiden Kunstsoff-Zierleisten, die zu ersetzen sind.

    Er selbst schätzt die Kosten beim Lackierer einschl. Zierleistenbeschaffung für 3-400 Euro.


    Der Wagen selbst ist "Rostfrei" ... reden wir nicht drüber, irgendwo issa wenn man sucht ;) aber eben nicht sichtbar.


    Sind insgesamt 3 Besitzer.

    Die Farbkombi Lack/Leder/ Kunststoff ist Geschmacksache.

    Recht gute Ausstattung plus abn. Hängerkupplung.

    Fehlende Sitzheizung.

    Ansonsten fällt mir nix ein.

  • Der gebrochene Kunstoff oben, unterhalb der Chromleiste, ist der Stoßstange Träger, da ist nix mit Kunststoffleiste austauschen.

    Dann ist die Stoßstange noch 2-farbig. Man muss die Chromleisten ja nicht gleich in der Sternapotheke kaufen. Eine gute gebrauchte, komplette Heckschürze für den VorMopf sollte man für 120, - 150,-€ auftreiben können. Bleibt das Lackieren als größter Kostenposten.. Und die Frage, ob es bei den, auf den Bildern zu erkennenden Blessuren bleibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde gern nochmal auf den Stoßfänger hinten eingehen, hab ich das richtig verstanden:

    die Kunststoffzierleiste aus Chrom ist insgesamt 3-teilig, d.h. ich bräuchte rechts und mitte.


    Der Teil in Wagenfarbe ( rauchsilber ) ist nur die "Blende", da reicht es nur zu lacken.


    Und das "schmalere" dunkel-rauchsilber mit vermutlich einem Riss ist der eigentliche Stoßfänger.


    Das hieße, den Stoßfänger gebraucht kaufen und in dem "dunkleren rauchsilber" lackieren lassen...

    also bräuchte der Lackierer zwei Farbtöne ( Farbcodes )?



    Sehe ich das so richtig?

  • Warum soll die Stardiagnose, die werkseitig verwendete Software, nicht fähig sein, optimal auszulesen? MB verwendet bestimmt keine Carsoft und Konsorten für Diagnose in ihren Werkstätten. Allenfalls würde ich den

    Hella - Gutmann Geräten, die Boschdienste verwenden, vertrauen.

    Stardiagnose - Ausrüstung ist sowohl als China - Clone und als Original zu beschaffen. Die Preise sind dann entsprechend von einigen 100€ bis in den 4stelligen Bereich.

  • Die Stoßstange ist sogar dreifarbig :crazy:


    Der Träger ist oben rum in Kontrastfarbe zum Rauchsilber und unten mattschwarz lackiert. Und die Blende halt in Rauchsilber.


    Neu dürfte das Teil ziemlich teuer sein, bei einer guten gebrauchten sollte man mit den von Jürgen genannten 120-150 Euro problemlos hinkommen. Am Lackieren führt wohl kein Weg vorbei, denn ein passendes Teil in passender Farbe und gutem Zustand zu bekommen, könnte arg schwierig werden.


    Wenn du eine suchst, musst du aufpassen, die richtige zu finden. Es gab sie mit und ohne Chromteile, und jeweils als Vormopf und Mopf.


    Für die Lackierung würde ich so mit 250-300 Euro pro Stoßfänger rechnen. Ist sonst noch was fällig?