Allgemeiner Fragen Thread: S202 OM601, C220D Lucas Pumpe, SRA, Zwischenmopf,

  • Hallo Leute,

    ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht zum 202, einige spezielle, einige allgemeine.

    Da ich nicht für jedes Thema ein Thread auf machen möchte fasse ich die hier einfach mal zusammen.


    1. Gab es einen S202 als 200 Diesel ? (Ja klar der CDI) aber ich meine einen mit OM 601 und 75PS


    2. Beim C220 Diese (OM604) ist ja die Lucas Pumpe sehr anfällig für Probleme und wird ja dann eist komplett getauscht.

    Hat jemand Erfahrung mit der Austauschpumpe? Ist die Qualitativ die gleiche also genau so (schlecht-anfällig) ?

    Oder hat man mit einer Austauschpumpe ruhe und kann ruhigen Gewissens einen C220 Diesel kaufen?


    3.Wie wird die SRA (Scheinwerfer Reinigungsanlage) geschaltet ? Wahrscheinlich laufen die Wischer immer wenn las Licht und der normale Wischer an ist mit oder ?

    Oder laufen die kleinen Wischer auch mit wenn Licht aus ist und der normale Wischer an ist?


    4. SRA im Winter, habt ihr da Probleme mit Eis auf den Scheinwerfern? Kratzt ihr dann die Scheinwerfer frei oder lasst ihr einfach die Wischer drüber (schrubben) ?


    5. Weiß jemand was bei den Zwischenmopf mopf und vormopf ist ?

    Also welche Bauteile (im Groben) sind schon die neueren und welche noch die alten?

    und hat sich das in der zeit vom Zwischenmopf geändert ?

    Denn bei meinem Kombi hab ich z.b. noch den alten Servo behälter aus Metall, trotz BJ. 1997

    beim Kollege (selber Motor) er hat den neueren aus Plastik obwohl BJ. 1996



    Vielen Dank im Voraus für eure antworten.

    Gruß

    Robin

  • 1. Gab es einen S202 als 200 Diesel ? (Ja klar der CDI) aber ich meine einen mit OM 601 und 75PS

    Nein. "Minimaldiesel" war der 220D mit OM604 (bzw dessen 2l Variante für einige Märkte).


    2. Beim C220 Diese (OM604) ist ja die Lucas Pumpe sehr anfällig für Probleme und wird ja dann eist komplett getauscht.

    Hat jemand Erfahrung mit der Austauschpumpe? Ist die Qualitativ die gleiche also genau so (schlecht-anfällig) ?

    Oder hat man mit einer Austauschpumpe ruhe und kann ruhigen Gewissens einen C220 Diesel kaufen?

    Zwar keine eigene Erfahrung, aber in der FB W210 Gruppe bietet wer den rebuild der Lucaspumpe mit Viton Dichtungen an. Austauschpumpen meine ich etwas gelesen zu haben in Richtung "in 50k km sehen wir uns wieder". Ich würde mir keinen 220er Diesel holen. Onkel meiner Mutter hat damals seinen 210er nur wegen der ständig undichten EVP abwracken lassen, es gibt bessere Diesel von Daimler. Sein alter 190D fährt immer noch bei seinen Kindern weiter.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Den C200 Diesel mit dem OM601 hat es ja nur bis '95 gegeben, den Kombi gab es ab '96. Daher gab es keine Kombis mit dem 2-Ventil-Saugdiesel. Diese Autos sind allerdings so oder so heutzutage extrem selten. Ich denke, die meisten wurden als Taxi ziemlich schnell verbraucht. Bei mobile.de steht meisten kaum eine Handvoll drin.


    Den OM604 könnte man auch mit der Reiheneinspritzpumpe aus dem OM601 fahren, ich glaube, alternativ passt auch irgendwas von Ford. Das ist zwar nicht so wirklich TÜV-konform, merkt aber auch niemand, naja... :wat:

    Aber die beste Wahl ist der OM604 jetzt echt nicht. Er verbraucht vielleicht 1,5 Liter weniger als ein C180, braucht an die 17 Sekunden von 0 auf 100 und macht bei mehr als 130 Km/h ordentlich Lärm. Gut erhaltene CDIs sind nicht leicht zu finden, vor allem nicht als Kombi. Aber vielleicht tut's ja auch ein 180er?


    Wie man eine SWRA anschließt, wurde hier mal erklärt: https://www.c-klasse-forum.de/…rferreinigungsanlage-sra/


    Da steht auch, wie sie sich so anschließen lässt, dass sie nur auf Knopfdruck funktioniert, oder auch deaktiviert werden kann, damit man sich im Winter nicht die Wischerblätter kaputt macht.

  • Für Nachrüstung am MOPF: der W210 hat für die SRA einen separaten Schalter. Den könnte man dann verwenden, A2108202210. Ich glaube sogar hier im Forum hat das schon wer so gelöst.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der 220D lässt sich, mit etwas Aufwand, problemlos auf eine Bosch Resp umrüsten und ist damit genauso problemlos, wie der OM605... Aber bleibt halt doch relativ träge... Saugdiesel halt.

    Der OM604 ist ja eigentlich nix anderes als ein 4-zylindriger OM605/606... Der hat nur die ver... te Lukaspumpe. Ansich ein Dauerläufer, der sonst keine Probleme kennt.

    Wenn man Vorkammerdiesel fahren will, dann lieber gleich den 250er wählen. Der braucht dann nen halben Liter mehr, aber spielt auch Leistungsmäßig in einer anderen Liga.


    Beim kl. Mopf wurde ziemlich viel an der Elektrik modifiziert. Bis 8/96 blieb die Motorsteuerung aber nahezu unverändert zum VorMopf.

    Ab 8/96 kam dann der Can-Bus für Motor, Getriebe, Klima und Fahrwerk (Abs), H7 Scheinwerfer... Im Endeffekt ist ein kl. Mopf ab 8/96, bis unter das Armaturenbrett nahezu identisch mit dem Mopf. Vieles ist gleich und kompatibel.


    Die SW-Reinigung kann man problemlos auf nen separaten Schalter legen. Aktiv ist sie nur, wenn die SW auch eingeschaltet sind. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, tauen die im Winter auch sehr schnell ab. Genauso, wie man den Wischer nicht über die vereiste Frontscheibe hoppeln lässt, vermeidet man das natürlich auch bei den Scheinwerfern. Ich sehe da jetzt nicht das Problem.


    Die Servopumpe mit dem Kunststoffvorratsbehälter kam mit der kl. Mopf... Jedoch wenn das Auto Niveau hat, hat es eine Tandempumpe mit 2 separaten Pumpen, die auf einer Welle laufen und hat damit immer den Aluminiumvorratsbehälter.


    Gruß


    Jürgen

  • Okay, macht auch eigentlich Sinn, der Motor war ja doch sehr analog, ab Zwitter war ja dann schon alles etwas moderner und (Diagnosefreundlicher) ausgelegt.

    Auf Mobile gibts ein Paar 200D aber die Preise für so einen sind ja jenseits von gut und böse im Verhältnis zu den anderen Dieseln.

    CDIs kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da ich keinen Mopf haben möchte bzw. auch keinen CDI an sich.

    unbedingt brauchen Tu ich ja eh keinen 220d aber wenn die tolle Pumpe nicht wäre hätte ich mir eventuell noch einen zugelegt wenn mir ein schöner über den Weg fährt. Wegen dem Verbrauch oder Lärm bei hohen Geschwindigkeiten mache ich mir keine Gedanken.

    Habe ja genug Ausweichmöglichkeiten mit meinen anderen 202 (180,200,280,250D,250TD)

    Das mit dem Schalter habe ich schon gesehen, den kann man allerdings soweit ich weiß nur ab Zwitter-Mopf verwenden, da vorher die Schalter ein anders Design haben. Anders gefragt, gab es den Schalter original im 202 oder (eigentlich) nur im 210er?

    Gruß

  • Okay, das it der Pumpe könnte ich selbst machen, aber dann lass ich lieber gleich die Finger von dem Motor, da ich jetzt auch nicht 100% für den Motor brenne und ja auch schon nen 250D und 250TD habe. Träge wäre mir auch egal, ist der 250D auch und ich fahre im Betrieb nen 2,5T Sprinter mim OM601 80PS, da ist man also ganz anderes gewohnt.


    Das ist ja interessant, mein 250TDT ist BJ. 05,97 ist noch ein Zwitter Dann müsste bei dem auch schon der Mopf Kombischalter am Lenkrad passen und der neuere Tempomat Hebel.

    Der Wagen hat eine Niveauregulierung, das erklärt dann auch die andere Servopumpe. Am Dachhimmel hat er noch die Innenraum Leuchte mit den Vormopf Schaltern (üblich beim Zwitter, jedoch recht merkwürdig meiner Meinung nach) Dann müssten die Anschlüsse auch noch die alten sein, weil mit dem neuen Desing wurden ja dort auch die Stecker geändert. Was ich meine, es gibt keine Innenrumleuchte mit dem alten Desing aber den neuen Steckern? Grund warum ich frage, ich möchte bel. Schminkspiegel einbauen.


    Gruß


    Robin

  • Schminkspiegel gab's ja auch beim kl Mopf - mit entspr Kabelbaum für den Anschluss an der Innen-Leuchte.


    die SRA kann man auch im Vormopf über einen Impulsschalter aktivieren, es gibt halt nur kein passendes Symbol für den Schalter.

  • Schminkspiegel gab's ja auch beim kl Mopf - mit entspr Kabelbaum für den Anschluss an der Innen-Leuchte.


    die SRA kann man auch im Vormopf über einen Impulsschalter aktivieren, es gibt halt nur kein passendes Symbol für den Schalter.

    Ja den Kabelbaum kenn ich, nur ist eben die Frage welchen ich brauche.


    SRA kann man so machen beim Vormopf, aber das entspricht dann irgendie nicht so ganz meinem Geschmack-anspruch ohne den richtigen Schalter.