Gewinde nachschneiden oder neukaufen?

  • Aloha werte Gemeinde,

    mir sind zwei Gewinde kaputt gegangen (hab mich ablenken lassen und dann hatte ich den Salat).


    Meine Werkstatt des Vertrauens sagte mir die würden die nachschneiden. Wie ist da aber eure Empfehlung? Gibt ja doch Meinungsverschiedenheiten im Netz.


    Neu würde das Teil wohl um die 60€ Plus Einbau kosten. Ich tendiere aktuell zum Neukauf (Bereifung und alles an dieser Stelle ist mir sehr wichtig), wenn hingegen das nachschneiden heutzutage ebenso gut ist, würde es mir natürlich reichen.


    Was meint ihr?

  • Ich würde auch tauschen, ist kein großer Akt mit dem richtigen Werkzeug.


    Darf ich fragen, wie genau das Gewinde kaputt gegangen ist?

    Kurz gesagt habe ich falsch angezogen. Die Knarre die ich verwendet hatte, hatte schon länger ein defekt. Habe mich ablenken lassen und nicht auf den Wiederstände geachtet.

  • Etwas seltsam hört sich das schon an. Denn wenn, beim Radwechsel, die Felge in Position ist und die Radschraube im Gewinde gefasst hat, lässt sie sich zu 99,9%, von Hand soweit reindrehen, dass sie an der Felge anliegt.


    Um das Gewinde im Radflansch, mit einer Ratsche, zu überdrehen, braucht man fast einen Elefanten, der mit einer ziemlich langen Verlängerung, zu Werke geht.

  • Mit einer normalen 1/2"-Ratsche wird es auch schwer die Gewinde rauszureißen... Da braucht man dann schon um die 200Nm und mehr...

    Aber heute hat jeder Hinz und Kunz nen Akkuschlagschrauber mit ordentlich Wumms..

    Meist wird das Gewinde schon verdattelt, weil man die Schraube schon mit dem Schrauber schief, statt von Hand mit Gefühl, gerade ansetzt.


    Aber auch die Kaoten, die die Kraft Ihres Schlagschraubers nicht einzusetzen wissen gibt's es gar nicht so selten.. Die kann man oft sogar einstellen. Per Drückluft und Druckminderer sogar ziemlich genau.

    Ich weiß bei meinem Hazet, dass auf Stufe 1, bei 8bar, ziemlich genau 100Nm (+, - 3Nm) anliegen. Somit für Radschrauben optimal, um per Drehmomentschlüssel das Restmoment aufgebracht wird.


    Hab schon mal mit nem stabilen Radkreuz und nem 3m-Rohr als Hebel, die Radschrauben herausoperiert... Da blieb nix anderes über, als 4 neue Radlager und Radnaben einzubauen...

    Teuerer Spaß.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Aktion:

    Rad abmontieren > Schlagschrauber> über Kreuz>Reihenfolge 1-3-5-2-4

    Rad montieren> Radschraube ansetzen> mit der Hand eindrehen bis sie an der Felge anliegt> dremumentschlüssel mit 110Nm festziehen über Kreuz>Reihenfolge 1-3-5-2-4

    abschließend 1 mal rundum zur Kontrolle, ob keine Schraube vergessen wurde

  • Ich empfehle noch den Zentrierbolzen für wenig Geld, falls er im Bordwerkzeug fehlt: A 126 403 0074

    Da kann man gut ansetzen, besonders an der Vorderachse.Mein Schlagschrauber hat mehrere Stufen, je nach Intensität vom Abzugsfinger. Auf der untersten schraubt er sehr gemächlich für das Anlegen. Auf der nächsten geht es dann bis fest, rest mit Drehmoment. Wer natürlich unwissend voll abzieht kann sich was versauen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.