Hallo allerseits,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter.
Ich habe mich hier bereits im Forum ein wenig eingelesen und bin auch schon bedeutend schlauer als zuvor.
Dafür erstmal Danke an alle, die hier wissenswertes zum Thema Kaufberatung und co. geschrieben haben.
Leider sind bei mir noch einige Fragezeichen offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen.
Zunächst aber, was suche ich eigentlich:
Nachdem, was ich so erlesen habe soll es auf jeden Fall ein MOPF-Fahrzeug werden. Somit ist mein Suchkriterium Baujahr ab 2005 - 2007.
Von der Motorisierung habe ich zwei im Auge. Hier im Forum wurde sich sehr positiv über den C200K ausgelassen. Dieser darf es gerne sein.
Ich schaue aber auch immer mal ein wenig nach dem C230 V6 ohne Kompressor. (gibt es den als MOPF frage ich mich grade?)
Laufleistung darf gerne unter 100tsd km sein.
Zu meinen Fragezeichen:
Zum Thema Wartungsintervalle habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Unterm Strich heißt es oft, "schau ins Serviceheft".
Leider bin ich ja noch nicht im Besitz eines solchen und habe auch noch keinen 203 vor Ort angeschaut, wo ich mal ein Serviceheft hätte durchblättern können.
(Erklärung hierzu: Ich liege derzeit flach und versuche die Zeit zu nutzen, um mich schon mal schlau zu lesen, was meinen zukünftigen Begleiter angeht.)
Ich würde gerne die Internetangebote besser einschätzen können. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was an größeren Reparaturen oder vorsorglichen Wartungen bei gewissen Laufleistungen gemacht werden sollen/müssen. Dann könnte ich bei den Händlern nachfragen, ob diese Reparaturen/Wartungen bereits gemacht wurden.
Scheckheftgepflegt ist ja nicht gleich scheckheftgepflegt, wie man hier immer wieder ließt...
Ich versuche einen 203 zu finden, der seriös unter 100tsd km gelaufen hat. Ich hab's nicht eilig, mein alter Hobel fährt noch.
Schön wäre also zu wissen, was da so schon hätte gemacht werden müssen anhand der Laufleistung oder mittlerweile aufgrund des Alters. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Im Kaufberatungsbereich wird gesagt, dass das Fahrwerk um die 100tsd. km revisionsbedürftig ist. (Komplettrevision 1800€ schrieb das Forumsmitglied) Die Kosten plane ich also lieber schon mal ein.
Steuerkette habe ich rausgelesen, wird hier so um 160tsd. empfohlen, ist das richtig? Was kostet es, wenn das ne freie Werkstatt macht?
Fällt euch noch was ein und könnt ihr es gar ungefähr in Euros beziffern? Was ist zum Beispiel mit dem Getriebeöl usw.
Nächstes Fragezeichen:
Pass ich in das Auto?! Doofe Frage, könnte man denken. Richtet sich aber an die längeren hier unter den Nutzern. Ich selber bin 199cm und bin keiner, der gerne im liegen fährt. Was gibt der 203 so an Raum nach oben? Ist ja kein übergroßes Auto. Pass ich da wohl rein?
Falls nein, hat diesbezüglich einer Erfahrung, wie es mit der E-Klasse aus der Zeit aussieht?
Weiteres Fragezeichen:
Wenn ihr zwei identische Fahrzeuge vor euch hättet, die sich nur im Motor c230V6 und 200K unterscheiden würden und die Anschaffungskosten sowie der Unterhalt erstmal keine Rolle spielen. Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn es nur um Langlebigkeit und Störanfälligkeit geht. Vom Bauchgefühl dürfte der 230 ohne Kompressor rein statistisch weniger anfälliger sein, da mehr Zylinder und ein Bauteil weniger (Kompressor). Oder?
Letztes Fragezeichen:
Gemäß dem legendären Film Bang Boom Bang... "Was hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren?"
Angebote im Netz belaufen sich meist so im Bereich von 6000 - 8000 €, wenn man die Suchparameter 120000 km und 1-2 Halter vorgibt.
Danke schon mal fürs Lesen. Ich hoffe es gibt ein paar aufschlussreiche Antworten.
LG