C 250 erster Tag Motorschaden ??

  • Hallo Leute, und zwar hab ich mir einen Mercedes C250 Cdi gekauft

    Bereits am ersten Tag sind die probleme aufgetreten..:


    Ich fahre ganz normal mit 60-70 Km/h auf einer Landstraße war auf dem weg nach Hause (ca. 1 1/2 Std)

    Ich wollte manuelles schalten probieren, aufeinmal beschleunigt das Auto nicht. Ich konnte weder zurück schalten noch hoch. Ich fuhr mit 60 Km/h und mein Fuß war voll auf dem Gaspedal drauf

    Ich blieb dann bei einem Lkw Rastplatz stehen und hab gesehen, dass die Temperatur bei 120 Grad Celsius lag. Bei meinem Tacho stand, dass ich Kühlmittel nachfüllen sollte. Als ich ausgestiegen bin sah ich Rauch rauskommen bei der Motorhaube..

    Habe dann Kühlmittel reingemacht und dann ist ein Schlauch geplatzt, ich weiß nicht welcher dass genau war

    Jetzt ist es in der Mercedes Werkstatt

    Das Auto hatte 135.000 km und ist Baujahr 2011

    7g Tronic und Diesel

    Jetzt frage ich mich ob ich das Auto wieder zurückgeben soll oder sollte ich warten was die Werkstatt dazu sagt?


    Ich würde mich über Antworten freuen

    • Offizieller Beitrag

    "Auto zurückgeben" soll wie und warum funktionieren...?


    Die 120 Grad sind Dir während der Fahrt nicht aufgefallen?


    Gekauft vom Händler? Im Kundenauftrag?


    Was für"Kühlmittel" hast Du wie reingemacht, und wie viel? Einfach kaltes Wasser in den heißen Motor gekippt?

  • Hallo,

    Was meinst Du denn mit manuell schalten? Die Gangbegrenzung?

    Oder hat Dein Auto Schaltwippen am Lenkrad?

    Hast Du bei 120 Grad den Kühlmittel-Deckel aufgeschraubt???


    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto zurückzugeben würde ich es tun. Ist ja nicht normal, dass ein Auto sich so verhält…

    Johannes

  • Da wird die Motorsteuerung wegen Überhitzung in den Notlauf gegangen sein. Da bleibt der Wagen im 3. Gang und nimmt kein Gas mehr an, das ist in dem Betriebszustand völlig normal.


    Die Fragen die jetzt zu klären wären: Warum ist der Motor überhitzt? Das kann vielfältige Ursachen haben, z.B. ein Marder hat sich an den Kühlwasserschläuchen gütlich getan während die Kiste beim Händler rumstand und auf einen Käufer gewartet tat.

    Und warum ist ein Schlauch geplatzt nachdem Kühlwasser aufgefüllt worden ist? Da war zuviel Druck im System, und der muss ja irgendwoher kommen. Meist ist entweder das Kühlsystem durch irgendwas verstopft ist (Ablagerungen im Kühler...) oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung gelangen Abgase ins Kühlsystem.

    Wenn da tatsächlich in den noch heissen Motor direkt nach dem Abstellen ohne abzuwarten literweise kaltes Wasser reingekippt wurde ist das nicht gut und kann wenns dumm läuft und der Zylinderkopf sich verzieht, richtig teure Folgeschäden verursachen.

  • Wenn man es zurückgeben kann, dann sollte man das tun. Wo hast du den gekauft?


    Ansonsten erst mal die Ursache klären (lassen). Das muss nun nicht unbedingt gleich ein Motorschaden sein. Riecht aber danach, dass hier jemand ein Auto verkauft hat, der Probleme loswerden wollte. Sind die Kilometer belegt? Sind für einen Diesel ja nicht grade viel.