Beiträge von GSUN

    Viel Kraft musste ich nicht aufwenden und zu überdrehen. Einmal kurz nachgerückt mit der Knarre & durch waren die Gewinde.


    Kann natürlich sein dass die vorher schon nicht mehr gut waren. 20 Jahre lang 2x Reifenwechsel pro Jahr. Erstes Mal von mir selbst bei dem Fahrzeug.

    Ich würde auch tauschen, ist kein großer Akt mit dem richtigen Werkzeug.


    Darf ich fragen, wie genau das Gewinde kaputt gegangen ist?

    Kurz gesagt habe ich falsch angezogen. Die Knarre die ich verwendet hatte, hatte schon länger ein defekt. Habe mich ablenken lassen und nicht auf den Wiederstände geachtet.

    Aloha werte Gemeinde,

    mir sind zwei Gewinde kaputt gegangen (hab mich ablenken lassen und dann hatte ich den Salat).


    Meine Werkstatt des Vertrauens sagte mir die würden die nachschneiden. Wie ist da aber eure Empfehlung? Gibt ja doch Meinungsverschiedenheiten im Netz.


    Neu würde das Teil wohl um die 60€ Plus Einbau kosten. Ich tendiere aktuell zum Neukauf (Bereifung und alles an dieser Stelle ist mir sehr wichtig), wenn hingegen das nachschneiden heutzutage ebenso gut ist, würde es mir natürlich reichen.


    Was meint ihr?

    Gut das Mal detaillierter zu lesen! Danke! :)

    Die Werkstatt-Fachmänner hatten auch von dem "Manschette" gesprochen die eben umgangsprachlich als Quietschebuchsen bekannt sind. Ich werde das ganze genauer im Auge behalten und schauen ob sich Folgeproblematiken entwickeln, sobald dies der Fall ist werde ich die Teile gänzlich ersetzen lassen.

    Das Hält leider nicht lang......

    Ich denke auch, irgendann wird das Öl da ja abgelaufen sein. Auf Dauer wird eine Erneuerung wohl sinnvoller sein. Eventuell aber erst im nächsten Sommer, der hier wird wohl nicht mehr lange genug gehen und die Feuchtigkeit des Winters wird die Symptome wieder von ganz allein entfernen. Frühling/Sommer Rum werden die dann ausgetauscht. Werde ich dann auch gleich beidseitig machen lassen.

    Update vom 29.06.21


    Der Werkstatt-Besuch ist gemacht. Die haben auch gesagt es sind die Quietschebuchsen. Wie vermutet also alles.


    Für 20 Silberstücke unter der Hand haben Sie dann ebenfalls etwas Motoröl in die Buchsen gepresst. Allerdings gleich in alle, beidseitig, ich konnte ohne Werkzeug und Bühne unter Krampf nur die eine erreichen. Die kamen da schlicht viel besser Ran.


    Rückfahrt war problemlos. Hoffen wir auf bleibende Besserung.

    Ich habe ein Pioneer MVH-210BT eingebaut. Ist zwar ein 2-DIN aber es gefiel mir auch erst nicht so richtig, gerade vom Rahmen, der war zu dunkel.


    Ich habe dann einen Rahmen aus dem Osten bestellt der etwas heller ist. Mit dem war das passend. Hab's jetzt auch hinbekommen dass das ganze im klassischen Mercedes Braun-Orange leuchtet.


    Also im Endeffekt: Ein bisschen rumtüfteln am Radio dann passt das auch.

    Update vom 21.06

    Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Dabei hat es nicht einmal eine wie oben beschriebene Geräuschekulisse gegeben. Beim Abstellen des Fahrzeugs habe ich also den Heckdeckel-Test gemacht, sprich das Fahrzeug hinten per Hand runtergedrückt, das knarzen war zu hören, leiser & langsamer kommend (nicht so früh).


    Ich vermute jetzt Mal dass das Wetter Einfluss hatte. Seit der Nacht regnet es hier ununterbrochen (naja, ab und zu 5 Minuten Pause). Was natürlich bedeutet alles ist viel feuchter.


    Ist die Feuchtigkeit als eine Art Gleitgel für das Gummi zu verstehen? (ouh man, das diese Satz auch anders Sinn ergibt hätte ich nie geglaubt)