Hilfe - W202 läuft nicht - steht seit über einem Jahr in der Werkstatt

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin Christian aus Hamburg und wende mich an Euch, da ich ein riesiges Problem mit meinem W202, C 180, Baujahr 1996, kleine Mopf, ca. 210tkm habe.


    Es fing vor ca. 1 Jahr an, dass der Wagen nur noch kalt einwandfrei lief. Ab einer Temperatur von 80° ging der Motor dann einfach aus.

    Ich war dann bei 2 Werkstätten. Die erste konnte gar nicht helfen. Die zweite (ein Bosch Dienst) hat die Zündspulen gegen gebrauchte getauscht. Danach lief der Wagen für sehr kurze Zeit wieder, bis er dann komplett den Betrieb eingestellt hat. Habe mich dann vom ADAC direkt zu einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt schleppen lassen. Seitdem steht das Auto dort (ca. 1 Jahr).


    Folgendes wurde bereits gemacht (er sagt, er hätte eigentlich alles gegengetauscht, was überhaupt zu tauschen ist)


    • Drosselklappe neu
    • Motorkabelbaum gegen gut erhaltenen gebrauchten getauscht
    • Motorsteuergerät gegengetauscht
    • Relaisbox Hauptsteuerung geprüft / gegengetausch
    • Zündung überprüft (Kerzen, Spülen, Kabel)
    • Sensoren geprüft (LMM, Lambda)
    • Gasanlage stillgelegt (ach ja, es handelt sich um einen Gasumbau der 100tkm problemlos lief).


    Den Wagen habe ich aus ersten Hand (von meinem Vater) und habe Ihn immer gehegt und geflegt. Ich würde sagen, der Zustand ist 2 (vielleicht 2+). Ich würde den Wagen gerne am Leben erhalten. Es liegt mri viel daran.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee, was man machen kann?


    Gruß


    Christian


    P.S.: Dies ist mein Forenbeitrag überhaupt. Ich bitte um Nachsicht, falls ich mich irgendwie nicht an die Etikette gehalten habe oder entscheidende Infos zum Fahrzeug vergessen haben sollte.

  • Motorkabelbaum gegen gut erhaltenen gebrauchten getauscht


    Der ist ja auch schon Uralt und bestimmt nicht viel besser als der Originale..... Da würde ich mal ansetzen und den mal freilegen.

    Da wird dir bestimmt die Isolierung entgegenkommen...

  • Hallo,


    folgende Punkte vermisse ich in der Liste:


    - was steht im Fehlerspeicher?

    - Kraftstoffdruck geprüft?

    - Kompression gemessen?


    Bzgl. Motorleitungssatz schließe ich mich meinem Vorredner an. Wenn der Motor schon einen HFM-LMM hat, dürfte er aber von der Kabelproblematik nicht mehr betroffen sein.


    Gruß

    Holger

  • Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Kalt ok und warm spinnt er dann.

    Dadurch "denkt" das MSG, dass der Motor sich nicht dreht und sperrt den Han zu.

    GrusS

  • Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Kalt ok und warm spinnt er dann.

    Dadurch "denkt" das MSG, dass der Motor sich nicht dreht und sperrt den Han zu.

    GrusS

    Guter Hinweis. Verursacht keinen Fehlerspeichereintrag, daher ein besonders fieser Fehler...

  • Ich vermisse auch die Kraftstoffseite. Wurde Krafstoff geprüft? Relais Kraftstoffpumpe kann man auch mal checken...

    Kurbelwellensensor hatte ich auch mal am A124, M104. Da geht nix mehr, wenn der zickt, Fehlerspeicher hat das auch nicht angezeigt.

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Hallo Zusammen,


    danke erst einmal für die schnellen Antworten und entschuldigt, dass meine Rückmeldung erst so spät kommt.


    Die Werkstatt sagt folgendes:
    Kurbelwellensensor wurde schon gewechselt, sowie sämtliche andere Sensoren auch.

    Das Problem ist, dass die Masse nach einer gewissen Motorlaufzeit für die Zündspule des 2/3 Zylinders wegfällt.


    Die Werkstatt kommt nicht weiter und hat keine Idee was die Ursache sein könnte.


    Wenn von Euch noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.


    Gruß

    Christian

  • Hilft dir zwar adhoc nicht weiter, aber wechsle die Werkstatt....

    Was bitte soll adhoc sein????


    Warum oder steht das Auto noch bei Mercedes?

    Was steht im Fehlerspeicher?


    Wenn das Problem immer bei warmem Motor auftritt, die Masse fehlt, dann muss man da halt mal systematisch dran gehen. Wenn die Masse für Zylinder 2/3 wegfällt, dürften die anderen Spulen auch keine Masse mehr haben. Dann müsste der Motor ausgehen, weil die anderen Spulen auch keine Masse mehr haben. Masseleitung vom Motor zur Karosse oder wo sie sonst noch hinläuft prüfen.


    Wie von Stefan M. schon bemerkt ist der KW-Sensor äußerst verdächtig. Würde auch erklären, dass es bei warmem Motor Probleme gibt.


    Boschdienst findet den Fehler nicht, kann ich mir fast nicht vorstellen.