Rucksackwissen für 203 Kauf

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter.


    Ich habe mich hier bereits im Forum ein wenig eingelesen und bin auch schon bedeutend schlauer als zuvor.

    Dafür erstmal Danke an alle, die hier wissenswertes zum Thema Kaufberatung und co. geschrieben haben.


    Leider sind bei mir noch einige Fragezeichen offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen.


    Zunächst aber, was suche ich eigentlich:


    Nachdem, was ich so erlesen habe soll es auf jeden Fall ein MOPF-Fahrzeug werden. Somit ist mein Suchkriterium Baujahr ab 2005 - 2007.

    Von der Motorisierung habe ich zwei im Auge. Hier im Forum wurde sich sehr positiv über den C200K ausgelassen. Dieser darf es gerne sein.

    Ich schaue aber auch immer mal ein wenig nach dem C230 V6 ohne Kompressor. (gibt es den als MOPF frage ich mich grade?)

    Laufleistung darf gerne unter 100tsd km sein.


    Zu meinen Fragezeichen:


    Zum Thema Wartungsintervalle habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Unterm Strich heißt es oft, "schau ins Serviceheft".

    Leider bin ich ja noch nicht im Besitz eines solchen und habe auch noch keinen 203 vor Ort angeschaut, wo ich mal ein Serviceheft hätte durchblättern können.

    (Erklärung hierzu: Ich liege derzeit flach und versuche die Zeit zu nutzen, um mich schon mal schlau zu lesen, was meinen zukünftigen Begleiter angeht.)

    Ich würde gerne die Internetangebote besser einschätzen können. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was an größeren Reparaturen oder vorsorglichen Wartungen bei gewissen Laufleistungen gemacht werden sollen/müssen. Dann könnte ich bei den Händlern nachfragen, ob diese Reparaturen/Wartungen bereits gemacht wurden.

    Scheckheftgepflegt ist ja nicht gleich scheckheftgepflegt, wie man hier immer wieder ließt...


    Ich versuche einen 203 zu finden, der seriös unter 100tsd km gelaufen hat. Ich hab's nicht eilig, mein alter Hobel fährt noch.

    Schön wäre also zu wissen, was da so schon hätte gemacht werden müssen anhand der Laufleistung oder mittlerweile aufgrund des Alters. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?


    Im Kaufberatungsbereich wird gesagt, dass das Fahrwerk um die 100tsd. km revisionsbedürftig ist. (Komplettrevision 1800€ schrieb das Forumsmitglied) Die Kosten plane ich also lieber schon mal ein.


    Steuerkette habe ich rausgelesen, wird hier so um 160tsd. empfohlen, ist das richtig? Was kostet es, wenn das ne freie Werkstatt macht?


    Fällt euch noch was ein und könnt ihr es gar ungefähr in Euros beziffern? Was ist zum Beispiel mit dem Getriebeöl usw.


    Nächstes Fragezeichen:


    Pass ich in das Auto?! Doofe Frage, könnte man denken. Richtet sich aber an die längeren hier unter den Nutzern. Ich selber bin 199cm und bin keiner, der gerne im liegen fährt. Was gibt der 203 so an Raum nach oben? Ist ja kein übergroßes Auto. Pass ich da wohl rein?


    Falls nein, hat diesbezüglich einer Erfahrung, wie es mit der E-Klasse aus der Zeit aussieht?


    Weiteres Fragezeichen:


    Wenn ihr zwei identische Fahrzeuge vor euch hättet, die sich nur im Motor c230V6 und 200K unterscheiden würden und die Anschaffungskosten sowie der Unterhalt erstmal keine Rolle spielen. Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn es nur um Langlebigkeit und Störanfälligkeit geht. Vom Bauchgefühl dürfte der 230 ohne Kompressor rein statistisch weniger anfälliger sein, da mehr Zylinder und ein Bauteil weniger (Kompressor). Oder?


    Letztes Fragezeichen:


    Gemäß dem legendären Film Bang Boom Bang... "Was hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren?"


    Angebote im Netz belaufen sich meist so im Bereich von 6000 - 8000 €, wenn man die Suchparameter 120000 km und 1-2 Halter vorgibt.


    Danke schon mal fürs Lesen. Ich hoffe es gibt ein paar aufschlussreiche Antworten.


    LG

    ...auf der Suche nach einem Auto, was ewig hält und nichts kostet. Ich mags ambitioniert!8o

  • Moin,


    zu Deinen Fragen:


    Ich würde den 200K ( M271) dem C230 (M272) vorziehen, die M272 krankten in den ersten Jahren an defekten Zahnrädern für die Zwischenwelle, was Kostspielige Reparaturen nach sich zog (Lässt sich anhand der Datenhistorie bei MB aber erfragen).


    Zumal der 4Zyl. spritziger und Sparsamer agiert als der 6 Zylinder.


    Auch der M271 hat so seine Steuerkettenlaune, die sich aber in den Griff bekommen lässt und relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Ein Kettenwechsel beim M271 sollte man bei spätestens 120tkm ins Auge fassen, je nach Vorbesitzer Fahrprofil, in vielen Fällen mussten beim Kettenwechsel auch Die NW Kettenräder getauscht werden, diese sind mit Knapp 600€ Stück aber nicht gerade billig.


    Ansonsten, wenn ich für den M271 sprechen darf, achte auf Undichte NW Verstellmagneten (ÖL im Stecker), Sowie auf defekten Motor Entlüftungsschlauch ( Teillastentlüftung)


    Die Laufleistung der M271 liegt bei entsprechender Pflege bei Über 300tkm, (meiner ist aktuell bei 312tkm.)


    Die Vorderachsen sind im allgemeinen nicht so haltbar (Getrennte Lenker an MC Pherson Federbein ( meine letzte Achsüberholung mit Lemförder teilen ist aber auch schon 100tkm her, und er ist ruhig und nichts ist ausgeschlagen), zur Komplettrevision gehören also 4 Lenker zzgl. Koppelstangen (Spurstangen und Köpfe halten eigentlich länger) Die Kosten für eine Revision liegen aber nicht bei 1800€, dies wäre ev. bei MB der Fall, aber eine freie Werkstatt die ordentliche Teile verbaut, kommt da nie so hoch.


    Bitte auch die Federn an VA und HA prüfen, diese brechen gern an den unteren Windungen, vorn gut ersichtlich, hinten nur zu erfühlen.


    Zu Deiner Grösse, du solltest nach einem Exemplar ohne Schiebedach ausschau halten, da ist die Kopffreiheit etwas besser. Am besten natürlich probesitzen und selbst Erfahren ob es passt.


    Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfestellung geben

  • Zitat

    Pass ich in das Auto?! Doofe Frage, könnte man denken. Richtet sich aber an die längeren hier unter den Nutzern. Ich selber bin 199cm und bin keiner, der gerne im liegen fährt. Was gibt der 203 so an Raum nach oben? Ist ja kein übergroßes Auto. Pass ich da wohl rein?

    Fahre den 203 Mopf als T-Modell mit Schiebedach, meine Haare sind regelmäßig am Dachhimmel - kommt wirklich auf die Sitzhaltung an, viel Luft ist da nach oben nicht mehr. E-Klasse ist (natürlich) größer, diese (211) erst ab Mopf kaufbar. Gleiches gilt aber auch für den 203.

    wie Xpelle schon sagte ist der M271 eigentlich ein sehr zuverlässiger Motor. Das mit der Kette stimmt auch, deren Austausch musst du vor dem Austausch der Achsen einplanen. Achsen vorne + hinten + Stoßdämper sind schnell 1000€ Teile (Preise vergleichen und mit der Werkstatt abstimmen, dass du Lemförderteile im Netz statt am Tresen kaufst, spar schnell einige hundert Euro), 800€ Einbau würde dann passen, ja.
    Nur muss man die Sachen ja nicht alle auf einmal machen, Vorderachse ist weniger aufwendig als Hinterachse, beides kannst du komplett getrennt voneinander machen.

    Der M271 als 180k oder 200k fährst so mit 8-8,5 Litern im Langzeitschnitt, wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst. Für den V6 plan da mal eher 10-10,5 Liter ein, die angesprochenen Ketten, hier muss der Motor raus, OP ist nicht ganz unaufwendig ->3,5k so im Mittel. Und unterschätz den Unterschied im Unterhalt nicht - da kommt schon gut was zusammen über die Zeit.

  • Ab 190cm Körpergröße finde ich persönlich die C-Klasse zu klein. Bin selbst 187cm, Eklasse ist da schon etwas angenehmer.

    Bin absoluter 211 Vormopf Fan.. ist halt Ansichtssache. M112 und M113 sind in meinen Augen das beste was Mercedes je an Motor gebaut hat.

    Würde dir Empfehlen erst einmal beides Probe zu fahren bezüglich Plätz Angebot.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Das mit den 3500€ für die Steuerkette versetzt mir grade einen riesen Schreck... Das ist ja der halbe Wert des Fahrzeugs quasi!

    Dass es teuer wird hätte ich gedacht... Aber das ist ein Betrag, den ich nicht erwartet hatte.


    Nun ja. Ich muss mich nach Angaben von Jochen ja scheinbar eh erst mal in einen rein setzen. Vielleicht ist das hier ja vergebens, falls ich in dem Auto sitze wie ein Schluck Wasser in der Kurve.


    Falls ich dann doch gut drin sitze... Gäbe es die Möglichkeit die Kosten für die Steuerkette zu verringern? Du sagst, der Motor muss raus... da ist vermutlich nicht viel mit selber machen, wenn man nicht grade ne Hobbywerkstatt hat, ne?


    Bei der Summe kann man ja fast schon lieber überlegen nach einem mit mehr Laufleistung zu gucken, bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde.

    Ist die Steuerkette im Serviceintervall mit drin bei einer gewissen Laufleistung (Xpelle schrieb was von 120tsd)? Dann könnte man sich anhand der Laufleistung und der Eigenschaft "scheckheftgepflegt" die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer schon mal ein wenig erhöhen.


    Dank XPelle hab ich jetzt schon mal zusätzlich die Nockenwellenverstellmagneten und den Motorentlüftungsschlauch auf dem Zettel für die Durchsicht vor einem Kauf. Federn hinten und vorne hatte ich schon dank der Kaufberatung eines hiesigen Nutzers auf dem Schirm, hatte ich vergessen in meinen ersten Post zu schreiben.


    Helix erwähnte dann noch die Lemförder Teile. Hat mir so erstmal nichts gesagt. Kurz gerätselt ob es ein Tippfehler ist, dann gegoogelt und verstehe nun was er meint. Lemförderteile ist also eine gute Empfehlung in Sachen Zubehörteilen, ja? Bisher hab ich den Schrauber um die Ecke immer das nötige bestellen lassen. Muss aber auch sagen, dass ich an meinem 21 jährigen Toldeo 1M eigentlich nie so richtig was dran hatte... bis auf dauernd Wasser im Fußraum (was ich leider nie in den Griff bekomme habe und deswegen den Wagen nun nach zig Jahren Rumdoktorn einmotten werde ;().


    Dank euer Einschätzung würde ich dann nun Hauptaugenmerk auf den C200K legen. Die Einwände mit dem C230 leuchten ein. Ach... und das mit dem Schiebedach war nen guter Tipp. Danke:ok:

    ...auf der Suche nach einem Auto, was ewig hält und nichts kostet. Ich mags ambitioniert!8o

  • Steuerkette am 271 = 200€ wenn sie Räder noch heile sind, 1200€ falls sie neu müssen. Arbeitsaufwand ein ganzer Tag.



    Kettenproblem am 272: das Ritzel der Ausgleichswelle löst sich auf sitzt unten im V. Die Welle selbst kostet 120€ oder so bei MB, aber der Arbeitsaufwand ist halt übel. Der Steuerkasten geht nur auf wenn der Motor draußen ist, die Ventildeckel sind gleichzeitig die Lagerung der jeweiligen Nockenwelle usw.

    Motor komplett ausbauen bis er draußen ist und auf der Palette steht, bist du locker vier Stunden älter. Es muss ja wirklich alles ab, was irgendwie an dem Motor hängt, oder in dessen Weg ist.


    Wenn er dann draußen ist, die Kette wechseln und die ganzen Zusatzarbeiten wie Ventildeckeldichtungen, Steuerkasten, die Gleitschienen tauschen usw. Wenn der Motor dann wieder zusammen ist, zurück ins Auto, und vom Getriebe bis zum Klimakompressor (weiß nicht Mal ob das ohne leeren der Anlage geht) alles wieder zurückbauen und anschließen.

    Denke mit Ausgleichswelle, Kette, Schienen, Wellendichtring und dem ganzen Beifang ist man bei den Teilen so in der Kante gut 500€, wenn das Saugrohrmodul noch heile ist um die Nockenwellenräder noch ganz. Wenn nicht, Mahlzeit. Der Rest der Kosten ist die Arbeitszeit.


    Definiere ohne Hobbywerkstatt. Also die Arbeit ist kein Hexenwerk, aber ein Motorkran, eine Grube oder Bühne, sämtliche Handwerke vom Ratschenkasten bis zum Vielzahnsatz sollte schon vorhanden sein - aber ohne die nötige Erfahrung bringt das beste Werkzeug nicht viel. Ist keine OP für zwischendurch.

  • Selbst wenn bei einem Motor schon mal Steuerkette und Ausgleichswelle schon mal gemacht wurden, heißt das noch lange nicht, dass Du deswegen safe bist.

    Was Dich dabei erwarten könnte, kannst Du Dir hier z. B. mal ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Helix : Ich sehe mich das nicht selber machen! Weder Motorkran, noch Hebebühne...


    Aber danke schon mal für deine ausführliche Antwort. Sollte nicht so verstanden werden, dass ich dir nicht glaube, dass es so teuer wird. Wollte es nur nicht hören! xD

    ...auf der Suche nach einem Auto, was ewig hält und nichts kostet. Ich mags ambitioniert!8o

  • Also, für ne Steuerkette am 271 brauch man wirklich net lang, ich habe schon etliche gemacht, mit Kettenrädern dauert es unwesentlich länger....3 bis 4 h, dann läuft er wieder....


    Beim OM 642 brauch man etwas länger, vorallem wenn ein Heini vorher das Gewinde des Kettenspanners zerhämmert hat, und man beim Probelauf merkt, dass der Kopf dadurch im Arsch ist...