Beiträge von Dirk68

    So er ist beim TÜV durchgefallen. Die meisten Sachen lassen sich mit wenig Aufwand erledigen, aber das Lenkgetriebe hat zu viel Spiel. Meine Tochter will ihn nicht mehr und ich brauche ihn nicht.

    Falls jemand ihn als Spender haben möchte, gern eine PN. Sonst geht er nach Afrika.

    Zitat

    Außer dem MKB selbst war im Motorraum jedoch kein Kabel marode und das einzige Kabel welches weit runter geht ist Kl. 50 vom Starter.

    Bei mir sieht der Kabelbaum zum Getriebe nicht besser aus als der MKB. Auch bei den Leitungen an dem Stecker neben dem ABS bröselt die Isolierung. Das betrifft auch einige Leitungen, die an der Spritzwand oben zum Steuergerät auf der Beifahrerseite gehen. Wenn ich die alle neu machen lassen will, bin ich bei rund 1000 €.

    Für den Preis hole ich einen Schlachter mit intakten Kabelbäumen und habe dann auch noch Ersatzteile.

    Wenn man den Wagen noch 20 Jahre fahren will, macht man besser alle kabelbäume im Motorraum neu. Die noch brauchbaren werden ja nicht besser.

    Man kommt nicht an alle Leitungen und Stecker, die so im Motorraum verteilt sind, ohne etwas abbauen zu müssen. Man kann nicht mal venünftig nachverfolgen, wo die Leitungen hingehen.

    Der Stecker für die Drosselklappe ist da das beste Beispiel. Der ist jetzt bei mir frei zugänglich verlegt. Den kriege ich nicht wieder dran, ohne die Ansaugbrücke auszubauen. So kleine Hände habe ich nicht und mir fehelen zwei Gelenke in den Armen.

    Das was ich im Wagen meiner Tochter an Kabelbäumen gefunden habe, entspricht einem Totalschaden.

    Wenn man es richtig machen will, müsste man alles austauschen. Bei 300 - 400€ für den MKB will ich die Preise für den Rest garnicht wissen. Ich verstehe immer noch nicht, warum es für den gleichen Motor mehr verschiedene MKB gibt als gebaute Fahrzeuge.

    Der MKB ist im Prinzip immer gleich, Kabelfarbe hin oder her. Es ist der gleiche Motor mit der gleichen Ansteuerung.

    Für den Test der Ventilansteuerung habe ich die Brücke von einem Ford Focus benutzt, da ich die Ventile nicht wieder ausbauen wollte. Stecker sind gleich und die Ventilansteuerung auch.

    Alle Stecker bis auf den der DK sind innen isoliert. Dieser müsste neu gekauft werden. Die Kabel außen abschneiden und neue Leitungen anlöten und isolieren ist kein Problem.

    Selbst mit neuen Steckern liegt der Materialwert incl. einer Krimpzange unter 100€.

    Wenn man den Wagen noch bis zum Nirvana fahren möchte, muss der Motor raus und die komplette Elektrik im Motorraum neu verkabelt werden. Mit Motor drin, braucht man mehr als ein Gelenk im Arm.

    Die Leitungen sind noch ok, nur die Isolierung ist hin. Kabelbaum raus, Leitungen durchschneiden, mit Schrumpfschlauch einzeln isolieren und wieder zusammen löten. Fertig ist die Luzi. Macht es nicht so kompliziert. Der Austausch aller Kabelbäume durch einen Nachbau von wem auch immer, übersteigt den Wert aller Fahrzeuge ohne Wertgutachten.

    UND ER BEWEGT SICH DOCH!!!!!

    Der Wagen läuft wieder sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

    Erst mal Danke an alle hier für die Pläne, die Hilfe und das Ertragen meines Gemeckers.

    Versuch mach kluch.

    Des Rätsels Lösung war der Stecker neben dem ABS. Auf der grün/weißen Leitung gegen 12V leigen ca.5V an. Diese Leitung mit Masse verbinden und die Temperaturanzeige geht auf Anschlag.

    Dann blieb nur noch die grüne Leitung. Die kommt bei mir an Stecker2 B12. Dann blinkt der Spiegel nicht mehr und er springt sofort an.

    Wie die Wegfahrsperre mit dem PMS kommuniziert, ist mir zwar noch nicht klar, aber was soll's.

    Jetzt kann ich ihn bis zum Jahresende noch ein bisschen schön machen unter der Haube.

    Der Stecker für die Drosselklappe bekommt eine neue Position. Da braucht man Kinderhände um den bei eingebauter Ansaugbrücke wieder festzuschrauben.


    Ich habe Jürgen das Bild geschickt und er sagt die Steckerbezeichnung wäre immer gleich. Er will morgen mal in den Plänen nachschauen.

    Der Temperaturfühler muss ja irgendwie an den Tacho angeschlossen sein. Über Pin12 geht das aber nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Fehler gemacht habe und sowohl Pin12 als auch der Fühler an den Stecker X12/4 gehen.

    In dem Plan von dir "4.1BenzinEinspritzZündsystemPMS22PrüfprogrammElektrikVorbedingungenPrüfungMotor 111PMS" steht, dass ab Bj. 1/94 eine Wgfahrsperre verbaut ist, die das Motorsteuergerät blockiert. Auf der Belegung zu den Steckern im Plan ist aber kein solches Signal angegeben.

    Die WFS soll über Can mit dem PMS reden. Das geht nur über CanH und CanL. Der Can ist aber dort garnicht aufgelegt. Selbst wenn Pin12 CanL wäre, muss CanH auch noch aufgelegt sein. Der Canbus hat bei Ruhepegel 2,5V. CanL Signal 1,5V und CanH Signal 3,5V. 12V ist zu viel für Can.

    Eine Kommunikation über nur eine Leitung würde mit der K-Line gehen.

    Wie redet die WFS mit dem PMS?

    Hallo

    Jürgen hat mir Pläne geschickt, kann aber den Stecker X12/4 nicht finden. Ich bin mir nicht sicher, ob der immer gleich bezeichnet wird.

    An diesen Stecker sind bei mir grün und grün/weiß abgeschnitten. Die Pinne sind B3 und A2. Das könnte CanL und CanH sein. Die andere Seite geht durch die Spritzwand. Der Temperaturfühler für die Anzeige sollte laut verschiedenen Plänen über diesen Stecker gehen.

    Das mit dem Temperaturfühler an Stecker 2 Pin12 ergibt auch keinen Sinn für mich. Da ligen bei Zündung ein 12V an.

    Nur CanL ist nicht logisch, ich weiß aber nicht welcher Bustyp da drin ist. Bei CanOpen braucht man CanH und CanL.

    Gegen den Can spricht auch, dass da 12V ausgegeben werden.

    Der Wagen hat eine BRC Gasanlage allerding mit dem rechteckigen Schalter. Gibt es eine Möglichkeit, die Anlage in einen Notstart zu versetzen?

    Ich möchte nur testen, ob der Wagen auf Gas anspringt.

    Ich habe leider nur den Adapter und die Software für die Prins Anlagen.

    Ich habe den Stecker neu gemacht, hilft aber nicht. Dafür habe ich das Problem gefunden. Das hätte mir auch schon früher auffallen können, wenn ich auf den Innenspiegel geachtet hätte.

    Die Wegfahrsperre ist aktiv, der Spiegel blinkt abwechselnd.

    Zuschießen rote Lampe, Aufschließen grüne Lampe. Batterien im Schlüssel erneuert.

    Zündung an blink blink.

    Zwei mal kurz den Taster am Schlüssel drücken und innerhalb von 30s Zündung ein hat nicht geholfen.

    Ich verstehe nur nicht, warum die Bezinpumpe geht, der Anlasser dreht.

    Wird da nur die Einspritzung blockiert?

    Das wollte ich jetzt prüfen, habe da aber ein Problem mit der Belegung von Stecker 2.

    Gemäß dem Test soll ich die Spannung zw. (1.1) und (2.12) messen.

    Auf dem Belegungsplan, den ich hier bekommen habe, ist Pin12 an Stecker 2 nicht belegt.

    Gemäß "C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen" liegt an Pin12 A125 Warnanlage-Steuergerät.

    Bei meinem Kabelbaum ist an diesem Stecker der Fühler für die Temperaturanzeige angeschlossen.


    Ohne aussagekräftige Pläne, die zu meiner Verkabelung passen und einem Diagnosegerät komme ich hier nicht weiter.