Beiträge von PapaZilla

    Helix : Ich sehe mich das nicht selber machen! Weder Motorkran, noch Hebebühne...


    Aber danke schon mal für deine ausführliche Antwort. Sollte nicht so verstanden werden, dass ich dir nicht glaube, dass es so teuer wird. Wollte es nur nicht hören! xD

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Das mit den 3500€ für die Steuerkette versetzt mir grade einen riesen Schreck... Das ist ja der halbe Wert des Fahrzeugs quasi!

    Dass es teuer wird hätte ich gedacht... Aber das ist ein Betrag, den ich nicht erwartet hatte.


    Nun ja. Ich muss mich nach Angaben von Jochen ja scheinbar eh erst mal in einen rein setzen. Vielleicht ist das hier ja vergebens, falls ich in dem Auto sitze wie ein Schluck Wasser in der Kurve.


    Falls ich dann doch gut drin sitze... Gäbe es die Möglichkeit die Kosten für die Steuerkette zu verringern? Du sagst, der Motor muss raus... da ist vermutlich nicht viel mit selber machen, wenn man nicht grade ne Hobbywerkstatt hat, ne?


    Bei der Summe kann man ja fast schon lieber überlegen nach einem mit mehr Laufleistung zu gucken, bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde.

    Ist die Steuerkette im Serviceintervall mit drin bei einer gewissen Laufleistung (Xpelle schrieb was von 120tsd)? Dann könnte man sich anhand der Laufleistung und der Eigenschaft "scheckheftgepflegt" die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer schon mal ein wenig erhöhen.


    Dank XPelle hab ich jetzt schon mal zusätzlich die Nockenwellenverstellmagneten und den Motorentlüftungsschlauch auf dem Zettel für die Durchsicht vor einem Kauf. Federn hinten und vorne hatte ich schon dank der Kaufberatung eines hiesigen Nutzers auf dem Schirm, hatte ich vergessen in meinen ersten Post zu schreiben.


    Helix erwähnte dann noch die Lemförder Teile. Hat mir so erstmal nichts gesagt. Kurz gerätselt ob es ein Tippfehler ist, dann gegoogelt und verstehe nun was er meint. Lemförderteile ist also eine gute Empfehlung in Sachen Zubehörteilen, ja? Bisher hab ich den Schrauber um die Ecke immer das nötige bestellen lassen. Muss aber auch sagen, dass ich an meinem 21 jährigen Toldeo 1M eigentlich nie so richtig was dran hatte... bis auf dauernd Wasser im Fußraum (was ich leider nie in den Griff bekomme habe und deswegen den Wagen nun nach zig Jahren Rumdoktorn einmotten werde ;().


    Dank euer Einschätzung würde ich dann nun Hauptaugenmerk auf den C200K legen. Die Einwände mit dem C230 leuchten ein. Ach... und das mit dem Schiebedach war nen guter Tipp. Danke:ok:

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter.


    Ich habe mich hier bereits im Forum ein wenig eingelesen und bin auch schon bedeutend schlauer als zuvor.

    Dafür erstmal Danke an alle, die hier wissenswertes zum Thema Kaufberatung und co. geschrieben haben.


    Leider sind bei mir noch einige Fragezeichen offen geblieben. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch helfen.


    Zunächst aber, was suche ich eigentlich:


    Nachdem, was ich so erlesen habe soll es auf jeden Fall ein MOPF-Fahrzeug werden. Somit ist mein Suchkriterium Baujahr ab 2005 - 2007.

    Von der Motorisierung habe ich zwei im Auge. Hier im Forum wurde sich sehr positiv über den C200K ausgelassen. Dieser darf es gerne sein.

    Ich schaue aber auch immer mal ein wenig nach dem C230 V6 ohne Kompressor. (gibt es den als MOPF frage ich mich grade?)

    Laufleistung darf gerne unter 100tsd km sein.


    Zu meinen Fragezeichen:


    Zum Thema Wartungsintervalle habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Unterm Strich heißt es oft, "schau ins Serviceheft".

    Leider bin ich ja noch nicht im Besitz eines solchen und habe auch noch keinen 203 vor Ort angeschaut, wo ich mal ein Serviceheft hätte durchblättern können.

    (Erklärung hierzu: Ich liege derzeit flach und versuche die Zeit zu nutzen, um mich schon mal schlau zu lesen, was meinen zukünftigen Begleiter angeht.)

    Ich würde gerne die Internetangebote besser einschätzen können. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was an größeren Reparaturen oder vorsorglichen Wartungen bei gewissen Laufleistungen gemacht werden sollen/müssen. Dann könnte ich bei den Händlern nachfragen, ob diese Reparaturen/Wartungen bereits gemacht wurden.

    Scheckheftgepflegt ist ja nicht gleich scheckheftgepflegt, wie man hier immer wieder ließt...


    Ich versuche einen 203 zu finden, der seriös unter 100tsd km gelaufen hat. Ich hab's nicht eilig, mein alter Hobel fährt noch.

    Schön wäre also zu wissen, was da so schon hätte gemacht werden müssen anhand der Laufleistung oder mittlerweile aufgrund des Alters. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?


    Im Kaufberatungsbereich wird gesagt, dass das Fahrwerk um die 100tsd. km revisionsbedürftig ist. (Komplettrevision 1800€ schrieb das Forumsmitglied) Die Kosten plane ich also lieber schon mal ein.


    Steuerkette habe ich rausgelesen, wird hier so um 160tsd. empfohlen, ist das richtig? Was kostet es, wenn das ne freie Werkstatt macht?


    Fällt euch noch was ein und könnt ihr es gar ungefähr in Euros beziffern? Was ist zum Beispiel mit dem Getriebeöl usw.


    Nächstes Fragezeichen:


    Pass ich in das Auto?! Doofe Frage, könnte man denken. Richtet sich aber an die längeren hier unter den Nutzern. Ich selber bin 199cm und bin keiner, der gerne im liegen fährt. Was gibt der 203 so an Raum nach oben? Ist ja kein übergroßes Auto. Pass ich da wohl rein?


    Falls nein, hat diesbezüglich einer Erfahrung, wie es mit der E-Klasse aus der Zeit aussieht?


    Weiteres Fragezeichen:


    Wenn ihr zwei identische Fahrzeuge vor euch hättet, die sich nur im Motor c230V6 und 200K unterscheiden würden und die Anschaffungskosten sowie der Unterhalt erstmal keine Rolle spielen. Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn es nur um Langlebigkeit und Störanfälligkeit geht. Vom Bauchgefühl dürfte der 230 ohne Kompressor rein statistisch weniger anfälliger sein, da mehr Zylinder und ein Bauteil weniger (Kompressor). Oder?


    Letztes Fragezeichen:


    Gemäß dem legendären Film Bang Boom Bang... "Was hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren?"


    Angebote im Netz belaufen sich meist so im Bereich von 6000 - 8000 €, wenn man die Suchparameter 120000 km und 1-2 Halter vorgibt.


    Danke schon mal fürs Lesen. Ich hoffe es gibt ein paar aufschlussreiche Antworten.


    LG