Ich bin fassungslos: 198,50 Euro brutto Stundenlohn bei Mercedes!

  • Corona-Ermäßigung von letztem Jahr.

    Was mir auffiel: sich über die Daimler-Preise aufregen, aber Apple kaufen.;)

  • Die hohen Preise in den Werkstätten sind für mich jedoch erst der zweite Grund die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Vor allem hab ich bereits zu viel Ärger mit Werkstattpfusch erlebt und darauf hab ich keine Lust mehr. Der hohe Preis macht den Pfusch gefühlt dann noch schlimmer. Da das Schrauben dann auch noch Spaß macht vermeide ich den Gang in die Werkstatt und mach's einfach selber. Einzige Herausforderung dafür ist es genügend Zeit zu finden.


    Muss klar sagen, dass ich den Preis für eine AW bei MB auch im klaren Missverhältnis zu so einigen anderen Löhnen sehe. Das sind sie jedoch allgemein bei vielen Autoherstellern d.h. auch im Werk. Am gravierendsten wird es, wenn man einen ungelernten Mitarbeiter beim Hersteller am Band vergleicht mit jemanden, der ebenfalls ungelernt eine andere Tätigkeit ausübt. Nun könnte man behaupten, dass jeder sich frei einen Job suchen könnte. Andere Dinge müssen jedoch auch erledigt werden. Auch innerhalb der Werke gibt es dann extreme Gehaltsunterschiede zwischen den Mitarbeiter des eigentlichen Herstellers und dem Heer an Leiharbeitern, die bis zur Befristungsbegrenzung bei einem Leiharbeiter arbeiten und dann mit Pause von ein paar Monaten beim nächsten Leiharbeiter für die gleiche Tätigkeit anfange. Bei so einigen Logistikern geht der Stundenlohn (fast) auf den Mindestlohn herunter.

  • jo und dann 95,00€ netto und 113,05€ brutto inkl. 16% USt. !?! (95,00€ x 1,19 = 113,05€ ✔️)


    Mathe? : Setzen! 6 !

    Ne, dürfte ne 2- sein, sonst ist alles richtig und der eine Fehler ist später nur ein Folgefehler.

    (Peinlich ist es trotzdem.)

    xD

  • auffällig, bei Anhängern und Aufliegern kann man für 108,-€ zzgl USt. arbeiten. Da muss man wohl keine Marke alimentieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Du musst es nicht verstehen.

    Aber hör bitte auf, so ein dummes Zeug zu reden.

    Bitte erst das Hirn einschalten und dann antworten.

    Vielleicht solltest Du nochmals lesen, um zu verstehen, was da steht. Und dann guckste mal in den Spiegel und fragst Dich, wer da dummes Zeug redet.


    Der Preis einfach Angebot und Nachfrage.

    Wenn ich nen 10,-€-Schein, für 100,-€ verkaufen kann, dann mache ich das auch. Und nix anderes ist der Preis bei MB.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also knapp 200 Euro pro Stunde sind schon verdammt knackig. Der Durchschnitt liegt in D. meines Wissens nach bei ~125 Euro. Wobei freie Werkstätten etwas weniger, Vertragshändler etwas mehr verlangen, Karosseriearbeiten teurer sind, als normale Wartung, auf dem Land weniger verlangt wird, als in der Stadt, usw. usw. Mit 198,50 liegt deine Werkstatt sicher am oberen Ende.