Sind 735,- €…

    • Offizieller Beitrag

    …für folgende Reparaturarbeiten ok?


    - WSS-Erneuerung (150,- € SB in der o.a. Summe bereits drin!)


    - Bremssattel vorne Rechts erneuern (Sattel von Dani bekommen und dort mit abgegeben)


    - Bremsscheiben und -beläge (nur vorne) und Bremsflüssigkeit erneuern


    - Ölwechsel inklusive Filter gem. MB 229.5


    - Rost am hinteren Radlauf übertünchen und Motorwäsche (für TÜV:whistling::blush:)


    - TÜV/AU


    - Fußfeststellbremse einstellen


    Ich finde es ganz gut.

  • HU 80,.

    Bremsteile 80.-

    Lack, Krimskrams 20.-

    Öl, Filter 35.-


    zusammen 230.-


    Bremscheiben wechseln BF wechseln 2 Stunden

    Motorwäsche 1/2 Stunde

    Ölwechsel 1/2 Stunde.

    Lackarbeiten 1 Stunde


    4 Stunden a 80- = 320.-


    Sind wir bei 550 plus die WSS SB von 150 macht dann = 700.-


    So rechnet der schwäbische Kaufmann (nicht Zimmermann!!!) und zuckt zusammen.


    Preis ist doch ok. Man könnte noch über die MwSt reden. Oder alte Freundschaftsbeziehungen

    erwähnen. Wenn das nichts bringt kann man es kaum billiger bekommen



    PS: Hatte dieser Tage die Rechnung von MB für einen Ölwechsel bei einem W212 in der Hand.

    Schlappe € 375.-. Nur um mal die Relationen zu erwähnen.

  • Ist ein richtig guter Preis. Wirklich billiger wird es nicht gehen.

    Dabei sei natürlich selber machen oder/und irgendein Freundschaftspreis von ausgenommen, aber professioniell ist das schon unteres Limit.


    Hab mir grade ein Kostenvergleich von einem Hyundai Kona rein gezogen. Benzin, Diesel. Hybrid, E-Auto (kleiner Akku), E-Auto großer Akku. Eigentlich gut gemacht, auch echt transparent, aber bei einer Zahl bin ich vom Glauben abgefallen ... da wurden die Bremsen als Verschleißteil eines Neuwagen bis er 75.000km hat bzw. 5 Jahre alt ist, mit 1400€ angesetzt. Da wäre man allein bei einer Achse bei deinem Preis ... wobei natürlich diese Zahl eideutig mehr als übertrieben ist.