Liebe C-Klasse Gemeinde,
so ganz langsam gehen mir die guten Ideen in Sachen vibrierende Kardanwelle aus - vielleicht hat ja ein Leidensgenosse den rettenden Tipp parat.
Fahrzeug: S202 C180 mit Schaltgetriebe EZ 1997, 158.000 Km.
Problem: Beim Kauf mit 154.000Km schlug die Kardanwelle beim Anfahren NUR IN KALTEM ZUSTAND hörbar gegen den Kardantunnel, der Rundlauf beim Fahren war erträglich, dem Alter des Fahrzeugs angemessen.
Also hinteren Teil der Kardanwelle ausgebaut und das total zerfetzte Mittellager durch ein Neuteil von Meyle ersetzt. Dabei den Simmering am Diff. und die hintere Hardyscheibe erneuert. Nach dem (korrekten - Markierungen beachtet) Zusammenbau starke Vbrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Durch Verschieben des Mittellagers ergaben sich Variationen der Vibrationen aber keine deutliche Besserung.
Mittlerweile war die ganze Kardanwelle zur Komplettüberholung inkl. Wuchten beim Fachbetrieb. Die vordere Hardyscheibe und der Schwingungsdämpfer sehen makellos aus, keine Haarrisse, nix spröde.
Ergebnis nach Wiedereinbau: keine Besserung
Im Leerlauf dreht der Motor vibrationsfrei, die Kupplung arbeitet störungsfrei, kein Rupfen o.ä. - Schwungscheibe oder Kupplung sollten es also nicht sein. Das Getriebe arbeitet störungsfrei, die Vibrationen treten unabhängig vom eingelegten Gang auf und sind klar geschwindigkeitsabhängig.
Die kompletten Räder sind neu und neu gewuchtet, die Bremsen haben keinen Schlag, für Radlagerprobleme sind die Vibrationen zu stark.
Bevor ich jetzt die Welle zum X-ten Mal ausbaue um auf Verdacht doch noch die vordere Hardyscheibe und den Schwingungsdämpfer zu ersetzen daher die Frage an die FACHLEUTE, ob ich irgendwas übersehen habe.
Bitte keine Beiträge a la "ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte, aber mein Onkel hatte mal einen Volvo, der hat auch vibriert...." etc.
Über rettende Geistesblitze freut sich,
grischa.ka