Übersehe ich den Vorteil oder ist der Mopf Motor in allen Punkten schlechter?

  • Hallo,


    ich hatte bis vor 2 Jahren ein S205 Vormopf als 200er. Nun habe ich mir den S205 als Mopf gekauft.


    Ich hatte das vor dem Kauf nicht verglichen (war ich zu doof) aber kann es sein das der Mopf Motor in allen Punkten schlechter ist als der Motor vor der Modellpflege?



    S205 bj. 2015 S205 bj. 2018
    184PS bei 5500 Umdrehungen 184PS bei 5800 Umdrehungen
    300Nm bei 1200 Umdrehungen 280Nm bei 3000 Umdrehungen
    7Gang 9Gang
    VMax. 233km/h VMax. 235 km/h
    0-100 kmh 7,3 Sekunden 0-100 kmh 7,9 Sekunden
    Verbrauch: 5,6L - 6 L Verbrauch: 6,2L - 6,6L
    CO2 Austoß: 130-140g Co2 Austoß: 142-151g



    Außer das er 2kmh schneller fährt, sind alle anderen Punkte schlechter, sogar der Verbrauch ist schlechter.


    Wie kann das sein? oder stimmen diese Werte nicht? (Habe sie aus Wikipedia)


    Mercedes wird doch nicht ein Motor bauen der durch dieses Mildhybrid viel Aufwendiger ist UND dann auch noch weniger Leistung hat (20Nm weniger) UND mehr Kraftstoff verbraucht.


    Was übersehe ich da? Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von Blueberlin ()

  • Der Normverbrauch beim 2015er ist NEFZ und legalisierte Schummelei.

    Der Normverbrauch beim 2018er ist WLTP, die Kriterien wesentlich schärfer. In der Praxis dürfte der etwas weniger verbrauchen.

  • Der Nachfolger hat auch weniger Hubraum, die E-Maschine bringt zur Systemleistung noch etwas dazu. Die Verbrauchsnormen wurden oben schon erwähnt. Vielleicht ändert sich im System dann der Drehmomentverlauf doch noch etwas nach unten sofern der e-Motor da passend pusht. Und jetzt wird auch die Euro 6 D Temp erfüllt ;) Und der neuere Motor hat mehr Gleichteile mit der restlichen Palette = günstiger

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der Normverbrauch beim 2015er ist NEFZ und legalisierte Schummelei.

    Der Normverbrauch beim 2018er ist WLTP, die Kriterien wesentlich schärfer. In der Praxis dürfte der etwas weniger verbrauchen.

    Wie kann es Schummelei sein wenn man den Wert (auch nachweisbar durch Spritmonitor) ohne Probleme erreichen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nur um die Werksangabe, weder NEFZ als auch WLTP haben da viel mit der Praxis zu tun.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Es sollte doch hinlänglich bekannt sein dass der WLTP-Verbrauch deutlich realitätsnäher ist als der NEFZ. Dass die Werte absolut höher sind liegt vor allem an der wesentlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (46 km/h neu zu 33 km/h alt) und daran dass beim NEFZ der Motor über 20% der Zeit gar nicht läuft weil die Start-Stop-Anlage ihn abgestellt hat. Das ist beim WLTP auf die Hälfte gesenkt worden.

    Sogar Daimler sagt das: "Der neue Zyklus liefert näher am realen Fahrgeschehen orientierte Testergebnisse und sorgt so für mehr Transparenz":

    Zum Nachlesen: https://www.daimler.com/nachha…ima/wltp/wltp-teil-2.html

    Und zum Thema Tricks: Beim NEFZ war grundsätzlich die Klimaanlage aus. Die Hersteller konnten noch so Sachen machen wie Karosseriespalten abkleben und mit drastisch erhöhten Reifendrücken zum Test anrücken.


    Und wenn ich bei Spritmonitor nachsehe erreicht niemand den völlig utopischen NEFZ-Normverbrauch von unter 6l/100 km: https://www.spritmonitor.de/de…actmodel=C200&powerunit=2

  • Ja ok, der Spritverbrauch mag vielleicht gleich oder minimal besser sein, trotzdem hat er weniger Drehmoment und beschleunigt langsamer als das vorgänger ohne diesen Mildhybrid zeug.

    Finde das ist keine gute Leistung von Mercedes.

    Komplizierter und langsamer in der Beschleunigung, dafür teurer in der Wartung, ich weiss nicht wo da der fortschritt sein soll :( bin im nachhinein etwas enttäuscht.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Schau dir bitte auch einmal die Leermassen an. Durch den Mild-Hybrid fährst du schwere Batterien (eigentlich Akkus :P) durch die Gegend. Mein E350 Cabrio war ein Mild-Hybrid mit mehr als 1,8 t Leermasse und er wollte auch noch Super+. Der aktuelle CLS400 4 matic hat nicht nur 2 Zylinder mehr, die versorgt werden wollen, kein Mild-Hybrid und noch schwerer, aber im Verbrauch ähnlich dem Cabrio. Unterschied ist, dass der CLS "nur" Super will. Das Cabrio war eine Generation weiter als der CLS und sieht da im Vergleich auch schlechter aus...

  • Hallo zusammen,


    wobei ein offen gefahrenes Cabrio immer einen schlechteren CW Wert hat als geschlossene PKW u d somit mehr verbrauchen.


    Kann ich immer wieder sehr gut bei meinem A208 und bei den gleich motorisierten S202 & W202 feststellen.


    Das liegt nicht unbedingt an Mercedes, dass augenscheinlich die Leistungsdaten des neueren Motortyps rückschrittig sind.

    Das liegt an den EU Verbrauchsvorgaben wo sich alle Hersteller zwecks Flottenverbrauch dran halten müssen.


    Und bei einem modellgepflegten 205 sind die Mehrwerte auch eher in den Highend Assistenzsystemen zu sehen.

    Ab Mitte 2018 sind Sonderausstattungen hinzugekommen, die man vorher nur aus einem 213 oder 222 kannte..


    Wenn ich mir privat irgendwann einen 205 kaufen würde, dann einen zwischen Mitte 2018 und Ende 2019.


    Ab 2020 hat die tolle EU nämlich den aktiven Spurwechsel Assistenten verboten.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Beim Verbrauch wird der Neue in der Praxis, in deiner Praxis (wie auch immer die aussehen mag), sogar geringer sein. Nicht die Welt, aber so einen halben Liter würde ich ungefähr erwarten.


    Die "200" hinter dem C soll nur einen vergleichbaren Wert angeben. Es bedeutet nicht, dass bei einer Motoränderung automatisch alles dicker wird.