Abnehmbare AHK - ich bin zu blöd

  • Vorsicht mit WD40, das ist ein Rostlöser, sonst nix. Nach Nutzung von WD40 gut mit papier reinigen und danach nochmal orfentlich fetten.


    Allgemeiner Fehlglaube, das Zeug schadet meist mehr als es hilft...


    https://www.t-online.de/heim-g…ht-verwenden-sollten.html


    (Gibt auch seriösere Quellen mit gleicher Aussage)


    in .deinem Fall wird es hoffentlich mit etwas Zeit zum Kriechen den Teil wieder gsngbar machen wo es grade klemmt. Danach aber bitte mit was anderem nachfetten

  • Die Sache ist ja, dass gar nix klemmt oder so...

    Ich habe jetzt auch die Halterung am Auto nochmal mit dem Schraubendreher abgekratzt, leicht geschmirgelt, dass da kein Schmodder sitzt.

    Es ist alles blitzblank und gefettet.


    Das Ding rastet hörbar ein, dreht aber nicht endgültig auf grün, sondern nur so 20-25%...

    Außerhalb des Autos, wenn man die Kupplung in der Hand hat, decken sich, nach Auslösung des Hebels, weißer Punkt und grüner Bereich und man kann den Schlüssel problemlos abziehen.


    Fotos:





    Mir bleibt nur noch der Freundliche mit Bitte um Hilfe, mehr weiß ich nicht mehr.

  • Ich behaupte immer noch, das die 3 Stahlkugeln nicht komplett frei sind.

    Kannst du alle Kugeln mit einem Finger zurückdrücken, bis sie mit der Aufnahme bündig sind?

  • Die Verriegelung steht und fällt mit dem unteren Auslösehebel. Der wenn nicht richtig betätigt wird, rastet die Kupplung nicht. Zum Schmieren würde ich eher z. B. Haftsprühfett für Ketten, etc. empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich hatte das selbe Problem mit meiner AHK damals auch.

    Hatte viel und überall mit WD 40 eingesprüht, auch unter dem Drehverschluß,

    irgendwann ging es dann.....

    Anschließend alles, die Kugeln, den Hals der AHK, mit Fett versehen, danach war es immer Easy.

    Nicht aufgeben, nicht nur du hast Probleme damit.....

    Kommt halt leider vor, wenn die Kupplung Jahrelang nicht benutzt wurde.....

    Denke mal, Locke kann das vielleicht mal an einer alten Kupplung Probieren....


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es außerhalb des Fahrzeuges funktioniert ist doch klar, dass das Problem im Träger ist, nicht am Kugelkopf.


    Ich schätze da ist irgendwo Deck oder Rost den Vertiefungen, in die die Kugeln springen. Dadurch können die nicht weit genug raus, wodurch sich dann das Rad nicht in die richtige Position bringen lässt.


    In diese Vertiefungen kann man vermutlich nicht hinein sehen und kommt mit einem einfachen Schraubendreher auch nicht rein. Evtl. mit einem Tachoausziehhaken oder so.

  • Das Problem hatte ich bei meinem 203 zu Anfang auch, es liegt am Träger, sobald dort Schmutzeintrag festgesetzt ist, rastet es nicht vollständig ein.


    Alles Reinigen , dann geht es....

  • Alter....


    Was für eine Schinderei.

    Am Ende habe ich den Dremel mit Schleifaufsatz rausgeholt und die Aufnahme am Auto (quasi von unten, wo die Kupplung und die Öffnung sich berühren) blank gemacht. Da gehts um Millimeter...


    Finally...


    Das Ding kommt nie wieder ab!


    PS: Meine Tochter ist 5 :D